Netatmo Tür- und Fenstersensoren

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Tür- und Fenstersensoren von Netatmo in Verbindung mit einer Innenkamera auch für Automationen in Homekit einsetzen kann? Z.B. Schlafzimmerfenster geöffnet, Heizungstemperatur (tado) auf x Grad absenken.

Grüße ...
 
Sind die HomeKit-kompatibel? Dann ja.
 
Die Innenkamera, mit der die Sensoren verbunden sein müssen, ist Homekit kompatibel, so dass ich mich frage, ob die Sensoren auch in HomeKit angezeigt werden.
 
Hast du die Gerätschaften noch nicht?
Ich hab nur die Presence (Außenkamera), kann dazu also nix sagen. Sollten die Sensoren in der Home App angezeigt werden, kannst du sie nutzen. Sonst bleibt nur der Weg via Homebridge (falls möglich) oder andere Sensoren.
 
kriyator
3 points · 4 months ago
The Sensors aren’t HomeKit compatible. I bought them thinking they were but they weren’t. They work only with the Indoor camera, which acts as a kind of hub. The Indoor camera is HomeKit compatible so maybe a firmware update will expose the Sensors to HomeKit via the Indoor camera.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
kriyator
3 points · 4 months ago
The Sensors aren’t HomeKit compatible. I bought them thinking they were but they weren’t. They work only with the Indoor camera, which acts as a kind of hub. The Indoor camera is HomeKit compatible so maybe a firmware update will expose the Sensors to HomeKit via the Indoor camera.

Link
Das klingt nicht gut.

Allerdings lassen sich Regen- und Windmesser der Wetterstation via Homebridge auch in HomeKit integrieren (auch wenn die Home App sagt "Nicht unterstützt", Eve zeigt die Daten an, sogar mit History). Vielleicht geht so etwas auch mit den Sensoren der Kamera?
 
Hast du die Gerätschaften noch nicht?
Ich hab nur die Presence (Außenkamera), kann dazu also nix sagen. Sollten die Sensoren in der Home App angezeigt werden, kannst du sie nutzen. Sonst bleibt nur der Weg via Homebridge (falls möglich) oder andere Sensoren.
Ich habe nur die Kamera und wollte vor dem Kauf wissen, ob ich die Sensoren in Homekit integrieren kann um meine Tado-Ventile zu steuern. Ich weiß zwar, dass ich die Ware auch wieder zurückschicken kann, aber wo möglich versuche ich das zu vermeiden.
 
kriyator
3 points · 4 months ago
The Sensors aren’t HomeKit compatible. I bought them thinking they were but they weren’t. They work only with the Indoor camera, which acts as a kind of hub. The Indoor camera is HomeKit compatible so maybe a firmware update will expose the Sensors to HomeKit via the Indoor camera.

Link

Vielen Dank für die Info. Dann bleibe ich vermutlich erst mal bei den Kogeek Sensoren. Leider arbeiten die nicht 100% zuverlässig.
 
Ich nutze die Aqara Sensoren. Was mir daran besonders gefällt ist die Tatsache, dass man die komplett im Fensterrahmen verschwinden lassen kann. Zudem sind die Zigbee und nicht Bluetooth, was der Zuverlässigkeit entgegen kommt.
 
Ich nutze die Aqara Sensoren. Was mir daran besonders gefällt ist die Tatsache, dass man die komplett im Fensterrahmen verschwinden lassen kann. Zudem sind die Zigbee und nicht Bluetooth, was der Zuverlässigkeit entgegen kommt.
Danke für den Tipp. Der Preis - aktuell knapp über € 15 - ist zudem sehr attraktiv. Allerdings scheint es mir so, dass ich in meiner Smarthome Konfiguration im Gegensatz zu den Sensoren von Kogeek bei Aquara eine weitere Bridge bräuchte und das will ich vermeiden.
 
Eva hat auch welche (Eve Door & Window und Eve Window Guard) - die Sensoren, die im Fensterrahmen verschwinden, sind aber nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
  • Wow
Reaktionen: slender
Meine Empfehlung wäre WYZE Sense. 4 Sensoren für $20
WYZE
Aber leider gibt es die Produkte nicht in D. Auf AMZ in D sind es entweder Fakes und/oder extrem überteuert im Vgl. zu den Preisen auf der Homepage.

Auf meiner nächsten Reise in die US werde ich mich auf jeden Fall mit Wyze ausstatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
Danke für den Tipp. Der Preis - aktuell knapp über € 15 - ist zudem sehr attraktiv. Allerdings scheint es mir so, dass ich in meiner Smarthome Konfiguration im Gegensatz zu den Sensoren von Kogeek bei Aquara eine weitere Bridge bräuchte und das will ich vermeiden.
Ja, du bräuchtest entweder einen Aqara Hub oder einen universellen Zigbee-Hub, wie beispielsweise einen Raspberry Pi mit Conbee II.
Ich habe anfangs auch versucht, die Zahl der Bridges gering zu halten, musste aber inzwischen feststellen dass Geräte die via Bridge angebunden sind in der Regel stabiler und zuverlässiger laufen - zumindest wenn die Alternative Bluetooth ist. Das mag im typischen amerikanischen Holzhaus anders sein, aber in europäischen (deutschen) Häusern mit massiven Stein- oder Betonwänden und -decken ist die Bluetooth-Reichweite doch oft sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
Meine Empfehlung wäre WYZE Sense. 4 Sensoren für $20
WYZE
Aber leider gibt es die Produkte nicht in D. Auf AMZ in D sind es entweder Fakes und/oder extrem überteuert im Vgl. zu den Preisen auf der Homepage.

Auf meiner nächsten Reise in die US werde ich mich auf jeden Fall mit Wyze ausstatten...

Die haben aber kein HomeKit, oder?
 
Die Sensoren an sich, so wie ich das verstehe, nicht, aber einen sensationellen Preis.
Das Ziel scheint ja zu sein, das Ganze ins HomeKit-Ökosystem einzubinden. Also ist der sensationelle Preis allein nicht ausreichend, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender und picknicker1971
Zurück
Oben Unten