Nervige Snow Leopard Firewall meldet sich oft bei Programm Starts

GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Besonders beim Jdownloader fällt mir die extem nervige Firewall Meldung immer wieder ins Auge.

Obwohl ich schon gefühlte zig tausend Mal auf Erlauben geklickt habe, und in der Firewall Einstellung der Jdownloader auf "grün" steht, kommt sie immer wieder.

Bei JEDEM Jdownloader Start habe ich dieses Problem. Es tritt sowohl auf meinem Mini als auch dem Macbook auf. Habe extra schon das Macbook mal testweise neu aufgesetzt. Leider keine Abhilfe.

Unter 10.5.8 kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern. Wohl erst seit 10.6.0

Gibt es Leidensgenossen? Oder gar eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-01 um 18.25.32.png
    Bildschirmfoto 2010-04-01 um 18.25.32.png
    27,9 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2010-04-01 um 18.34.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-01 um 18.34.30.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 75
Firewall? :)

Eine Firewall auf dem zu schützenden Rechner laufen zu lassen, ist ja schon unter Windows ein hochgradig fragwürdiges Sicherheitskonzept - auf dem Mac erst recht. Was versprichst du dir davon?
 
Leidensgenosse bin ich :wavey: , aber mit einer Lösung kann ich auch nicht aufwarten.

Habe inzwischen die Firewall deaktiviert, da dies von Apple nach dem aufsetzen auch so ist aber toll finde ich das nicht.

Bei mir trat das Problem aber erst auf nachdem ich bei diesen Programmen das Icon geändert habe.
 
Was versprech ich mir davon? z.B. Einzelnen Programmen den Internetverkehr zu verbieten.

Klaro hab ich auch noch ne Firewall im Router...
 
Was versprech ich mir davon? z.B. Einzelnen Programmen den Internetverkehr zu verbieten.

Klaro hab ich auch noch ne Firewall im Router...

dir ist klar daß man mit der OsX-eigene "Firewall" nur eingehenden Verkehr blockieren kann? Für das was du willst ;) also das völlig falsche Werkzeug. Da hilft Little Snitch.
 
ja jetzt wo ich es lese "eingehende Verbindungen..." - haste wohl nicht ganz Unrecht ;-)

Ich probier Little Snitch mal aus.

D.h. Deiner Replys entnehme ich, dass Du den "AUS" Knopf für die OS X interne Firewall empfiehlst?
 
die snowleop ard firewall ist auch eine application firewall wie little snitch, also eingehender und ausgehender Verkehr. Littlesnitch ersetzt nur die ausgehende.
Die OSX firewall laesst apple programme durch.
 
Mache mal bei :
"Alle eingehenden Verbindungen blockieren einen Haken."
dann müsste es gehen
 
Stimmt danach geht es, aber dass ist leider nicht die Lösung.

Z.B. kann ich nun keine Bildschirmfreigabe mehr von anderen Rechnern auf diesen MacMini nutzen.
 
Stimmt danach geht es, aber dass ist leider nicht die Lösung.

Z.B. kann ich nun keine Bildschirmfreigabe mehr von anderen Rechnern auf diesen MacMini nutzen.


versuche das mal unter Freigaben einzustellen, haken dran, da ist eine Monitor option, aber og´b es geht weiss ich nixht,
lasse auf jeden fall die einstellungen die in deinem screenshot zu sehen sind, mit dem zulassen oder blockieren der PORGRAMME bestehen
 
Wie schon oben geschrieben, sobald das Häkchen gesetzt wird, geht die Bildschirmfreigabe nicht mehr. Auch wenn das Häkchen bei der Bildschirmfreigabe sitzt, blockt die Firewall.
 
Zurück
Oben Unten