Nervige Cookie-Hinweise im Browser verhindern (iOS)

Ich meine, dass der Browser ja irgendwoher wissen muss, dass dieser bestimmte Einkaufswagen, in den du einen Artikel legst, zu dir gehört. Dafür loggst du dich ein und es wird ein Session-Cookie gesetzt, das so lange gespeichert bleibt, und deinen Browser mit deinem Einkaufswagen verbindet, bis du dich ausloggst oder den Browser schließt, was bei dir das Cookie löscht.

Aber zwischen Login und Browserschließen hast du ein Cookie, das dafür nötig ist, dass du dich nicht bei jedem Artikel neu einloggen musst, damit der Artikel in deinem Einkaufswagen landet.

Ohne Cookie geht das nicht, ob es nun permanent oder bis zum Browserschließen gespeichert bleibt.

Und wenn du gar nicht eingeloggt bist, weil du z.B. ein neuer Kunde bist, bleibt der Einkaufswagen auf der Seite trotzdem mit den von dir hinzugefügten Artikeln gefüllt, weil dafür ein separates Cookie für diesen temporären Einkaufswagen gesetzt wird. Ohne dieses, wäre der Einkaufswagen beim Laden der nächsten Seite sofort wieder leer (oder in deinem Fall halt beim Schließen des Browsers).

Soll heißen: Es gibt durchaus sinnvolle oder technisch notwendige Gründe für den Einsatz von Cookies, anders als von Stargate behauptet.
 
Ja, jetzt. Danke für die Erklärung.
Die Füllung des Wagens bleibt ja nach Abmelden von Amazon und vom Browser über meinen Account erhalten. Hatte ich nicht bedacht.
 
1Blocker fällt raus, da die ein Abo wollen. Für einen Adblocker? Geht gar nicht.

Zitat Macticker:
Bei Anwendungen die wie 1Blocker zum großen Teil auf kostenfrei bereitgestellte Community-Projekte aufbauen (viele der Blocklisten werden von freiwilligen Anwender erstellt und gepflegt) fällt es uns jedoch schwer Sympathien für das Einfordern monatlicher Gebühren zu hegen.

Kann jemand was dazu sagen?
Und nicht, dass es eine Gratisversion gibt. Die bringt nichts.
 
Kann jemand was dazu sagen?
Und nicht, dass es eine Gratisversion gibt. Die bringt nichts.

Für 13,99 eine "Lebenslange" Version kaufen die nur einmalig berechnet wird. Finde ich einen Fairen Preis für ein Stück nützliche Software. Aber gibt ja immer was zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Für 13,99 eine "Lebenslange" Version kaufen die nur einmalig berechnet wird. Finde ich einen Fairen Preis für ein Stück nützliche Software. Aber gibt ja immer was zu meckern.

Laut inAppKauf 1.30 pro Monat oder 38 Lifetime. Und wieso meckern? Ist es nicht ok, Angebote wirklich kritisch zu prüfen?
 
Laut inAppKauf 1.30 pro Monat oder 38 Lifetime. Und wieso meckern? Ist es nicht ok, Angebote wirklich kritisch zu prüfen?

Also ich habe 13,99 Euro für "Lifetime" bezahlt. 38 Euro empfinde ich auch als zu teuer, weil die "Lifetime" der App nicht näher spezifiziert wird.
 
Also ich habe 13,99 Euro für "Lifetime" bezahlt. 38 Euro empfinde ich auch als zu teuer, weil die "Lifetime" der App nicht näher spezifiziert wird.

Um offen zu sein 38 ist ja auch nicht viel Geld.

Du hast aber Recht mit dem nicht näher definierten Zeitraum.

Ich hatte auch Lifetime TomTom gekauft, das nach 4 Jahren jetzt vorbei ist...
 
Habe DNSCloak installiert. Funktioniert prima. Vor allem auch bei Apps..
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Hab bisher AdGuard benutzt aber der lässt praktisch alle Cookie Hinweise da und so kann man echt nicht surfen.

Was gibts da Gescheites? Halt serös ohne das Daten abgehn oder gar etwas über ein Server oder DNS/VPN läuft.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Hab bisher AdGuard benutzt aber der lässt praktisch alle Cookie Hinweise da und so kann man echt nicht surfen.

Was gibts da Gescheites? Halt serös ohne das Daten abgehn oder gar etwas über ein Server oder DNS/VPN läuft.
Also ich habe das hier im Thread ja schon genannte 1Blocker, was die meisten Cookie-Hinweise (und Werbung) wirkungsvoll weglässt.

Kostenlos und ziemlich beliebt ist der Content-Blocker "Hush Nag Blocker". Die App solltest Du auf jeden Fall ausprobieren. Recht neu ist die Safari-Extension (was ja erst seit iOS 15 möglich ist) "Super Agent", die sich speziell um die Cookie-Banner kümmern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie, dg2rbf, r_o_b_e_r_t und 2 andere
Danke, Hush ist ja sogar open Source und wirbt damit das absolut 0 Daten abgehn, sehr schöne Sache.

Ausserdem einfach installiert und läuft, keine 1000 Listen und Einstellungen, einfach installieren, aktivieren und fertig. Die ersten getesteten Seiten werden auch schön geblockt… klasse Tipp, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und dg2rbf
Recht neu ist die Safari-Extension (was ja erst seit iOS 15 möglich ist) "Super Agent", die sich speziell um die Cookie-Banner kümmern soll.

… die aber zur Funktion die Rechte verlangt, alle Seiten aktiv lesen zu können … und Nutzereingaben … inkl. Passwörtern, Kreditkartendaten etc. … sorry, aber das sollte man wissen, bevor man das Teil installiert … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.. er lässt sich aber über die Adressleiste nur für diese notwendigen Webseiten deaktivieren!
 
Egal wie man zu Cookies und Bannern steht, ich finde es ganz sinnvoll den Usern klar zu machen: "Wir sammeln Eure Daten", "Wir" sind übrigens "fast Alle"! Die Gedankenlosigkeit mancher ist schon erschreckend und wenn sie nur selbst betroffen wären könnte man meinen: selbst schuld. Die große, vielen aber unbekannte Gefahr, sind die BigData Mengen die so zusammen kommen (wie uns Cambridge Analytica mal praktisch bewiesen hat…) - daraus resultiert, dass man, wenn man ca. 90-92% der User zuordnen kann, man über entsprechende Algorhythmen die restlichen "errechnen" (Statistik) kann! Die Mathematik dahinter übersteigt meine Fähigkeiten, nicht jedoch die meines Neffen, der in diesem Bereich gerade promoviert! Ja Cookiebanner können nerven, aber sie sind auch ein Hinweis darauf, dass man sich Daten die man eintippt, überlegen sollte. Übrigens, fingerprinting eines browser funktioniert auch prima zur individuellen Identifizierung eines Rechners, wenn der möglichst viele Add-Ons und verschiedene Blocker nutzt… ;)
Um Daten zu sammeln braucht man keine Cookies. Man kann auf Web-Seiten tracken, ohne dass der User davon was merkt. Alleine die Bildschirmauflösung, der benutzte Browser, etc. reichen da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Vorurteilen auf Basis der Herkunft eines Menschen ist mir nie wirklich wohl. :hamma:
Sagen wir mal: wenn bekannter weise dieser Mensch vom KGB des Soviets ausgebildet wurde, geb ich zu, dass es mir schon von vornherein unwohl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: Es gibt durchaus sinnvolle oder technisch notwendige Gründe für den Einsatz von Cookies, anders als von Stargate behauptet.
Technische Cookies sind in Ordnung, In-Situ Analytics auch.
Aber was zur Zeit Standard ist, dass fast jeden Seitenanruf an dutzende, wenn nicht hunderten exterenen "Vertragspartnern" telefoniert, bevor überhaupt irgendetwas angezeigt wird ist einfach krank.
Gefühlt besteht 90% des Webverkehrs nur noch aus Tracking, Schnüffelei und aggressive Werbung.
Es sollen nicht die Cookies geblockt werden, sondern die Zugriffe auf Fremdseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und mero
Um Daten zu sammeln braucht man keine Cookies. Man kann auf Web-Seiten tracken, ohne dass der User davon was merkt. Alleine die Bildschirmauflösung, der benutzte Browser, etc. reichen da schon.
Fingerprinting ist bekannt, ABER mit Cookies geht eben mehr, vor allem bei Usern die Cookies nie löschen / blocken oder cookie-scrambling betreiben… (ist schon erstaunlich was sich da bei einigen so allen ansammelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… die aber zur Funktion die Rechte verlangt, alle Seiten aktiv lesen zu können … und Nutzereingaben … inkl. Passwörtern, Kreditkartendaten etc. … sorry, aber das sollte man wissen, bevor man das Teil installiert … ;)
Ja, denn anders kann diese Erweiterung gar nicht funktionieren. Sie muss ja alle Inhalte der aktuellen Webseite parsen, um die Cookie-Abfragen zu erkennen und die entsprechenden Elemente automatisch auswählen zu können. Wie sollte das denn anders gehen?
 
Sagen wir mal: wenn bekannter weise dieser Mensch vom KGB des Soviets ausgebildet wurde, geb ich zu, dass es mir schon von vornherein unwohl ist.
Quellen hast Du für diese Behauptung vermutlich nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten