.NET, C#, Mono - Erfahrungen?

D

defa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich muss für ein Projekt eine umfangreiche Web-Datenbankapplikation programmieren. Jenseits von ideologischen/sektirischen/antimicrosoft Dogmas habe ich mich für die Application-Layer aus mehreren Gründen für das .NET Framework entschieden.

Theoretisch gibt es alles was man dafür brauch auch für den Mac (Eclipse mit C SHarp plugin, und Mono fürs Framework).

Meine Frage ist nun, hat das schon mal wer versucht? Und wenn ja, ist das praktikabel?

Wäre nett wenn ich zu der Entwicklung nicht an meinen PC gefesselt wäre, sondern das iBook nehmen könnte.

bye
defa
 
Na gut, da scheinbar niemand Erfahrungen hat, werd ich meine einfach zu Papier bringen:

1. Mono installiert, direkt als pkg. von go-mono.com läuft auf anhieb. Die Executeable-Dateien sind zu finden unter /opt/local/bin, ein erster Blick, ich bin begeistert.

2. Eclipse installiert, habe mich fuer den letzten Stable-Release 2.1.3 entschieden, ebenfalls völlig ohne Startschwierigkeiten.

3. (Graue Haare später) Improve CSharp Plugin 2.0.1 - tut nicht über den Update Manager von Eclipse, also installation von Hand (jar Archive runterladen und in /elcipse/plugins/fr.improve.csharp.ui/ entpacken, danach geht es, .jar Archiv kann mit unzip entpackt werden.

4. Erster Test
"hello world" funktioniert, ich finde aber den Compiler Output nicht, und so ist Eclipse auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, alles in allem sieht es aber gut aus, mal sehen was draus wird...

weiteres folgt....

defa
 
ohhh! das funktioniert also doch?
kann man da also die c#-quellcodes die man an nem winpc schreibt unter osx ausführen und auch welche unter osxschreiben? ist also entwicklungsumgebung + compiler?
 
Ja, so ungefähr.

Schau dich einfach mal unter www.go-mono.com um. Alternativ gibt's noch ein weiteres .NET Framework für den Mac unter www.dotgnu.org, wobei die noch nicht so weit sind.

@defa: Hört sich ja schon ganz nett an :) Aber so ganz geheuer ist mir das mit .NET trotzdem nicht. Ich denke man kann sich doch so ziemlich sicher sein, dass sehr viele .NET Anwendungen trotzdem nur unter Windows laufen werden, da man von .NET Anwendungen heraus doch auch auf DLLs zugreifen kann usw, oder nicht?
Wenn also z.B. das nächste MS Office als .NET Anwendung heraus kommt, wird es wohl trotzdem nur unter Windows laufen... soviel dann zur Portabilität.. :-/
 
ich hab mir das mono jetzt runtergeladen und installiert, was muss ich jetzt machen? da passiert irgendwie nichts :(
 
phive, da bisst du wohl etwas naiv rangegangen, ganz so "komfortabel" wie unter windows ist es nicht. die mono binaries liegen in /opt/local/bin/ und sind kommandozeilen tools - am besten damit rumspielen und ein wenig doku auf go-mono.org lesen.

als IDE benutze ich, wie bereits erwähnt eclipse http://www.eclipse.org/ mit dem CSharp Plugin von Improve http://www.improve-technologies.com/alpha/esharp/, welches Du per Hand installieren musst.

Zeeke: Also, ich habe am Wochenende die komplette ASP.NET Anwendung, welche er unter Windows programmiert hat unter mono kopiliert und mit dem apache-mono plugin zum laufen gebracht. Windows DLL's funzen dabei recht gut.

Was grafische Anwendungen betrifft, so setzt mono hier auf seine eigene Libary (GTK#), und die entsprechenden Windows Libaries sind noch nicht portiert, das ist aber wohl in Arbeit. Ob sich ein Office.NET jemals unter mono kompilieren lassen wird (wenn es irgendwer schafft den kompletten Source zu klauen ;) halte ich für fraglich, ich glaube an dieser Stelle wird es auch Mircosoft "zu bunt" - allerdings scheinen Anwendungen die ohne GUI auskommen und nicht zuviel Hardware-interaktion erfordern mittlerweile problemlos portierbar zu sein.

bye
defa
 
Uh? Sinn und Zweck von .NET ist es doch nicht, die Anwendung unter jedem System neu kompilieren zu müssen - dachte ich. Oder sehe ich da was falsch?
Ich bin davon ausgegangen, dass eine mit den .NET Compilern von Microsoft kompilierte Anwendung auch unter dem Mono .NET Framework läuft. Ansonsten ist es doch auch irgendwie unsinnig.. da kann ich auch C++ mit Beispielsweise QT und/oder anderen Crossplatform Libs benutzen..

Ciao
 
Zeeke: *Ähm* *Räusper* Ne, da hab ich vorhin Scheiss geschrieben. Ich meinte wohl eher das sowohl die binaries mit Mono Liefen, als auch das es sich kompilieren liess.

defa
 
wie bekomme ich in eclipse den output des compilers?? ich finds ned :/... und ne gescheite gtk# doku ist auch nicht in sicht..
 
Original geschrieben von Zeeke
Hört sich ja schon ganz nett an :) Aber so ganz geheuer ist mir das mit .NET trotzdem nicht. Ich denke man kann sich doch so ziemlich sicher sein, dass sehr viele .NET Anwendungen trotzdem nur unter Windows laufen werden, da man von .NET Anwendungen heraus doch auch auf DLLs zugreifen kann usw, oder nicht?
Wenn also z.B. das nächste MS Office als .NET Anwendung heraus kommt, wird es wohl trotzdem nur unter Windows laufen... soviel dann zur Portabilität.. :-/
Mit Java kann man auch Programme schreiben, die z.B. nur unter OSX laufen, denn Cocoa lässt sich auch aus Java heraus ansprechen. Unter Windows laufen die dann auch nicht. ;)


Welche Anwendungen in für Mono/GTK# gibt es eigentlich schon? (Außer MonoDevelop) Würd Mono ja eigentlich ganz gern mal ausprobieren, weiß aber nicht womit eigentlich *g* und MonoDevelop scheint für den Nicht-Programmierer jetzt nich sooo spannend zum Testen zu sein ;).
 
FallenAngel: der Compiler Output verabschiedet sich mit ner Fehlermeldung, weiss noch nicht woran es liegt. Bisher habe ich auch noch keinen Workarround hinbekommen.

Evtl. liegt es an der "falschen" eclipse Version. Ich habe auch eine Umfangreiche Fehlermeldung hier, halte diesen Thread aber gerade für ungeieignet die Fehlermeldung hier zu posten wo auch niemand wirklich schlau draus wird.

Compilieren an sich funzt aber, als Compiler musst Du /opt/local/bin/mcs angeben.

gruss defa
 
ja code der "richtig" ist kann ich auch kompilieren, aber ich haette gerne den output falls ein fehler im code ist.. weil raten ist auf dauer frustrierend :)
 
Hey warum hört ihr gerade auf wenns spannend wird..... muss nämlich auch ASP aufm Mac programmieren weil ich keinen PC hab und deshalb find ich diesen Beitrag echt gut.
 
@defa: eine sehr properitäre Entscheidung ... :)

Schreib mal, wie es läuft, wenn es fertig ist ... das finde ich spannend ...
 
Vielleicht kann man diesen Thread fortsetzen?

Mono ist bereits installiert, aber nun fehlt mir das Wissen für den nächsen Schritt. gtk# ist auch schon geladen, aber wie geht es weiter?
 
also

also ein bißchen verwirrend ist das ganze schon.

hab grad von cocoaSharp gelesen und objC#. kennt sich da noch jemand aus, was was ist?

hab grad mono runtergeladen und werd das plugin jetzt für eclipse installieren.
bin schon gespannt was mit als C# anfänger erwartet.
 
Zum Thema .net:

Wer Windows benutzt:
Es gibt die "kleinen" Versionen des Visual Studios, die man sich (nach Registrierung) kostenlos runterladen kann.

Wer noch einen PC hat:
auf der Mono Seite (?) gibts eine Live CD für .net Programmierung. Runterladen, brennen, booten, arbeiten. Da muß man sich um nichts kümmern.

Beim Arbeiten mit Visual Studio muß man den HTML und JavaScript Output ggf. von Hand checken, da er oft nicht valide ist.

Alternative für "große" Webanwendungen:
jakarta Tomcat Web Applikation Server (MVC, JSP, Enterprise JavaBeans etc. wird unterstützt).

Und für die "kleinen" Webanwendungen:
Da empfehle ich bei den althergebrachten Methoden zu bleiben (php, perl etc.) und dort mit templates zu arbeiten bzw. eine klare Struktur reinzubringen.

Edit: Für Mono hab ich damals afaik "Monodevelop" benutzt..
 
danke

aha danke,

nund monodevelop ist wohl das gleiche wie die eclipse und das mono plugin dazu.

lg
Chris
 
Kurze Zwischenfrage:
Ich hab mir Eclipse jetzt auch mal angeschaut und bin von dem Programm eigentlich schon recht begeistert.

Gibt es für Eclipse auch ein Plugin für PHP? Ich hab leider nur die WebTools Platform gefunden, die ja wenigstens schonmal HTML, XML, CSS und MySQL bietet. Aber irgendwas fehlt mir da dann doch noch :)
 
Zurück
Oben Unten