NeoOffice: Präsentation mit Video läuft nicht in PowerPoint - Hilfe!

A

attillah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo an alle!
ich hab folgendes problemchen.......

ich habe einige präsentationen mit neooffice impress erstellt und als .ppt-datei (powerpoint-format) abgespeichert. das war alles wunderbar, sowohl neooffice als auch powerpoint kommen mit dem .ppt-format super zurecht.

knifflig wurde es, als ich ein video in die präsentation eingefügt hab. als .ppt abgespeichert und erneut geöffnet, war besagtes video einfach verschwunden. die lösung: die präsentation als .sxi (neooffice-format) abspeichern. klappt wunderbar (so lange die .sxi-datei weiß, wo das video liegt).

nur: powerpoint erkennt keine .sxi-dateien. möchte ich also die präsentation mitnehmen und auf einem windows-rechner abspielen, steck ich der bredouille.

ich weiß also nicht, wie ich eine neooffice-präsentation, die ein video (nebenbei: mp4) beinhaltet, vernünftig auf ein windows-system bekomme.

ein bekannter meinte, in powerpoint gebe es eine funktion "pack&go", bei der powerpoint die komplette präsentation "reisefertig" macht. eine solche funktion hab ich in neooffice aber nicht gefunden.

wer weiß rat?
(bitte keine "dann benutz halt keine windows-rechner"-kommentare - es geht darum, die präsentation dritten zur verfügung zur stellen, und die haben nunmal in der regel keine macs)

danke im voraus für eure hilfe!!
 
Hallo,

merke: MS-Office kennt prinzipiell nur MS-Office und einige wenige weitere Formate (als Referenz an die Vergangenheit). Das Problem dürfte sein, dass ein Windows-Rechner ohne Ergänzungen eine MP4-Datei nicht abspielen kann und selbst wenn Windows das (z.B. dank QuickTime für Windows) prinzipiell kann, dann kann PowerPoint das noch lange nicht.

Also: zunächst ein Video-Format suchen (und ausprobieren), das PowerPoint auf beiden Systemen beherrscht und dann die Präsentation entsprechend erstellen. Ggf musst Du das Video noch konvertieren…

Von PowerPoint kenne ich die Option, eine selbständig lauffähige Datei zu erzeugen, die man sich auch dann ansehen kann, wenn kein PowerPoint installiert ist. Eine solche Funktion kenne ich von OpenOffice nicht. Doch vielleicht versteckt sie sich ja irgendwo und irgendwer weist uns darauf hin.

Peter

Ergänzung: es gibt m.W. von OpenOffice für Windows eine Version, die man von einem USB-Stick starten kann - also ohne das Programm auf dem Rechner zu installieren. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. Das Problem mit dem Videoformat bleibt aber.
 
jein,
selbst wenn ich ein videoformat finden würde, das auf beiden systemen läuft, bleibt das problem, dass neooffice mir keine lauffähige datei im ppt-format abspeichert. lediglich im hauseigenen sxi-format. da liegt der eigentliche hase im pfeffer. kleine randnotiz, es handelt sich um neooffice, nicht um openoffice - falls das zur lösung des problems beitragen kann.......
 
Hallo,

jein - NeoOffice (oder OpenOffice, das ist egal) speichern Powerpoint. Das hast Du ja auch geschrieben. In der PowerPoint-Datei ist nur das Video nicht mehr drin - so habe ich Dich verstanden. Das liegt am Video-Format, das PowerPoint nicht erkennt. Vielleicht ist es einfacher und schneller, den USB-Tipp weiter zu verfolgen. Jedoch: nicht alles, was auf dem Mac läuft, funkt auch unter Windows (= Video-Formate).
 
ok, guter tipp.
frage:
aber neooffice findet bereits das video schon nicht mehr, wenn ich die präsentation unter ppt abspeicher und erneut öffne. liegt's dann trotzdem am video-format, das windows nicht erkennt?
 
Hallo,

vermutlich ja. Denn NeoOffice konvertiert ja beim speichern in das PPT-Format und da ist dann das Video anschließend nicht mehr drin.

Tatsächlich sind Präsentationen, die auf einem System erstellt und auf einem anderen vorgeführt werden sollen, nicht ganz einfach. Man muss eine Menge ausprobieren und einige Erfahrung haben. Typische Stolperfallen: Schriften, Übergänge, Bild- und Videoformate - also so ziemlich alles. Ausserdem ist PowerPoint nicht gleich PowerPoint. Grundsatz: von Windows zu Mac ist verhältnismäßig einfach. Doch umgekehrt recht dornig.

Peter
 
Zurück
Oben Unten