netgear router und Mac

nellli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hänge mit meinem G4 unter Sytem 9.1 über Ethernet an einem "Gateway Router (Netgear DG 824 B). Weil nach jedem Timeout ein Neustart und Zurücksetzen des Routers nötig war, habe ich ganz schlau timeout auf 60 Minuten gesetzt - ich dachte ja, "offline" heißt offline.

Heutige Rechung meines Providers: 98 Euro! Ich dachte, wenn ich im Explorer auf offline bin, bin ich tatsächlich offline ... Wiese ist nach jedem timeout ein setup bzw. ein neustart des routers nötig? Das nervt

nellli
 
Hallo nellli,

hast du schon bedacht, dass der Browser nicht die einzige Anwendung sein könnte, die Internetzugriff hat? Der Router ist da relativ stur und wendet den Timeout erst an, wenn wirklich 60Min nichts über die Leitung gegangen ist. Sollte jemand dich von außen anpingen und dein Rechner antwortet wegen deaktivierter Firewall, so stellt dies auch eine Aktivität dar.

Bist du ganz allein an dem Router angeschlossen? Wenn ja, dann ist der Router relativ überflüssig bei einem Tarif, der zeitlich abgerechnet wird. Mein Netgear-Router hat auch einen Timeout von 60Min und ist davon noch nie abgestürzt. Allerdings merke ich auch keine Fehlfunktion an der Rechnung - flat eben. ;)


Hast du die aktuellste Firmware von Netgear drauf? => Download-Site: http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netgear_download/download.pl?func=Detail;id=10000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Grady,

danke erstmal - habe ein firmware-update vorgenommen und timeout auf 5 Minuten eingestellt. Resultat: Nach 5 untätigen Minuten muss ich wieder ein setup vornehmen, um ins Netz zu gelangen. Mir schwant, es liegt ein Fehler vor, der in den Tiefen des Macs verborgen ist ...

Ärgerlich auch, dass es keine Möglichkeit gibt, zu kontrollieren, wann man Online ist. Kein Lämpchen oder ähnliches am Router ...

Werde jetzt meinen Tarif ändern und eine Flatrate nutzen. Ärgerlich, weil ich tatsächlich nicht mehr als 40 Stunden im Monat online bin ...

Grüße, Nellli
 
Zurück
Oben Unten