Monterey Nervige Meldung: "Wo befindet sich..."

B

bionadejakob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

seit ein paar Wochen habe ich ein neues MacBook Pro (14", 2021), läuft unter Monterey 12.5. Seitdem bekomme ich regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund ca. 1 Mal am Tag ein Fenster angezeigt mit "Wo befindet sich...". Die Meldung taucht dann in der Regel irgendwo im Hintergrund auf, wenn ich ein anderes Fenster schließe oder minimiere sehe ich sie und weiß nicht warum. Ich habe das mal dokumentiert, hier eine Liste der Anwendungen, nach denen ich in den letzten Tagen gefragt wurde:

- 2.8.: Google Chrome Canary
- 3.8.: Sidekick, Microsoft Edge Beta
- 4.8.: Google Chrome Canary
- 5.8.: Microsoft Edge Canary
- 8.8.: Microsoft Edge Dev
- 9.8.: Brave
- 10.8.: Vivaldi

Wenn ich das richtig recherchiert habe sind das alles Anwendungen, die unbedenklich sind, mit denen ich aber eigentlich gar nichts zu tun habe. Ich habe keine Ahnung, was diese Meldungen auslöst. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Jakob
 

Anhänge

  • wo-befindet-sich.jpg
    wo-befindet-sich.jpg
    157 KB · Aufrufe: 63
Pi88no

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
203
Sieht so aus als würde da die Verknüpfung der Apps falsch sein. Erhältst du die Meldung auch wieder wenn du dann den korrekten Speicherort ausgewählt hast?

Wie hast du dein neues MacBook eingerichtet? Evt. ein Backup aufgespielt? Time Machine? Auffällig ist auch das es sich ausschließlich um Browser handelt. Ich würde diese vorrangig mal deinstallieren, vielleicht AppCleaner hierzu benutzen und dann neu installieren.
 
B

bionadejakob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe das mit dem Migrationsassistenten gemacht und die Daten automatisch von meinem alten auf den neuen übertragen lassen. Das stimmt, es sind im Grunde alles Browser. Ich arbeite allerdings grundsätzlich nur mit Chrome (gelegentlich mit Safari). Crome ist auch als Standard-Webbrowser eingetragen. Mitcrosoft Edge, Brave und Vivaldi habe ich nie verwendet und die Apps sind auch nicht installiert. Deswegen kann ich gar nicht den korrekten Speicherort auswählen, kann sie auch nicht deinstallieren. Chrome könnte ich natürlich deinstallieren und neu installieren, aber der Browser wird ja gar nicht gesucht. "Google Chrome Canary" habe ich auch nicht installiert.
 
Pi88no

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
203
Du hattest sie aber mal auf dem alten System, von dem auch die Daten zur Migration stammen, installiert?
Findest du über AppCleaner noch die nicht installierten Browser? Alternativ mal Edge, Brave und Co installieren und dann wieder deinstallieren. Irgendwo her muss ja die Abfrage kommen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bionadejakob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Meines Wissens nach habe ich die Programme nie installiert gehabt. Und sie sollten sich ja auch nicht selbst aufrufen. Aber ich gehe mal die von dir beschriebenen Schritte durch und melde mich wieder.

Nachtrag: Beim AppCleaner finde ich die Programme nicht, auch nicht wenn ich direkt im Programm-Ordner schaue und auch über Alfred oder Spotlight werden mir keine Dateien oder Ordner mit den Namen angezeigt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
2.556
uhlhorn
uhlhorn
pc-bastler
Antworten
9
Aufrufe
676
WeDoTheRest
WeDoTheRest
G
Antworten
4
Aufrufe
310
Ciccio
C
J
Antworten
4
Aufrufe
357
johnx7
J
Oben