NeoOffice zu langsam zum arbeiten!

M

mrshibby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ist das nur bei mir so oder ist NeoOffice generell so langsam? der start dauert länger als jedes andere programm!! Irgendwelche Tips wie ich es schneller bekomme? Mein Word ist nämlich aus irgend einem grund nicht kompatibel zum Windows Word!

danke
 
Klar ist NeoOffice lahm. Probier mal OpenOffice unter X11, das sollte wesentlich schneller sein.
 
Moin mrshibby;

mrshibby schrieb:
Ist das nur bei mir so oder ist NeoOffice generell so langsam? der start dauert länger als jedes andere programm!!
ist bekannt und wenn du die Suchfunktion verwendet hättest, findest du sogar Erklärungen dafür.
Hast du schon das neue Update oder verwendest du noch eine der ersten Beta?
Irgendwelche Tips wie ich es schneller bekomme? Mein Word ist nämlich aus irgend einem grund nicht kompatibel zum Windows Word!

Welches Word verwendest du auf dem Mac und welches Win-Word?

Kay ;)
 
es gibt angeblich seit gestern, ne neue Version von NeoOffice. Vielleicht ist die ja etwas schneller geworden ?
 
Logisch. Java halt. Wenn das auch nicht so genau stimmt, läuft ja auf deinem Rechner ein Emulator (Virtual Machine) für einen Java-Computer auf dem dann das NeoOffice läuft.
 
Was ihr immer alle über NeoOffice/J meckert.....;-)
Java ist nun mal "pesado" (schwer) wie man hier sagt.
Dafür kostet es nix, kann alles was man so braucht und ist voll µ$-office-kompatibel.
Ich arbeite (ja, arbeite!) damit täglich und mich stören die kleinen Unperfektheiten absolut nicht.
Es gab noch kein µ$ dokument, das ich damit nicht aufgekriegt hab, ich hab noch nie ein file damit erstellt, das µ$-office Benutzer nicht ordentlich aufgekriegt haben.
Was will Mensch mehr??
Tempo?? Vielleicht seid ihr zu verwöhnt?
Stört mich deutlich weniger als die diversen sattsam bekannten Unzulänglichkeiten, mit denen man als user der Produkte aus Redmont konstant zu kämpfen hat.
 
Hallo,
Ist NeoOffice/J nur beim Starten / Hochfahren des Programms so langsam?
Oder geht das Arbeiten mit NeoOffice/J zäh und langsam voran?
Mein Office:mac 2004 ist auch nicht von der allerschnellsten Sorte, obwohl es auf einem G5 läuft und alle Extras -wie z.B. Rechtschreibkorrektur - abgestellt sind.

Grüße
Gusto
 
Beim hochfahren dauert´s ein bißchen länger und beim Benutzen reagiert´s teilweise ein bißchen träge. Aber man muss schon sehr verwöhnt sein, wenn einen diese Zehntelsekundenunterschiede so stören .
Mir gefällt´s! :)
 
Hallo,
ich möchte gerne eine Grafik, die ich mit GeoGebra erstellt habe, in NeoOffice/J einfügen.
Die Grafik besteht aus drei Funktionsgraphen. Bildschirmfoto in GeoGebra:


Nun habe ich 3 verschiedene Arten ausprobiert, die aus den Funktionsgraphen bestehende Grafik in NeoOffice/J einzufügen.

Weg 1: Über die Zwischenablage
Das ist kein Problem und sieht in NeoOffice/J gut aus. ABER der Ausdruck auf meinem Post script Laser Drucker ist schlecht. Zu pixelig. Als Kopiervorlage nicht zu gebrauchen.


Weg 2: Grafik als .png exportieren und in NeoOffice/J als .png einfügen.
Dazu wählte ich Einfügen > Grafik > aus Datei . Dann den Dateiname angeben (test1.png) und unten den richtigen Dateityp auswählen.
ABER der der Ausdruck auf meinem Laser Drucker ist noch schlechter. Zu pixelig. Nicht zu gebrauchen.


Weg 3: Grafik als Post Script exportieren .eps und in NeoOffice/J als .eps eingügen.
Das war meine Hoffnung, da ja Post Script eine hohe Qualität besitzt.
Dazu wählte ich Einfügen > Grafik > aus Datei . Dann den Dateiname angeben (test1.eps) und unten den richtigen Dateityp -nämlich .eps - auswählen.
ABER es ging nicht. In NeoOffice/J bekam ich folgende Fehlermeldung:


Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich eine Post Script Datei in NeoOffice/J importieren?

(Anmerkung: Zur Kontrolle habe ich mit einem anderen Mathematik-Programm eine ähnliche Grafik erstellt und als .eps Datei exportiert. Als ich diese .eps Datei in NeoOffice/J importieren wollte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung.)

Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • inGeoGebra.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 56
  • NeoZwischenablage.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 73
  • NeoPNG.pdf
    9,8 KB · Aufrufe: 63
  • NeoEPS.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 69
Ich versuch es mal in diesem thread

Nach dem ich auf 10.3.8 upgegraded habe, und mir das Java 1.4.2 Update 2 draufgepackt habe, braucht Neo bei mir plötzlich dreimal so lange zum Hochfahren.
Kann man da noch irgendwas wieder schneller machen?
Weiß jemand Rat?


Oder ist es jetzt wenigstens noch stabiler?

Danke schon mal für Antworten.
 
Hallo,
ich habe zwar kein NeoOffice, aber mit AppleWorks scheint es mit .eps Dateien auch nicht zu klappen.
Dafür hab ich jedoch folgende Lösung:
-Erstellen einer .eps Datei aus GeoGebra.
-Öffnen der Datei mit "Vorschau" und exportiere der Datei als .pdf.
-nun kann ich sie in AppleWorks einfügen.
Vielleicht klappt es ja auch mit NeoOffice.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cm75,
danke für Deinen Beitrag! Ich habe es gleich versucht. Leider liest NeoOffice/J keine .pdf-Datei ein. Siehe Bildschirmfoto im Anhang. Einige andere Formate habe ich zwar auch versucht, war aber nicht so recht erfolgreich. Da wäre es wohl einfacher, die Datei aus GeoGebra gleich als .png-Datei zu exportieren. Dies ist auch mit 600 dpi möglich. Jedoch ist die Qualität eben nicht so hoch, wie ich sie brauche; zu pixelig. Deshalb bin ich so "scharf" auf Postscript.
Da ich auch Apple Works auf meinem Mac habe, werde ich Deine Variante mit Apple Works mal probieren. Nachtrag: Ich hab es gerade ausprobiert. Doch die Qualität ist genau so schlecht. Eine Gerade sieht wie eine kleine Treppe aus ...

Hier der Link zu meinem anderen Beitrag speziell zu NeoOffice/J und Postscript: Mein anderer Beitrag

Schöne Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • Formate.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Gusto schrieb:
Hallo cm75,
danke für Deinen Beitrag! Ich habe es gleich versucht. Leider liest NeoOffice/J keine .pdf-Datei ein. Siehe Bildschirmfoto im Anhang. Einige andere Formate habe ich zwar auch versucht, war aber nicht so recht erfolgreich. Da wäre es wohl einfacher, die Datei aus GeoGebra gleich als .png-Datei zu exportieren. Dies ist auch mit 600 dpi möglich. Jedoch ist die Qualität eben nicht so hoch, wie ich sie brauche; zu pixelig. Deshalb bin ich so "scharf" auf Postscript.
Da ich auch Apple Works auf meinem Mac habe, werde ich Deine Variante mit Apple Works mal probieren. Nachtrag: Ich hab es gerade ausprobiert. Doch die Qualität ist genau so schlecht. Eine Gerade sieht wie eine kleine Treppe aus ...

Hier der Link zu meinem anderen Beitrag speziell zu NeoOffice/J und Postscript: Mein anderer Beitrag

Schöne Grüße
Gusto

Schade dass es bei dir nicht funktioniert,
bei mir sind die Graphiken in AW perfekt, auch wenn ich
sie auf 800% zoome oder skaliere. Das Druckergebnis sieht auch
einwandfrei aus, keinerlei Treppeneffekte.
Wichtig: ich habe die .pdf Dateien in ein Textverarbeitungsdokument
eingefügt! (also z. B. einfach aus dem Finder reigezogen). In einem
Mal- oder Zeichendokument sieht das Ergebnis genauso schlecht aus wie du beschreibst.
 
cm75 schrieb:
...bei mir sind die Graphiken in AW perfekt, auch wenn ich sie auf 800% zoome oder skaliere.
In der Bildschirmansicht sind die Grafiken bei mir auch perfekt.

cm75 schrieb:
Das Druckergebnis sieht auch einwandfrei aus, keinerlei Treppeneffekte.
Tja, und das ist bei mir leider nicht der Fall.

cm75 schrieb:
Wichtig: ich habe die .pdf Dateien in ein Textverarbeitungsdokument eingefügt! (also z. B. einfach aus dem Finder reigezogen). In einem Mal- oder Zeichendokument sieht das Ergebnis genauso schlecht aus wie du beschreibst.
Ich hab auch ein Textverarbeitungsdokument benutzt und es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Am Wochenende werde ich es noch mal probieren.
Danke für Deine Bemühungen, cm75.
Grüße
Gusto
 
Jetzt habe ich es auch hinbekommen, dass
die Bilder beim Drucken schlecht dargestellt werden.
In den allgemeinen Einstellungen von AW
habe ich dazu "Fractional Character Widths" (auf
deutsch in etwa: "Bruchteile der Zeichenbreite")
deaktiviert.
Wenn ich es wieder aktiviere,
ist die Darstellung wieder gut.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuhu !!!!!!
Es hat geklappt!! Du bist super clap
Herzlichen Dank für Deine große Hilfe. Ich habe früher gerne mit Apple Works gearbeitet, doch als ich mit dem Einbinden von Grafiken angefangen habe, bin ich wegen der schlechten Qualität auf Office:Mac 2004 umgestiegen. Auf die Idee mit der Vorschau bin ich nicht gekommen.
Nun werde ich sicher wieder häufig mit Apple Works arbeiten.

Nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen, Du hast bestimmt einiges an Zeit für mich investiert!

Wenn ich nicht mehr weiter kann
mach ich meinen Mac gleich an
klick ins Forum, stelle Fragen
denke mir, bloss nicht verzagen
cm75 ist gescheiter
und er hilft dir sicher weiter.


Viele Grüße
Gusto
 
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: m.W. haben nahezu alle von Windows portierten Textverarbeitungen mehr oder weniger Probleme mit der Druckausgabe von Vektorgrafiken auf dem Mac. Das Problem scheint die interne Datenaufbereitung für den Druck zu sein - die funkt seit OS X nämlich anders. Apple beherrscht das bei seinem AppleWorks natürlich (wie einige andere Programme auch).

Beispiel: Versucht mal eine PDF-Datei in Word einzubinden und zu drucken...
 
Sehe ich das richtig, daß oo X11 auf Version 1.2 basiert und Neo auf 1.4?
Wie stehen denn die Chancen, daß es auch eine native Mac OS Version von oo 2 geben wird?
Und warum ist das original oo schneller als eine native OSX Version? Ich dachte, Neo Office wurde gerade deshalb entwickelt weil die X11 Version träge wäre.

Novatlan
 
Nein, das deutsche OOo Pakete für OS X und X11 basiert auch auf 1.1.4. Schau mal auf de.openoffice.org nach und dort den Downloadlinks folgen du wirst ein 1.1.4 finden.

Die Chancen, daß es eine native 2.0 geben wird. Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie hoch sie sind. Es gibt ernsthaft interessierte Programmierer, jetzt muß nur noch die Zeit gefunden werden, sich mal zu treffen (beispielsweise im Rahmen der OOoCon) und eine Roadmap zu erstellen. Wir brauchen erstmal eine Analyse was überhaupt nötig ist um OOo nativ nach Aqua/Cocoa zu portieren. Die letzte Analyse ist aus 1.x Zeiten.
Das Ziel hinter NeoOffice/J war das die Anwender kein X11 mehr benötigen sollen um OOo unter Mac OS X nutzen zu können. X11 störte die Anwender dann doch irgendwo. Träge in der X11 Version ist X11 egal ob von Apple, Xfree86 oder X.org ist das X selbst, nicht das OOo Programm. Bei X.org konnte ich das schön feststellen. X.org hat noch geladen, da war schon der Startupscreen von OOo sichtbar und auch das Programm wäre schon nutzbar gewesen, alleine X.org und der Windowmanager waren noch nicht geladen. Bei Apple's X11 ist es etwas anders da lädt sich erst X11 und dann das OOo.
 
Zurück
Oben Unten