NeoOffice 2.1 – Eure Erfahrungen?

Wir nutzen NeoOffice in einem Büro mit 15 Mitarbeitern seit der Version 2.0. Selbstverständlich ist NeoOffice nicht 100% kompatibel zu MicrosoftOffice, aber wenn man weiß was man macht, ist das Arbeiten mit dem Programm kein Problem. Durch die neuen Icons finden meine Anwender das Programm gleich viel sympathischer. Manchmal sind´s halt die kleinen Sachen.

Einer meiner Vorredner meinte, man sollte die fertigen Dokumente doch am einfachsten als PDF versenden. Technisch kein Problem, aber wie bringst Du das dem dümmsten anzunehmenden Anwender bei? Die wollen nur einmal ein Dokument speichern, es verschicken, und es vielleicht später noch verändern, und werden sich niemals mit den verschiedenen Formaten auseinandersetzen.

Deshalb ist momentan noch eine Standardspeicherung in dem Format ".doc" angesagt für die "DAU´s". Das ist in der momentanen Microsoft Welt nicht anders zu machen. Ich setze aber sehr große Hoffnungen in das neue Format von MicrosoftOffice ".docx". Siehe auch den Artikel "Microsoft tritt für friedliche Koexistenz von OpenXML und ODF ein" http://www.heise.de/newsticker/meldung/86283

bezüglich PDF: Die meisten der Dokumente die ich versende müssen leider auch auf der anderen Seite bearbeitbar beiben, nur Rechnungen etc. gehen als PDF raus
 
Formatierungen

Hi,

"Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc."

Ah, jetzt weiß ich, warum ich Probleme mit den Datumsangaben habe (meine Frage in einem anderen Thread): Ich hatte die Datei in Excel gebaut und dann auf NeoOfficeCalc übertragen. Und nun macht das Programm Probs mit dem Datum, wenn ich Dateiblätter kopiere. Mal sehen, ob ich das nun beheben kann.

Dank für den Hinweis. Gruß Easty
 
Hi,

"Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc."

Ah, jetzt weiß ich, warum ich Probleme mit den Datumsangaben habe (meine Frage in einem anderen Thread): Ich hatte die Datei in Excel gebaut und dann auf NeoOfficeCalc übertragen. Und nun macht das Programm Probs mit dem Datum, wenn ich Dateiblätter kopiere. Mal sehen, ob ich das nun beheben kann.

Dank für den Hinweis. Gruß Easty

Bezog sich zwar auf Datumsfelder in Word, aber auch Calc verdreht mitunter komplette Balkendiagramme aus Excel...
 
Neo Office Calc

Hi Add,

war schon klar mit Word. Aber wenn das Programm bei Datumsangaben Übertragungsfehler mit Word macht, wird es das bei Excel höchstwahrscheinlich auch machen.

Beste Grüße und ein schönes WE, Easty
 
Also ich besitze Office 2004, wollte aber aus Neugier NeoOffice mal einen Versuch geben. Tja was soll ich sagen, ich habe eigentlich nicht wirklich die Motivation gehabt es ausgiebig zu testen, da ich beim vergrößern und verkleinern der Fenster Augenkrebs bekomme.
Sorry, aber das nervt mich tierisch.
 
Also ich besitze Office 2004, wollte aber aus Neugier NeoOffice mal einen Versuch geben. Tja was soll ich sagen, ich habe eigentlich nicht wirklich die Motivation gehabt es ausgiebig zu testen, da ich beim vergrößern und verkleinern der Fenster Augenkrebs bekomme.
Sorry, aber das nervt mich tierisch.
Du Armer! ;) Bleib doch einfach beim Bewährten! :)

Kasei
 
da ich beim vergrößern und verkleinern der Fenster Augenkrebs bekomme...
Hast du schon einmal in NeoOffice
Ansicht > Maßstab > Optimal
versucht? Das sind bei mir etwa 150% und die Qualität der Ansicht ist genau so gut wie in Word.
Ansonsten kannst du dir in dem eben genannten Dialogfeld den Zoom-Maßstab auch stufenlos auf die von dir präferierte Größe einstellen.
 
das einzige was mich immernoch an NeoOffice stört ist, dass im dropdownmenü von den schriftarten keine vorschau da ist. Oder mach ich irgendwas falsch?
 
das einzige was mich immernoch an NeoOffice stört ist, dass im dropdownmenü von den schriftarten keine vorschau da ist. Oder mach ich irgendwas falsch?

Hallo

In der Symbolleiste wird die Vorschau der Schriften angezeigt

siehe Bild

Hast du ein Häckchen bei
Optionen > NeoOffice > Ansicht > Liste der Schriftarten > Schriftartenvorschau anzeigen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelE
Hallo

In der Symbolleiste wird die Vorschau der Schriften angezeigt

siehe Bild

Hast du ein Häckchen bei
Optionen > NeoOffice > Ansicht > Liste der Schriftarten > Schriftartenvorschau anzeigen
aso, danke!
wusste nicht, dass man das extra aktivieren muss, muss man ja bei OpenOffice schließlich nicht
 
eine excel datei, die wir bekommen haben und ausfüllen müssen, hat in vielen Feldern mit formeln in NEooffice ein ERR.502 drinnen. Weiß wer was das ist?
 
Praktisch in Excel ist, dass man mit dem Knubbel auf der apple maus auch links und rechts scrollen kann. Das scheint im Neoofice nicht zu gehen. Oder gibt es von einem mitglied der "open source community" einen "patch" für diese praktische Funktion?
 
Das überaus praktische "zoom" Werkzeug im Präsentationsteil des Neooffice finde ich im text und Calkulationsteil nicht. Dort scheint das vergrößern etwas mühsam. Oder gibt es eine Tastenkombination wie in Indesign zb.?
 
das programm wirkt sehr angenehm alles in allem und was den ersten Eindruck angeht. Leider haben viele Bilder, die in Worddokumenten enthalten sind, einen schwarzen Hintergrund. Weiß jemand, wie man den entfernen kann oder was der Grund für diesen Fehler ist? Auch wenn ich das Bild noch einmal von Word über die Zwischenablage importiere wird es schwarz eingefügt (andere Programme - vorschau, textedit - fügen es richtig ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur schlimm, dass sich word per rosette schneller anfühlt als neooffice....
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich habe mir vorgestern ein Macbook 2 GHz, 1 GB RAM zugelegt und darauf befand sich die Testversion von Microsoft Office. Die war von der Performance her unter aller Sau und ich habe sie gelöscht.

Dann mal Neooffice testweise aufgespielt, auf meinem G4 mini mit 1 GB RAM lief Neooffice schnarchlangsam, von daher war die Erwartung recht gering, auf der Intelmaschine aber geht es sehr gut. Braucht zwar auch recht lange zum Starten, dann aber ist es flüssig, gar kein Vergleich zum Neooffice auf PPC-Maschinen.

Natürlich werde ich Mellel weiterhin als Textverarbeitung nutzen, aber wenn ich mal ein Wordfile oder Excelfile bearbeiten muß, ist Neo das Mittel meiner Wahl.

Martin
 
Habe mal eine ganze andere Frage - hoffentlich jetzt nicht unter Niveau... Habe mir Neooffice installiert - aber die deutsche Version. Ist jetzt aber alles auf englisch. Unter "Voreinstellungen" kann man zwar die Tastaturbelegung ändern, aber als Sprache bleibt nur Englisch... :-( Was habe ich falsch gemacht? Oder besser: Wo bekomme ich die deutsche Sprache her???

Danke und Gruß, die Bahntante
 
Ich finde das neueste NeoOffice echt überzeugend.

Das fehlende Drag & Drop nervt mich allerdings wirklich. Vom Mac ist man eben super Integration gewöhnt... das umständliche Importieren von z.B. Bildern ist einfach nicht schön.

Dafür hatte ich mit docx-Texten bislang keine Probleme - ich habe schon eine erstaunliche Menge davon bekommen.

Und auch doc-Files gingen bislang ganz gut. Ich muss mir das wohl nochmal anschauen. Hatte es gerade unter "gute Sache" verbucht! :)
 
Habe mal eine ganze andere Frage - hoffentlich jetzt nicht unter Niveau... Habe mir Neooffice installiert - aber die deutsche Version. Ist jetzt aber alles auf englisch. Unter "Voreinstellungen" kann man zwar die Tastaturbelegung ändern, aber als Sprache bleibt nur Englisch... :-( Was habe ich falsch gemacht? Oder besser: Wo bekomme ich die deutsche Sprache her???

Danke und Gruß, die Bahntante

Hallo

Hast du nach dem installieren von NeoOffice 2.1 anschließend das deutsche Sprachpaket (auf der gleichen Seite weiter unten) ebenfalls installiert?
 
Zurück
Oben Unten