NeoOffice 2017.22 speichert leere docx Datei

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich nutze das aktuelle NeoOffice 2017.22 unter der aktuellen Version von Catalina.
Bei manchen docx-Dateien tritt das Problem auf, dass ich sie zwar öffnen und bearbeiten kann, wenn ich sie speichere und wieder öffne, ist sie allerdings leer.
Leider nicht reproduzierbar bei allen Dateien.
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee?
(Und ja, natürlich könnte ich LibreOffice verwenden, allerdings finde ich das look&feel von NeoOffice so viel besser, dass ich das bisher noch vermeiden wollte...)
 
NeoOffice basiert auf Libre Office seit 2017.

Oh ich sehe gerade, dass NeoOffice jetzt kostet... War das früher nicht mal für umsonst? Ich habe das mal unter 10.4 genutzt... ist schon lange her.... Ich nutze jetzt FreeOffice von Softmaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und robert170
Ich nutze zwar NO nur noch eher selten, konnte das Problem hier aber so nicht nachstellen.

Klappt bei mir jeweils wie vorgesehen.

Bildschirmfoto_2020-04-14_um_15_12_24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Bei manchen docx-Dateien tritt das Problem auf, dass
Leider nicht reproduzierbar bei allen Dateien.
Sind nun manche oder alle .docx-Dateien betroffen?
Uups, das nicht überlesen.

wenn ich sie speichere und wieder öffne, ist sie allerdings leer.
Ist in der Folge auch die Dateigröße verändert (d.h. ist die »leere« Dokumentdatei kleiner geworden)?

Falls nicht, finden sich im .docx-Paket (also dem eigentlichen ZIP-Archiv, das die .docx-Datei darstellt) die Text- oder Objekt-Änderungen drin? Das ließe sich etwa an einem JPEG überprüfen, das, in ein Test-Dokument eingefügt und gespeichert, dann im ./word/Media-Ordner in ZIP-Archiv wiederzufinden sein müsste – oder eben nicht:

WD2011-docx-zip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170 und ekki161
Das ist ja das ärgerliche, dass es nicht immer reproduzierbar ist, im Dokument steht "App-Version 14.000" Ich vermute, es ist ein Windows-Dokument, das relativ neu ist, aber ich teste jetzt mal Softmaker... Obwohl ich gerne mit NeoOffice gearbeitet habe.
 
Ist in der Folge auch die Dateigröße verändert (d.h. ist die »leere« Dokumentdatei kleiner geworden)?
Nein tatsächlich nicht, nur das Dokument ist leer.
Wenn ich es dann mit Word öffne bekomme ich einen xml-parsing error.
Ich habe das versucht, so zu öffnen, wie in der Anleitung (Danke sehr ausführlich!) Ging allerdings nicht, ich bekomme da ein cgpz-file.
(mit keynote-Dateien geht das immer gut)
 
Nimm The Unarchiver oder StuffitExpander, o.ä.
Bei Letzerem ist der Entpacker durch Umbenennen des Suffixes auf die Spur zu bringen.

Der Parsingfehler deutet aber schon darauf hin, dass NeoO mit den Deklarationen (DTD, Schemata o.ä.) nicht korrekt umgeht; jedenfalls nicht in der Weise, die MSWD erwartet.

Falls
auch andere Programme (OO, LO, TextMaker) mit dem OpenXML-Output deiner Version von NeoO nicht zurandekommen sollte, spräche das leider gegen NeoO. Modulo allerdings ekki161s Meldung über die Problemlosigkeit bei ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo TE du hast dir bestimmt die Viewer Version geladen richtig? In der kannst du nichts speichern steht da auch ganz klar beschrieben.
Da musst du dich nicht wundern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-15 um 20.08.25.png
    Bildschirmfoto 2020-04-15 um 20.08.25.png
    67,9 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber der TE sagt ja auch nicht was er da geladen bzw installiert hat.
Deshalb war es von meiner Seite aus die Vermutung das er die Viewerversion genommen hat.
 
Zurück
Oben Unten