NeoOffice 2.1 für Mac OS X

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Seit einigen Monaten verwende ich NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3 und bin damit (Text u. Tabelle) vollstens zufrieden.
Gestern kam NeoOffice 2.1 Early Access raus, habe es spontan für 25 USD gekauft, nicht weil ich es unbedingt sofort brauche, sondern weil ich die Entwickler unterstützen will.

Aus etlichen Posts hier entnehme ich dass NeoOffice garnicht beliebt ist - als einziger Grund wurde vereinzelt "es ist lahm" genannt, von Leutz mit 512 MB oder weniger Arbeitsspeicher!

Auf meinem iMac C2D mit 1 Gig Arbeitsspeicher läuft NeoOffice flott, ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme - und verglichen mit dem MS Office auf einem PC auf der Arbeit ist NeoOffice übersichtlicher und keineswegs langsamer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit NeoOffice?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86016
 
Das Neo Office teilweise so langsam läuft, hat wohl vor allem mit der Java-Implementierung in OS X zu tun. Dies betrifft aber vor allem PowerPC-Macs, dort ist die Geschwindigkeit gegenüber Open Office auf einem PC einfach nur ein Witz. Auf Intel-Macs macht die Rechenleistung dieses Defizit anscheinend wett. Ist aber nur mein Eindruck hier aus dem Forum, da ich noch mit PowerPC arbeite.
 
Kann ich bestätigen, zumindest, dass NeoOffice mit nem PPC massivst langsam ist. Bis das Programm mal hochgefahren ist kann schonmal nen Minütchen vergehen und ich habe ebenfalls 1 GIG RAM.

Wenn es denn dann einmal läuft ist es akzeptabel schnell, aber immer noch sehr langsam. Freue mich schon auf meinen neuen Mac, dann wird sich das hoffentlich ändern.
 
Also ich benutze Openoffice und finde das es nicht schlimm ist das es noch X11 verwendet. Ich sehe für mich auch keinen Bedarf Neooffice zu verwenden.
Bei Openoffice wird auch an einam Nativen Port gearbeitet.
Die bald erscheinende Version von OpenOffice (2.2.0) hat viele Verbesserungen besonders für die IntelMacs.
Falls du Interesse hast kann ich auch den Link posten wo du die RC2 bekommst, dann kannst du dir selber ein Bild machen.
 
Das Neo Office teilweise so langsam läuft, hat wohl vor allem mit der Java-Implementierung in OS X zu tun. Dies betrifft aber vor allem PowerPC-Macs, dort ist die Geschwindigkeit ... nur ein Witz.

So ist das. Auch bei viel Speicher.

Aber damit nicht genug - NO kann alles so gut wie ich Rollschuh fahre. Es geht, aber es ist alles irgendwie eirig und instabil, unausgereift und häßlich.
Ein gutes Programm für Leute die sparen wollen, ein schlechtes für Leute die damit arbeiten wollen.
 
Falls du Interesse hast kann ich auch den Link posten wo du die RC2 bekommst, dann kannst du dir selber ein Bild machen.
Also ich hätte wohl interesse an einem link :)

Munter. Der Buellman
 
Hier der Link zu den RCs

ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/

wenn jemand interesse hat das ganze mal zu Testen kann sich dafür gerne mal bei de.openoffice.org umschauen.
Es sind immer Leute gesucht die die einzelnen Versionen testen bevor sie released werden.
 
Man dankt :)
Munter. Der Buellman
 
Meine Erfahrungen mit NO decken sich mit denen meiner Vorredner. Ich hatte es auch eine Weile bin dann aber entnervt doch gewechselt da es zunehmend Problem gab. Nicht nur das es wirklich selbst bei genügend RAM sehr langsam ist, es ist auch instabil und ab und an stürzt es einfach ab. Das wollte ich mir dann nicht mehr länger antun.
 
Auf meinem iBook läuft NeoOffice auch sehr träge. Wirklich Spaß macht es nicht. Ich habe es nur installiert, falls ich mal eine OpenOffice-Datei geschickt bekomme und weil das original mit X11 auch mies läuft.

Wenn man sieht, wie schnell OpenOffice unter Windows oder Linux läuft könnte man als Mac-User echt heulen.
 
Auf einem Intel Mac braucht NeoOffice auch eine kleine Ewigkeit bis es gestartet ist, dann läuft es aber ausreichend schnell.
 
Ja, dann sagt doch mal, wo wechselt ihr hin, wenn euch NO zu schlecht ist???
 
Bei mir hat Neooffice z.T. 5% Prozent Prozessorauslastung, obwohl kein Fenster offen ist. Außerdem hab ich drei Benutzer auf meinem iMac G5. Manchmal läuft NeoOffice also 3 mal mit jeweils 5% Prozessorlast.
Komisch, komisch…

Ansonsten bin ich zufrieden mit NeoOffice. Zwar nicht das schnellste, aber viel schöner in OS X integriert als OpenOffice.
 
Ich benutze auch NeoOffice 2.1 und bin soweit zufrieden, dass ich auch die 25$ überwiesen habe. Bei mir benötigt NO zum Start etwas lange, danach läuft es sehr ordentlich. Habe aber auch 2 GB RAM.
 
Man sollte sich nichts vormachen: OO an sich braucht Java und startet auch auf dem PC nicht sehr schnell. Ob und wieviel Vorteile eine native Oberfläche bringt, bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch.

Bei mir braucht NeoOffice (2.0.3) derzeit 0-0,1% Prozessorleistung (MacMini Intel 1,66 GHz, unbeschäftigt im Hintergrund).
 
Auf einem Intel Mac braucht NeoOffice auch eine kleine Ewigkeit bis es gestartet ist, dann läuft es aber ausreichend schnell.

So sehe ich das auch. Und der Lahmheitsrekord geht immer noch unangefochten an Pages.
 
So sehe ich das auch. Und der Lahmheitsrekord geht immer noch unangefochten an Pages.

Wieso denn das? Pages läuft doch recht schnell. Jedenfalls sehr viel schneller als NO... da kann ich beim Starten und Abspeichern erstmal nen Kaffee trinken gehen :kaffee:
 
Ich kann mich mit meinem iMac G4 mit 1,25 GB nur anschliessen, daß das Teil sehr lahm ist. ABER, für mich reicht es. Bei Linux habe ich aber die Erfahrung gemacht, das OO WESENTLICH schneller ist (Rechner war vergleichbar).

Gibt es den irgendwo Angaben, wann OO für MAC bzw. Agua rauskommt? Die sind doch schon 2 Jahre am "basteln".

Meine Devise ist: Jetzt NO, und wenn vorhanden, switschen auf OO.
 
Nach meinem Switch zu Mac arbeite ich zur Zeit auch mit NeoOffice. Muss allerings zugeben, dass bei mir der Programmstart nicht so lange dauert, wie hier geschildert. Bei mir läuft es ziemlich stabil und flott.

OpenOffice würde ich bevorzugen, aber mit X11 dauert es tatsächlich seehhr lange, bis man damit arbeiten kann. Freue mich auf ein anständiges OO für Mac.

OO unter Win braucht aber auch seine Zeit, bis es gestartet ist, wenn man den Schnellstarter aus dem Autostart herausgenommen hat. Ich persönlich sehe keine großen Geschwindigkeitsunterschiede von OO (WIN) zu NO (Mac).

Greetz, Klaus.
 
Zum Thema Ladezeiten: auf meinem G4 (512 RAM) und G5 (1,5G RAM) braucht NeoOffice fast 2 Minuten zum Starten, auf meinem C2D (2G RAM) gehts um einiges schneller. Wenn NeoOffice erstmal geladen ist, dann nimmt sich die Geschwindigkeit fast nichts bzw. nur weicht nur in zu erwartenden Maßen ab.

OpenOffice via X11 verhält sich auf meinen PPC's extrem schlecht, was das Scrollen angeht, das ist auf dem C2D auf jeden Fall besser.

Zum Vergleich: die Linux- und Windoze-Versionen laufen stabiler und schneller bei vergleichbarer Hardware. Aber OS-X ist ja im Aufwind, ich habe Hoffnung. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten