Netcologne sperrte meine Account wegen ...

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
...angeblichem Versand von Viren und Spam Mails!??
Ich solle mein System mit einem Virenscanner prüfen.

Als ich dort anrief und den Mitarbeiter herzlich anlachte, dass ich einen Mac besitze und für diesen keinerlei solcher Programme verfügbar|in freier Wildban sind, meinte er er könne sofort wieder freischalten. Allerdings würde dann eine evtl. spätere Entsperrung Kohle kosten. LOL

Mein AE ist mit WPA und 7 stelligem Passwort (Zahlen Buchstaben Sonderzeichen) ausgerüstet. D.h. auch von aussen dürfte das niemand gewesen sein können?

Frage: Fehler im System bei Netcologne (angeblich macht das das System von sich aus Prüfen und sperren), oder doch bei mir was (haha)?

NeoSD
 
vielleicht virenversuchte mails von windowsnutzern weitergeleitet?
 
oSIRus schrieb:
vielleicht virenversuchte mails von windowsnutzern weitergeleitet?

Hab ich auch dran gedacht, aber in letzter Zeit war ich in Urlaub und danach kamen nur Textmails ohne Anhang rein. Von daher kann ich das auch ausschließen!

NeoSD

EDIT: Witzigerweise habe ich gestern Abend noch meine FP komplett platt gemacht und Tiger neu installiert *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch nicht! Die sollen dir erst einmal die Tatsache belegen, dass dein Rechner Spam oder Viren versendet. Das wird denen schon schwerfallen!
 
lass dir doch mal die logfiles schicken...
vielleicht hat da einfach nur deinen absender genommen....
 
oneOeight schrieb:
lass dir doch mal die logfiles schicken...
vielleicht hat da einfach nur deinen absender genommen....

Einfach ne Mail hinschicken und sagen dass Die die mir schicken sollen?
Was könnte man daraus lesen?

NeoSD
 
vielleicht hat da einfach nur deinen absender genommen....

Exakt! Mit verlaub das ist grober Unfug des Providers! Der Absender ist nichts weiter als ein Text in der mail. JEDER kann den fälschen und im Normalfall steht da auch absichtlich ne falsche Adresse drinnen bei SPAM oder Viren. Allein daran kann man gar nichts nachweisen. Wer das behauptet hat null Plan! Nachweisbar wäre das allenfalls über direkte mail-logs! Also ich würd locker auf nur MAC-Rechner hinweisen, um sofortige Freischaltung nachsuchen ( da unschuldig) und Klärung des Sachverhaltes. Sollten die Streß machen, es gibt noch andere Provider :)
 
wegus schrieb:
Exakt! Mit verlaub das ist grober Unfug des Providers! Der Absender ist nichts weiter als ein Text in der mail. JEDER kann den fälschen und im Normalfall steht da auch absichtlich ne falsche Adresse drinnen bei SPAM oder Viren. Allein daran kann man gar nichts nachweisen. Wer das behauptet hat null Plan! Nachweisbar wäre das allenfalls über direkte mail-logs! Also ich würd locker auf nur MAC-Rechner hinweisen, um sofortige Freischaltung nachsuchen ( da unschuldig) und Klärung des Sachverhaltes. Sollten die Streß machen, es gibt noch andere Provider :)

Hab ich ja auch dem am Telefon (kostenpflichtige Hotline) so erklärt. (mac, neuinstall, gibt keine Viren etc)
Er solle halt direkt freischalten und mir das Gespräch ersetzen. Hat er auch alles gemacht, mit dem Hinweis wenn ich mein System nicht prüfen wolle, würde eine evtl. weitere Sperrung und Freischaltung dann Geld kosten LOL

Schön das man hier bei einem "Ich kotzt mich aus Thread" Unterstützung bekommt :)

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Einfach ne Mail hinschicken und sagen dass Die die mir schicken sollen?
Was könnte man daraus lesen?

da könntest du lesen, welche IP z.B. mit welchem absender was geschickt hat...

vielleicht haben die auch nur beschwerden bekommen, über spam mit deinem absender und die leute die sich beschwert haben, können nicht mal mail header lesen....

ich würde die mal bei netcologne eindringlich auffordern dir den sachverhalt darzulegen inkl. beweise...
... mit dem hinweis, dass du keine dadurch anfallende kosten (für die wieder-freischaltung) übernimmst und für dich dadurch entstandende kosten von denen einforderst...
 
oneOeight schrieb:
da könntest du lesen, welche IP z.B. mit welchem absender was geschickt hat...

vielleicht haben die auch nur beschwerden bekommen, über spam mit deinem absender und die leute die sich beschwert haben, können nicht mal mail header lesen....

ich würde die mal bei netcologne eindringlich auffordern dir den sachverhalt darzulegen inkl. beweise...
... mit dem hinweis, dass du keine dadurch anfallende kosten (für die wieder-freischaltung) übernimmst und für dich dadurch entstandende kosten von denen einforderst...

Das ist ja interessant. Aber ich warte jetzt erstmal ab ob da irgendwann noch mal eine Sperrung erfolgt. So könnte es ja nur ein Zufall gewesen sein.
Witzig ist, das ich meine netcologne Mail Adresse für nichts benutze. Von daher kann die auch niemand aus nem Verteiler rausgelsen haben.
Ich denke doch mal nicht das Netcologne alle Mails (arcor, web.de etc.) mit analysiert, oder?

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich denke doch mal nicht das Netcologne alle Mails (arcor, web.de etc.) mit analysiert, oder?

allerhöchstens haben die ein skript laufen, dass die anzahls der verbindungen auf port 25 zählt, und falls das zu viele werden (viren versenden ja hunderte mails innerhalb von minuten), schlägt das halt alarm...
 
oneOeight schrieb:
allerhöchstens haben die ein skript laufen, dass die anzahls der verbindungen auf port 25 zählt, und falls das zu viele werden (viren versenden ja hunderte mails innerhalb von minuten), schlägt das halt alarm...
Hm, ich war kurz in der Stadt, der Rechner war an, Mail war nicht offen, ich hab nen Mac ..... -->ich wars nicht *G*
--> Fehler bei Netcologne
--> die sollen mich blos in Ruhe lassen
(obwohl die 4mbit Leitung schon geil ist)

NeoSD
 
Hi,

Ist ja spannend. Ich bin auch bei NetCologne, ein bisschen Lokalpatriotismus muss sein. Im Eigentlichen ist alles prima. Bin noch nie wegen irgendwas gesperrt worden, auch im Bekanntenkreis niemand, und da gibt es auch verwanzte Virenschleudern (M$), lässt sich nicht verhindern, wenn viel gesaugt wird. Frage die doch einmal, wie sie darauf kommen. Weil sie deine Verbindungen zu SMTP Servern scannen? Weil sich jemand beschwert hat?
Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, wenn Virenschleudern rausgeschmissen werden und die User ihren Rechner in Ordnung halten müssen, aber so geht es nicht. Ein Beleg mit IP und Datum/Uhrzeit und den Adressaten sollte dazu gehören und so ein Blödsinn mit Kosten für die Freischaltung, du hast ja einen Vertrag und den muss NetCologne erfüllen oder eben die Vertragsverletzung deinerseits belegen. Wenn du nicht mit denen zanken magst, sag' Bescheid, dann mail ich denen und bezieh mich auf diesen Thread, sind ja alle mehr oder weniger anonym hier. Die Antwort würde mich schon interessieren....

pm
 
Ooh, das ist ja mal ne bodenlose Frechheit! :mad:

Wie bekloppt sind die denn bitte?! Da kann ja wohl nur jemand mit gefälschtem Absender gespammt haben, wenn du die Adresse sonst nicht benutzt usw. Und da machen die gleich deinen Online-Zugang dicht?!


... Das schlägt ja fast die Inkompetenz von Mercedes-Benz, die gestern bei meinem Vater anriefen und ihm mitteilten, sie müssten die komplette Elektronik eines unserer Busse zerlegen (1 Tag Werkstatt) um "nachzuschauen" ob man da Teil XY nachrüsten könne, da sie anhand der Fahrgestellnummer "nicht so genau sagen können was da jetzt verbaut ist". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn es eine Windowskiste ist, aber du hast nen Mac. *Rofl* :D
Was den Router angeht, schon mal geschaut ob da nicht vielleicht doch jemand drauf war und gesurft ist?

- björn
 
@Peter M. | daz | [TB]Lucky

Ja bei Netcologne bin ich jetzt im 4. Jahr und hatte noch nie tragische Probleme. Bei Kleinigkeiten war immer sofort Hile zu finden.
Auf meine Frage wie genau sie das den festellten, sagte man mir das würde das System von sich aus erkennen und handeln. Wie genau wollten sie nicht rausrücken. Vielleicht passt es denen nicht das ich seit 4 Jahren fast 20/7 online bin? :rolleyes:

Streiten möchte ich mich beim ersten mal noch nicht mit denen. Sollte das in nächster Zeit noch mal vorkommen, dann ja! BZW. es wird keinen Streit geben, denn ich _kann_ definitiv keine Virenschleuder sein. Es sei denn es ist Absicht von mit, wobei ich hoffe mir glaubt jeder wenn ich sage, dass ich dazu keine Veranlassung habe.

Wie kann ich denn auf der Airport Express Station schauen wer wann gesurft hat? Ich finde da kein Menü für, auch keine Logfiles zum saugen.

NeoSD
 
Hi,

ich habe mal bei NetCologne nachgefragt. Nein, sagen sie, sie scannen nichts, sie reagieren auf Beschwerden. Also, wenn du keine Spamschleuder hast, hat sich jemand über dich beschwert?!? Schon merkwürdig, aber das Verfahren von NetCologne sieht sauber aus, oder?

Grüße, pm

Auszug aus der Antwortmail von NetCologne:

Das Netcologne Abuse-Team (abuse@netcologne.de) reagiert im Bereich unserer Privatkunden hauptsächlich auf Beschwerden die uns erreichen.
Sobald anhand der übermittelten Daten (Zeit, IP, Port, Aktion, etc., z.B. aus einem Protokoll einer Firewall, Header einer E-Mail) ein Kunde von Netcologne als Verursacher ermittelt wurde, wird dieser Kunde gesperrt und erhält bei seiner nächsten Einwahl eine Information darüber.
Der Kunde kann sich dann entweder selbstständig oder mit Hilfe unserer Internethotline wieder freischalten. Zu beachten ist, das dies erst nach erfolgreicher Behebung der Ursache geschehen soll, da sich Netcologne im Wiederholungsfall eine Freischaltungsgebühr vorbehält.
Bei anderen Verstößen (Kinderpornographie, Rechtsextremismus, etc.) ist mit einer sofortigen und dauerhaften Sperre, Kündigung sowie weiteren rechtlichen Schritten zu rechnen.

Weitere Informationen dazu finden zu auf unserer Homepage www.netcologne.de/abuse
 
Zurück
Oben Unten