NeoOffice oder OpenOffice?

Welche Office-Suite benutzt ihr?

  • OpenOffice.org

    Stimmen: 15 13,9%
  • NeoOffice

    Stimmen: 72 66,7%
  • andere / keine

    Stimmen: 21 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    108

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Da mir das Geld für Microsoft Office zu schade ist, und ich trotzdem eine Office Suite brauche gibt es eigentlich nur eine kostenlose Alternative: OpenOffice. Aber für den Mac gibt es ja zusätzlich NeoOffice. Hm... nun frage ich mich, was ist stabiler / ausgereifter und Ressourcensparender? Mit welchem Programm kann man am besten Arbeiten? Welche Erfahrungen habt ihr?

MfG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evili
Hallo,
ich hatte auf dem Mac meiner Freundin mal beide getestet und würde zu NeoOffice greifen. Das basiert ja auch auf OpenOffice ist aber besser in die Oberfläche integriert. Also von den Möglichkeiten her macht das keinen Unterschied!
Bei Open Office musst du noch einen X-Server installieren, der dann immer mit startet. Mir kam das deutlich langsamer vor. Solange es keine native OS X Unterstützung hat würde ich NeoOffice vorziehen.

Einen lieben Gruß,
Kai
 
gibt es noch andere Meinungen?
 
Ich stimme FunkyMusic zu - bis auf die Tatsache natürlich, dass mein NeoOffice nicht bei seiner Freundin installiert ist :D
 
Neo. ganz klar. die UI von oO ist einfach nur böse.

Aaaaber: Ich will FrameMaker für OS X !!!!!! Eine Schande, die letzte Version ist für Classic. mitm MB wird das also nix. Hab schon überlegt mir nur dafür irgendeinen g3 oder g4 zu besorgen...
 
Neo. Will aber FrameMaker für OS X. wirds aber nicht geben. schnüff.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch NeoOffice viel mehr stottert als redet. :D

@Lotzekov: Mach mal Deine Signatur unauffälliger.
 
Also ich benutze NeoOffice und ich komme damit bestens zurecht.
Ich schreibe zwar keine Romane oder sonstiges, aber für Otto-Normalverbraucher ist es eigentlich ideal würde ich sagen. Vorher hatte ich direkt OpenOffice, aber das ist aufm Mac einfach nur unendlich hässlich. :D
NeoOffice ist ja - wie hier schon erwähnt wurde - auch OpenOffice aber die Programmoberfläche ist überhaupt kein Vergleich. :nono:
 
FrameMaker für OS X

FM ist aber 'ne ganz andere Abteilung. Während OOo ein Office-Programm ist, das nicht mal CMYK beherrscht aber dafür eine Tabellenkalkulation usw. ist FM ein professionelles Satzprogramm mit dem man auch Dokumente mit mehreren tausend Seiten erstellen kann. (Womit macht man das eigentlich heute auf dem Mac?).

Ansonsten bin ich eurer Meinung und will auch den FM (oder eine Alternative) für dem Mac.
 
neooffice. ganz klar. beim ersten start dauerts lang aber dann gehts eh ganz flott. :D

nur auf meinem g4 war die präsentationssoftware einfach mist.. immer nur gesteckt bei den übergängen.. bei 1,25 GB ram .. hmm .. vlt liegts am g4.. hab nämlich auch ms office 2004, da läuft die präsentation flüssig.. also an der grafikkarte kanns nicht liegen .. neooffice scheint mir mehr ressourcen zu verbrauchen .. aber ist als konstenlose alternative Top! :)
 
Ich benutze noch immer Apple Works und find´s schade dass nichts weiterentwickelt wird.
 
NeoOffice.

Will mir aber iWork zulegen, wenn die neue Version erscheint.

Oder wäre in Kombi mit iLife06, welches auch nicht geupdated werden wird wenn 07 erscheine, eher iWork06 zu empfehlen?
 
Ich habe Neo-Office. Aber nur für den Fall der Fälle und wegen des neuen Dateiformates von MS.

Ich arbeite mit Pages statt Word und Tables statt Excel.
 
Ich hol den Tread nochmal hoch, weil ich finde, dass man diesbezüglich weiter abstimmen sollte, ich denke es interessiert viele welche Office-Variante am beliebtesten ist, was meint ihr aktuell dazu?

Findet ihr auch, dass es besser ist, OpenOffice oder NeoOffice-Dokumente nur als .doc und .xls zu speichern, wenn man viel mit Windows-Usern austauscht und Kompatibilitätsprobleme vermeiden will?

Aber es muss doch eine Möglichkeit das OpenOffice und NeoOffice verbreiteteter und bekannter wird, z.B. könnten die doch so einen Text wie "Dokument erstellt mit OpenOffice einfügen", nämlich wenn man doch alle Dokumente als doc und xls versendet weiß ja keiner das man OO benutzt?
 
Ich hol den Tread nochmal hoch, weil ich finde, dass man diesbezüglich weiter abstimmen sollte, ich denke es interessiert viele welche Office-Variante am beliebtesten ist, was meint ihr aktuell dazu?
Dann fehlt aber LibreOffice.
Seit OpenOffice bei Oracle ist, ist LibreOffice eine echte Alternative zu Oo_Org
Ich persönlich benutze aber lieber NeoOffice.
 
Wenn du viel mit Formeln zu tun hast dann greif zu OpenOffice. Bei NeoOffice ist der Formeleditor eine Katastrophe was Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Ab einer gewissen Anzahl an Formeln im Dokument und ein vernünftiges Arbeiten ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich
 
Ich denke auch, dass ich bei OpenOffice bleiben werde, es gefällt mir von der Oberfläche besser, bietet schnellere Updates und ein Verbesserunsgprogramm, hat Oracle als Geldgeber und Entwickler und ist am weitesten verbreitet nach MS Office.

Aber nochmal die Frage: Wie kann man OpenOffic unterstützen, sodass noch mehr Leute dieses downloaden anstatt MS Office, wenn man nämlich Dokumente immer als .doc und .xls an Windows-Nutzer schickt, denke die ja alle das man Word, Excel benutzt?
 
Zurück
Oben Unten