Nerviges Problem mit Quark

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle im Forum!
Ich hab ein supernerviges Quarkproblem. Könnte mir vielleicht jemand helfen? :D

Ich habe seit ich auf meinem neuen Rechner arbeite und auch eine neue Version von Quark nutze (6.5) ein Problem: In ca. 20 % aller Fälle lassen sich abgespeicherte Dateien nicht mehr mit Quark öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: Unerwartetes Dateiende.

OK. Aus dem vorher Geschriebenen wird wohl klar, dass ich Quark selten nutze. Aber immerhin: ich brauche es ca. 10 Mal im Jahr. Ein Grund um sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich habe im Web gelesen, dass dieses Problem häufig in "neueren" Versionen von Quark auftauchen soll und deshalb wird empfohlen immer Sicherungskopien anzulegen. Das erscheint mir wenig sinnvoll, ich mag keinesfalls permanent auf alte Kopien zurückgreifen müssen. (Ein mal als Notfall geht. aber immer???)

OK. also steht die Fehlersuche an. Hat jemand Ideen?
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:

Raphael
 
Hallo Raphael

Welche MAC OS X Version genau ?

Aktuell ist die QXP 6.52, hats du diese ?
 
Wo speicherst Du die Daten? Lokal oder auf einem externen Laufwerk/Server?
 
Hallo Raphael

Welche MAC OS X Version genau ?

Aktuell ist die QXP 6.52, hats du diese ?


Bei OSX habe ich 10.4.10
Bei Quark habe ich 6.5

Soweit mal die technische Seite
Danke!
Raphael
 
Wo speicherst Du die Daten? Lokal oder auf einem externen Laufwerk/Server?

Ich speichere auf der internen Platte.
Ganz easy, ist ein Einzelarbeitsplatz. Die externe ist nur zum Backupen.

Grüße!
Raphael
 
Hallo Raphael

1. Führe das kostenlose Update auf 6.52 durch.
2. Lösche danach die Pref.-Datei und starte dann erst QXP.

Jetzt besser ?
 
Hallo Raphael

1. Führe das kostenlose Update auf 6.52 durch.
2. Lösche danach die Pref.-Datei und starte dann erst QXP.

Jetzt besser ?

Hi Quarkler!
Danke erst mal für Deine Hilfe!
Das Update ist gemacht. (Allerdings habe ich QXP-Passport. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. )
Zum Preferences Ordner: Wo liegt denn der? Im QXP-Ordner habe ioch nichts entdeckt.

Gruß!
Raphael
 
User/Library/Preferences/Quark/XpressPreferences
 
User/Library/Preferences/Quark/XpressPreferences

He, super! Wir nähern uns der Sache:

Ich habe nämlich 2 Ordner Preferences entdeckt:
1) Festplattenname/Library/Preferences/Quark/ ---> leer

2) Username/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress 6.0/---> viele Inhalte. U. A. XPress Preferences.prf

Jetzt gibt es also 2 Probleme: Was mache ich mit den beiden Preferences-Ordnern? Muss einer komplett gelöscht werden?

Wie kriege ich den leeren Quark Ordner voll? Mit einer Neuinstallation wäre es wahrscheinlich am einfachsten. Gibt es auch eine Zwischenlösung? Ich muss mal dringend in einem Dokument was nachsehen. Die Installations CD liegt irgendwo, die muss ich erst mal suchen. :(

Gruß+Danke!
Raphael
 
Hallo Raphael

Alles so lassen wie es ist und nur die Xpress Pref-Datei löschen bzw. verschieben.
 
Hallo Raphael

Alles so lassen wie es ist und nur die Xpress Pref-Datei löschen bzw. verschieben.

Danke für die Nachricht!
soll ich löschen oder verschieben?

Sorry, aber ich bin XPress-DAU!

Gruß!
Raphael
 
Du kannst sie löschen (Quark legt neue an), kannst sie aber auch einfach mal nur in den Papierkorb verschieben um im Zweifelsfall sie wieder zurückholen zu können. Bin mir jetzt bei Quark 6 nicht sicher, früher hat Quark nicht auf Prefs im Papierkorb zugegriffen.
 
Du kannst sie löschen (Quark legt neue an), kannst sie aber auch einfach mal nur in den Papierkorb verschieben um im Zweifelsfall sie wieder zurückholen zu können. Bin mir jetzt bei Quark 6 nicht sicher, früher hat Quark nicht auf Prefs im Papierkorb zugegriffen.

Danke für die Antwort. Ich hab sie jetzt mal umbenannt und in den Papierkorb verbannt. Das müßte eigentlich reichen, dass Quark nicht darauf zugreift. Nur noch mal sicherheitshalber die Frage: Dass die Datei aus dem Ordner von Quark 6.0 stammt, ist kein Problem?

Die kaputten Dokumente kann ich jetzt immer noch nicht öffnen, aber ich denke mal, die sind einfach kaputt und damit basta. Ob es in Zukunft besser wird, kann ich erst mal sagen, wenn ich eine Weile mit der neue Version gearbeitet habe.

Tritt das Problem eigentlich bei den höheren Versionen auch auf, oder ist das typisch für 6.5?

Danke und liebe Grüße!
Raphael
 
Zurück
Oben Unten