Netatmo-Wetterstation aus HomeKit verschwunden

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe in allen Räumen Netatmo Wetterstationen bzw Indoor-Module.
Bis vor einiger Zeit wurden mir diese in der Apple Homekit-App auf meinem iPhone auch immer korrekt angezeigt.
Jetzt sind sie aus der Home-App plötzlich verschwunden.

Ich habe keinerlei Änderungen im Setting vorgenommen.
Alle anderen smarten Geräte sind in der Homekit-App weiter korrekt verfügbar.

Die Netatmo-App zeigt alle Stationen korrekt an.

Aktuelles iOS auf dem iPhone.

Mein Cousin hat übrigens das gleiche Problem.
Geht es noch anderen so?

Auf den Netatmo -Seiten habe ich dazu nix gefunden.

Hat jemand eine Lösung?
 
Danke
Dann müssen wir wohl auf ein update warten
 
Ich lese da nichts was auf dein Problem eingeht.
Hast du mal probiert die Station neu zu HomeKit hinzuzufügen?
 
Also meine ist gerade noch ganz normal eingebunden, ohne Probleme.
 
Ist das zufällig seit dem Update auf iOS 14 so? Seitdem werden Temperatur- und sonstige Sensoren nämlich nicht mehr als Kacheln angezeigt, sondern sind jeweils oben in der Statusleiste der einzelnen Räume. Schau dort mal nach.
 
Ich habe es so verstanden, dass es seit dem letzten iOS Update ein Problem gibt.
Ist das zufällig seit dem Update auf iOS 14 so? Seitdem werden Temperatur- und sonstige Sensoren nämlich nicht mehr als Kacheln angezeigt, sondern sind jeweils oben in der Statusleiste der einzelnen Räume. Schau dort mal nach.
Vermutlich seit dem Update. Nutze Home selten. Hatte mich gewundert warum mein Homepod mir die Temperatur auf der Terrasse nicht sagen konnte... und deshalb in die Homeapp gekuckt.

Ich sehe keine Statusleiste. Nur die Kacheln

Ausser meinen Zimmern zeigt Home noch einen "Standardraum" ... was immer das ist.... und in dem Raum sind die Kacheln aller Netatmo-Sensoren aufgelistet.
Wenn ich frage wie warm ist es im standardraum dann lautet die Antwort "die Temperatur liegt zwischen 8 - 22 Grad" der Raum fasst also offenbar alle Geräte zusammen.

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 21.00.53.png
 
Du musst die Sensoren den Raumen zuteilen.
D9D4BCBA-F427-40AA-B14A-A41DC245E8C2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Ich habe es so verstanden, dass es seit dem letzten iOS Update ein Problem gibt.

Vermutlich seit dem Update. Nutze Home selten. Hatte mich gewundert warum mein Homepod mir die Temperatur auf der Terrasse nicht sagen konnte... und deshalb in die Homeapp gekuckt.

Ich sehe keine Statusleiste. Nur die Kacheln

Ausser meinen Zimmern zeigt Home noch einen "Standardraum" ... was immer das ist.... und in dem Raum sind die Kacheln aller Netatmo-Sensoren aufgelistet.
Wenn ich frage wie warm ist es im standardraum dann lautet die Antwort "die Temperatur liegt zwischen 8 - 22 Grad" der Raum fasst also offenbar alle Geräte zusammen.

Anhang anzeigen 307461
@AgentMax hat recht - du musst der Home App natürlich schon sagen, welcher Sensor in welchem Raum steht. Dann hast du dessen Messwerte, wie aus seinem Screenshot ersichtlich, in der jeweiligen Statusleiste.

Im Standardraum landet erstmal alles, was noch nicht einem spezifischen Raum zugewiesen wurde.
 
Grundsätzlich sollte man auch - wenn noch nicht geschehen - die Netatmo-Basisstation mal kurz vom Strom trennen und wieder anschließen. Das hat bei mir bisher schon mehrfach die HomeKit-Verbindung gefixt.

Übrigens bei mir gibt es mit 14.2 auch keine Probleme. Wie ja schon gesagt wurde, der Link oben beschreibt keine generellen Probleme mit 14.2. Dort geht es ausschließlich um die WLAN-Neukonfiguration einiger Geräte von Netatmo - und die Wetterstationen gehören nicht mal dazu.
 
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Sensoren den Raumen zuteilen
Das hatte ich ursprünglich gemacht.... aus irgendeinem Grund war diese Zuteilung wieder verschwunden.

Habe es jetzt mühselig wieder einzeln hinsortiert.... habe die Temperatur als Orientierung genutzt, welcher Sensor wo hin gehört
 
Das hatte ich ursprünglich gemacht.... aus irgendeinem Grund war diese Zuteilung wieder verschwunden.

Habe es jetzt mühselig wieder einzeln hinsortiert.... habe die Temperatur als Orientierung genutzt, welcher Sensor wo hin gehört
Du kannst auch nach der Seriennummer der Module gehen, die sowohl in der Home App als auch in der Netatmo App einsehbar ist.
 
Bei mir war Netatmo mit drei zusätzlichen Innenmodulen, Windmesser und Regenmesser auch eines Tages verschwunden bzw. "keine Antwort" . Ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern und nach ca. 3 Wochen war sie Station mit allen Modulen wieder da. Einfach so.
Gleiches bei meiner ArloPro-Station mit 5 Kameras. Die Kamerabilder aktualisierten sich nicht mehr. Mehrer Wochen später, ohne jeden Eingriff, geht wieder alles.

Baut Apple da Mist, oder Netatmo bzw. Arlo? Die Geräte liefen via der jeweiligen App fehlerfrei.
 
Es gibt nach wie vor Probleme mit Netatmo und Home Kit. Laut Netatmo liegt es am letzten iOs Update. Meine Heizungsthermostate sind größtenteils nicht erreichbar und tauchen nur gelegentlich für kurze Zeit in HK auf. Echt ärgerlich.
 
Es gibt nach wie vor Probleme mit Netatmo und Home Kit. Laut Netatmo liegt es am letzten iOs Update. Meine Heizungsthermostate sind größtenteils nicht erreichbar und tauchen nur gelegentlich für kurze Zeit in HK auf. Echt ärgerlich.
Also meine Netatmo-Wetterstationen (um die geht es hier im Thread) haben keinerlei Probleme seit den letzten Updates mit HomeKit.
 
Ich kann auch problemfreie Funktion (Weather Station und Presence) vermelden. Alles auf aktuellstem Stand.
 
Zurück
Oben Unten