net send via TCP/IP mit PHP möglich!?

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.700
Reaktionspunkte
7.549
moin,

ich muß hier mit Microsofts net send Messenger Protokoll zu bestimmten Anlässen Nachrichten in die Domäne senden. Das Ganze soll via Intranet (ApachePHP) initiiert werden. Host ist ein LINUX. Ich weiß das das mit smbclient geht, möchte aber nicht extra nur deswegen einen SMB-Server auf dem Rechner haben.

Es muß doch auch möglich sein so eine Message per Socket-Connect auszulösen oder!?
 
< dirty hack >
mittels system() ein netcat commando auf der commandline abschicken?
< /dirty hack >

...das wäre mir nur mal so ad-hoc in den sinn gekommen. nicht getestet!
 
naja die Port-Kommunikation ginge ja auch mit sockets ohne weiteres und ein bisschen Wartungsfreundlich wollt ich es auch haben.

Ich habe aber auch schon herausgefunden das smbclient auch bereits dann funktioniert wenn es nur installiert ist. Der smbd/nmbd-Kram muß dafür gar nicht laufen. Jetzt muß ich nur noch ne Methode finden mit smbclient -M an eine ganze Domain und nicht nur an einzelne Empfänger Nachrichten zu senden.
 
Zurück
Oben Unten