NeoOffice oder OpenOffice?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
beides Neuland für mich... Muss ich irgendwelche Dinge beachten? Oder ist das Alles so ohne Weiteres identisch? Erfahrungswerte? Probleme im Austausch mit Windows- Nutzern?
Danke Euch!
Zoli
 
Zur Zeit noch NeoOffice.

Wenn dann OpenOffice Aqua der Alpha/Beta Phase entwachsen ist (Ende des Jahres vielleicht) dann eher OpenOffice (ist aktueller).
 
Moin Zoli,

OOorg braucht z. Z. noch X11 als Unterbau. Damit integriert es sich nicht sonderlich schön in den OS X-Desktop.

Ansonsten findest Du eine Gegenüberstellung der beiden Programme hier:

http://www.neooffice.org/neojava/en/features.php

Ich persönlich verwende (selten) NeoOffice. Läuft für meine Bedürfnisse schnell genug, wenn ich es mal für Windows-Dokumente brauche …

Cheers,
-Sascha
 
OK... und wieso ist dies eben so? Also was ist die Grundlage, dass Du zu diesem Entschluss kommst?

Edit: Ich meinte Bruddler

OK... Dieses X11 muss also drauf sein und das heisst dann genau: Open Office wird durch X11 ausgebremst?
 
OK... Dieses X11 muss also drauf sein und das heisst dann genau: Open Office wird durch X11 ausgebremst?

Nein, nicht ausgebremst. Es läuft „normal“ schnell. Aber ist halt nicht unbedingt Mac-Like, z. B. sitzen die Menüs an den Fenstern (statt in der Menü-Leiste), Drag-and-Drop zu anderen Applikationen läuft gar nicht oder nur eingeschränkt, Copy/Paste mit der Tastatur kann Probleme machen; bei mir kann ich nicht einmal ein Minus eintippen, geht einfach nicht … Daher kam für mich nur NeoOffice in Frage, auch wenn es etwas langsamer läuft.
 
NeoOffice

Begründung siehe: nggalai

;)
 
OK.... also dann NeoOffice... Habt ihr da mal Formatierungsprobleme erlebt? Also das Eure Texte "verschoben" angezeigt wurden bei Word-Nutzern?
 
Neo Office einfach einwandfrei,, funktioniert sehr gut, bin mit dem sehr zufrieden.. ...
 
mmmh, bisher eigentlich nicht. Ich Arbeite zuhaus mit Neooffice am Mac
und auf der Arbeit mit Office2003. Ging eigentlich immer gut. Habe auch
nicht die aufwendigen Dokumente. Alles andere geht bei mir aus NeoOffice
eh als PDF an Leute zum lesen raus und nicht als Office Dokument.
 
Hallo

es gibt schon Darstellungsunterschiede, wenn Dokumente zwischen Mac und PC gestauscht werden. Hatte das früher sehr oft auf der Arbeit: Extrem nervig.

Liegt daran, das Mac und PC verschiedene Systemschriften verwenden. Wenn also zum Beispiel ein Dokument am PC mit der Verdana erstellt wurde, wird das ganze auf dem Mac anders aussehen, da der Mac die Schrift dann ersetzt.

Daraus resultieren andere Laufweiten, Umbrüche, Spationierungen usw ...

Plattformübergreifend muss dann darauf geachtet werden, das gleiche Schriften verwendet werden.
 
OK.... also dann NeoOffice... Habt ihr da mal Formatierungsprobleme erlebt? Also das Eure Texte "verschoben" angezeigt wurden bei Word-Nutzern?

Solange ich Formatvorlagen verwendet habe, nein. Manchmal fällt Word2003 wieder in die Standard-Schriftarten zurück bei meinen Dokumenten, aber dank der Vorlagen läßt sich das mit zwei Klicks fürs gesamte Dokument wieder reparieren. Makros mußte ich in den letzten 7 Jahren nie verwenden, und auch noch nicht, seit ich den Mac habe, ergo …
 
Wenn also zum Beispiel ein Dokument am PC mit der Verdana erstellt wurde, wird das ganze auf dem Mac anders aussehen, da der Mac die Schrift dann ersetzt
Der Mac hat doch auch Verdana, dacht ich..?
 
Hi ZoliTeglas,

wie sag ich´s bloß, wie sag ich´s bloß?:
Du kannst noch viele solcher Fragen stellen. Da bei jedem von uns die Zusammenstellung von Hardware, Software und Anwendungen anders ist, hilft Dir am Besten: Nur Mut, ran an den Speck, Programm runterladen und mit Deinen Sachen ausprobieren. :)

Ach ja, NeoOffice funktioniert prima, auch die Weitergabe an Word-Benutzer
 
OK.... also dann NeoOffice... Habt ihr da mal Formatierungsprobleme erlebt? Also das Eure Texte "verschoben" angezeigt wurden bei Word-Nutzern?
Ja, v. a. bei stark formatierten Dokumenten mit Kopf- und Fußzeilen und Textfeldern. Meine Briefvorlagen aus Office:mac kann ich in NeoOffice total vergessen.
 
bei mir kann ich nicht einmal ein Minus eintippen, geht einfach nicht

Wie du kannst kein - eintippen? Bei welcher Version war das? Ich hab auf deinen Hinweis das mal kru ausprobiert, klappt hier ohne Probleme.
 
Scheint bei mir ein Problem mit X11 zu sein. Ich kann bei keinem X11-Programm ein - eintippen, sei es Gimp, Fyre oder eben OOorg (als ich es probierte). Da ich X11 eh nur selten verwende, ging ich der Sache nie nach … Aber freut mich, daß das nicht allgemeingültig ist. :)
 
Zurück
Oben Unten