NeoOffice: Automatik der Nummerierung abstellen

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
alle paar Monate (neue NeoOffice Version?) muss ich der Textverarbeitung ein paar Eigenwilligkeiten austreiben. Leider vergesse ich immer wieder, wie man's macht.
NeoOffice Writer hat die für mich völlig inakzeptable Eigenschaft eigenständig Nummerierungen zu vervollständigen. Beispiel:
Letzter Absatz beginnt völlig harmlos mit "4". Ich mache einen neuen Absatz und NeoOffice Writer macht eine reguläre Nummerierung daraus und setzt ein "5" vornhin.
Ich muss den Absatz markieren, die Nummerierung wegmachen, evtl. auch beim vorherigen Abasatz (wo er die Zahl auch gleich als Nummerierung interpretiert). Beim nächsten Ansatz dasselbe Spiel.
Ich will aber, dass ein Softwaresystem das macht, was ich ihm sage, und nicht das, was sich irgendein Designer in Seattle, Poughkeepsie oder wo immer ausgedacht hat.
Wie kann ich dem NeoOffice Writer diese Unart ausreden (am besten für immer)? In "Einstellungen" finde ich dazu nichts.
 
Hallo,
ich tippe zwei Mal auf Return. Schon ist die Nummerierung zu Ende und ein neuer Absatz im normalen Format vorhanden.
(Mit Return meine ich die Taste, welche eine neue Zeile ergibt)
 
Hallo,
ich tippe zwei Mal auf Return. Schon ist die Nummerierung zu Ende und ein neuer Absatz im normalen Format vorhanden.
(Mit Return meine ich die Taste, welche eine neue Zeile ergibt)
Servus Gusto,
danke. Aber die Nummierung fallweise ausreden, das beherrsche ich. Irgendwo gibt es aber die Stelle, wo man ihm sagen kann: nie mehr.
Ich kann mich entsinnen: den Unfug praktizieren die Textsysteme auch wenn sie vermuten, das irgendetwas ein Datum ist. Schwupps, steht in der Folgezeile dieses Datum plus 1.
Aber all diesen Kram will ich nicht. Wenn ich nummerieren will, dann weiß ich das und sage ich ihm das.
Das IMO saudumme "Mitdenken" der Software macht einen Riesenaufwand, da es (zumindest bei mir) in 90 % der Fälle nicht stimmt.
Ich habe auch an der Tastatur als so ziemlich erste Aktion das Permanente Hochstellen (links) abgestellt. Das mag vielleicht mal in den 30-er Jahren des letzten Jhdts. an den Triumpf- oder Adler-Schreibmaschinen vorteilhaft gewesen sein: heute ist es IMO hoffnungslos antiquiert.
Aber man es den Designern nicht ausreden. In jeder Software-Hardware-Generation ist es wieder da. Die wollen halt auch mal kreativ sein.
 
Ah, jetzt verstehe ich es besser.
Versuche doch einmal (siehe Bildschirmfoto) :
Extras > Autokorrektur
Und dann auf "Optionen" klicken.
Jetzt das Häkchen bei Nummerierung anwenden - Symbol: * wegklicken.

Ansonsten hat es in diesem Fenster rechts unten ein Hilfe-Button.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 50
servus Gusto,
ja danke, ich glaube, das war's.
 
Zurück
Oben Unten