Nervige Cookie-Hinweise im Browser verhindern (iOS)

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Moin,

wenn ich mit dem iPhone Surfe, bekomme ich wie jeder andere auch immer diese nervigen Cookie-Hinweise im Browser. Gibt es bei Safari in iOS die Möglichkeit diese Hinweismeldungen zu unterdrücken?
 
Schön wär's.

Hätte ich auch gerne.
 
Das Geheimnis nennt sich "Inhaltsblocker". Ich hab Adguard installiert und keine Probleme mehr mit diesem Bannermist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Oder Firefox Klar, damit gibt es einen alternativ kostenlosen zweit Browser auf Deutsch, ohne Aufzeichnungen, Nebeneffekt ist das er im Safari als Inhaltsblocker aktiviert werden kann, aber auch in der Adresszeile des Safari zB. nur für eine gewünschte Seite deaktiviert werden kann.
Funktioniert auch perfekt unter iPadOS.
Info: ca.16MByte groß..
https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni und AloeVera
Das Geheimnis nennt sich "Inhaltsblocker". Ich hab Adguard installiert und keine Probleme mehr mit diesem Bannermist.

Juhu! Das funktioniert super! Nach genau so einen App habe ich geschaut!
 
Oder Firefox Klar, damit gibt es einen alternativ kostenlosen zweit Browser auf Deutsch, ohne Aufzeichnungen, Nebeneffekt ist das er im Safari als Inhaltsblocker aktiviert werden kann, aber auch in der Adresszeile des Safari zB. nur für eine gewünschte Seite deaktiviert werden kann.
Funktioniert auch perfekt unter iPadOS.
Info: ca.16MByte groß..
https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-klar

Kann man damit auch Cookie Meldungen blockieren?
 
Gibt es bei Safari in iOS die Möglichkeit diese Hinweismeldungen zu unterdrücken?
..und geht Euren Abgeordneten damit auf die Nerven! Die rückständigen Herren Politiker möchten künftig sogar, dass Ihr für jede Webseite Cookie Einstellungen festlegt. Die Politik macht unser Web kaputt und es ist schon so weit, dass man nach Blockern fragen muß um den Mist den die zwangsweise einblenden lassen unterdrücken zu können! Deutlicher kann man deren Versagen nicht machen. Also nervt die Leute die solche Gesetze erlassen und sucht nicht nach Law-Blockern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, rechnerteam, MrBaud und 2 andere
@wegus: Wofür brauchen denn Webseiten überhaupt Cookies für die man eine Cookie Notice benötigt? Richtig: Marketing, Werbung und anderen Mist den keiner haben will. Für Cookies die ausschliesslich zum technischen Betrieb der Seite notwenig sind, werden keine Banner benötigt. Nervt also die Seitenbetreiber und nicht die Politiker die zumindest versuchen den Mist für euch sichtbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und HicSuntUrsi
@wegus: Wofür brauchen denn Webseiten überhaupt Cookies für die man eine Cookie Notice benötigt? Richtig: Marketing, Werbung und anderen Mist den keiner haben will. Für Cookies die ausschliesslich zum technischen Betrieb der Seite notwenig sind, werden keine Banner benötigt.
So klar ist das nicht. Vielmehr ist generell die Praxis der Cookie-Banner derzeit nicht einheitlich, weil die DSGVO dazu gar nichts sagt. Die Verordnungen, die das konkreter regeln sollen, wurden noch nicht verabschiedet:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das ist nicht so einfach. Die meisten Firmen wollen zumindest Google Analytics um zu sehen was so auf der Seite los ist und schon brauchts den Banner...

Und das nur bei einfachen Firmenwebsites. Andere Seiten wie Blogs, etc. die damit irgendwie Geld verdienen müssen um ihren Unterhalt zu sichern brauchen halt noch deutlich mehr, das kann man aber nicht direkt verübeln.
 
Das ist nicht so einfach. Die meisten Firmen wollen zumindest Google Analytics um zu sehen was so auf der Seite los ist und schon brauchts den Banner...

Das ist Quatsch! Google Analytics ist deshalb so verbreitet, weil es als einziges Analysetool wirklich gut mit Google Adwords verknüpft ist. Also geht es auch hier wieder um Werbung. Zusätzlich bezahlen die Firmen dann bei Google mit deinen Daten. Firmen die nur wissen wollen was auf ihren Seiten los ist können einfach Tools wie Matomo selbst hosten - ohne Datenabfluss an Dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Google Analytics ist aber Branchenstandard und wird den Firmen von den Agenturen angeboten. War auch bei meiner Agentur so. Wenn der Kunde eine Analyse wollte wurde Google Analytics integriert. Klar, wenn später noch eine Google Kampagne kommt ist man damit bereits auch gut gerüstet.
 
Jedenfalls behandeln ja Safari und Firefox in den Default-Einstellungen der aktuellen Versionen das Thema "Tracking-Cookies" recht gut. Nachteil dieses eingebauten Tracking-Schutzes ist halt, dass die Cookie-Hinweise auf den gleichen Seiten ab und zu wieder kommen. Ob man diese allerdings einfach bestätigt oder sich durch die Detaileinstellungen mit den Ablehnungen klickt, ist dabei relativ egal, da die Browser die Cookies ohnehin in der Regel blockieren oder wieder löschen.

Die Content-Blocker sind seit dem eingebauten Tracking-Schutz der Browser wieder primär Werbeblocker. Die Cookie-Banner werden dabei einfach als Werbung eingestuft und entsprechend blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@wegus: Wofür brauchen denn Webseiten überhaupt Cookies für die man eine Cookie Notice benötigt? Richtig: Marketing, Werbung und anderen Mist den keiner haben will. Für Cookies die ausschliesslich zum technischen Betrieb der Seite notwenig sind, werden keine Banner benötigt. Nervt also die Seitenbetreiber und nicht die Politiker die zumindest versuchen den Mist für euch sichtbar zu machen.
JEIN, da ist ganz sicher auch was drann. Aber ganz so simpel ist es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten