NeoOffice: Abschnittswechsel mit Formatierungsänderung

davos83

davos83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hänge gerade in den letzten Zügen meiner Seminararbeit, die ich mit NeoOffice schreibe.

Leider will es mir einfach nicht gelingen, die Verzeichnisse auf den Seiten 1-3 römisch zu nummerieren und die folgenden Seiten des Textteils 4-24 in arabischen Ziffern. Die Nummerierung des Hauptteils soll dann mit einer arabischen 1 beginnen.

Weiss jemand wie man das macht? Bin nahe der Verzweiflung...

Beste Grüße,
Davos
 
Hallo,

der Trick lautet ,,Seitenvorlagen''.

Und zwar musst du das Formatvorlagen-Fenster aktiviert haben:

> Format > Formatvorlagen

Oben im Fenster findest du einen Knopf ,,Seitenvorlagen''. Deine Seiten sind normalerweise nach der Standard-Formatvorlage formatiert. Von dieser machst du eine Kopie:

Standard markieren > ,,Rechte Maustaste'' > Neu...

Im ,,Verwalten'' Reiter erstmal umbenennen in z.B. ,,Standard römisch'', Folgeformat auf ,,Standard'' stellen und anschließend im Seitenreiter das ,,Format'' auswählen und im ,,Fußzeile''-Reiter die Fußzeile einschalten.

Anschließend mit ,,Ok'' bestätigen und der ersten Seite die neue Seitenvorlage zuweisen, die anderen sollten ,,Standard' bleiben.

Alle mit > Einfügen > Feldbefehl eingefügten Seitennummern erscheinen richtig formatiert.

Um die Seitenzahl zu korrigieren klickst du mit der rechten Maustaste auf die Seitennummer und wählst Feldbefehl. Als Format wählst du ,,Arabisch'' und unten z.B. ,,-4''.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alster und davos83
Hi Pablo!

Du hast mich gerettet. Es hat genau so geklappt, wie du es beschrieben hast. Aber jetzt mal ehrlich: um auf diesen Weg zu kommen bedarf es doch einiger Tüftelei.

Ich denke, hier sollte das NeoOffice-Team über eine Vereinfachung nachdenken.

Beste Grüße,
Davos
 
Wenn du willst, kannst du ja noch Danke klicken. :)

Ja, ist ein wenig wild, hab gestern auch ein paar Minuten gebraucht um es 'rauszukriegen.

Aus einer Gewissen Denke heraus ist es schon logisch, aber für die Praxis nicht intuitiv. Es stoßen halt zwei Konzepte recht unschön aufeinander, das Konzept der Seitenvorlagen und das Konzept Feldbefehle modifizieren zu können.

Nicht wirklich gut gelöst, aber m.E. hat jedes komplexere Programm ein paar solcher Schmuddelecken. ;)

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten