NeoOffice und Open Document???

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob NeoOffice das OpenDocument-Format von OpenOffice 2 lesen bzw. schreiben kann?

Ich möchte nämlich auf meinem PC jetzt mal von OpenOffice 1.1.5 auf 2.0 upgraden, muss aber sicher sein, dass mein iBook mit NeoOffice 1.1 das Format noch lesen kann.


Viele Grüße
Kojima
 
Ich glaube NeoOffice in der Version unterstützt OpenDocument noch nicht.
 
Die Frage kannst Du ganz leicht selbst beantworten:

NeoOffice/J 1.1 basiert auf dem Quellcode von OpenOffice.org 1.1.4. (Vgl. http://www.planamesa.com/neojava/de/features.php)
Daß OO 1.1.4 OpenDocument nich kann, weißt Du selbst (z.B. mit Blick auf die Dateiendung)

Du kannst jedoch in der Zwischenzeit mit OO 2.0 weiterhin die Dateien in dem alten Format von OO 1.1 abspeichern.

Ideefix

P.S.

Die Unterstützung von OpenDocument wurde erst mit OO 1.1.5 realisiert (http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?listName=announce&msgNo=64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst NeoOffice 1.2 wird OpenDocument lesen können, aber AFAIK nicht schreiben.
Zumindest lesend kann auch jetzt schon Abiword drauf zugreifen.
 
Abiword knn zwar odt öffnen, jedoch nicht die anderen Formate des OpenDocument Standards (z.B. Calc).
Ich warte auch schon darauf, dass endlich eine neue NeoOffice Version rauskommt, die OpenDocument lesen und hoffentlich auch schreiben kann.
 
@Icecold: Auf das Schreiben wirst du etwas länger warten müssen. Der Code der 1.1.5 sieht nur die Möglichkeit vor OpenDocument lesend zu öffnen.
Schreibend geht erst ab Version 2.0. Die Neo/J Entwickler müßten also Code aus der 2.0 zurückportieren auf die 1.1.xer Reihe und ob sich das für sie lohnt oder nicht gleich den ganzen 2.0er Code zu nehmen müssen sie selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten