NeoOffice 2.1 – Eure Erfahrungen?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Ich nutze seit ein paar Tagen NeoOffice 2.1… bislang ist mir nichts Spezielles aufgefallen, das heisst das Programm funktioniert weiterhin, die vielen Vorversion haben sich gelohnt! :D

Wie sind Eure Erfahrungen?

Kasei
 
Wenn das Programm nicht so gähnend langsam wäre, wäre es OK.....
 
Mein Test-Dokument aus Word weist nach wie vor die gleichen Schwächen auf: Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc. Für Business-Anwendungen leider nicht zu gebrauchen, es bleibt ein gutes Paket für den Privatbereich, leider...
 
NeoOffice ist tatsächlich erst ab 1024MB RAM zu gebrauchen aber gravierende Fehler wenn man fleißig die Patches installiert habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Da wir unter Win ja auch schon OpenOffice einsetzen habe ich auch keinerlei Formatierungsprobleme mit NeoOffice.
Ich finde NeoOffice von der Optik ansprechender als OpenOffice aber das ist reine Geschmackssache.
 
Mein Test-Dokument aus Word weist nach wie vor die gleichen Schwächen auf: Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc. Für Business-Anwendungen leider nicht zu gebrauchen, es bleibt ein gutes Paket für den Privatbereich, leider...

OO ist kein Word-Clone. Das war es auch nie! Ich verstehe nicht, warum alle das dem Programm immer unterstellen und die volle MS-Office-Kompatibilität fordern. Nicht mal Office ist ja mit sich selbst kompatibel.
 
Mein Test-Dokument aus Word weist nach wie vor die gleichen Schwächen auf: Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc.
Bedank Dich dafür bei Microsoft! :rolleyes:

Kasei
 
Mein Test-Dokument aus Word weist nach wie vor die gleichen Schwächen auf: Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc. Für Business-Anwendungen leider nicht zu gebrauchen, es bleibt ein gutes Paket für den Privatbereich, leider...

Wenn du mit einem *.Doc kommst, dann ist das auch völlig normal. Hier wird es auch keine grösseren Verbesserungen mehr geben.
Wenn dein Testdokument im neuem Open XML-Format abgespeichert wäre, würde es vermutlich deutlich besser aussehen! ;) :)
 
Mein Test-Dokument aus Word weist nach wie vor die gleichen Schwächen auf: Formatierungen werden aus Word nicht richtig übernommen und das schon bei grundlegenden Dingen wie Feldfunktionen (Seitenzahlen, Datumsangaben) etc. Für Business-Anwendungen leider nicht zu gebrauchen, es bleibt ein gutes Paket für den Privatbereich, leider...

"Was jucken mich die scheiß W3C-Regeln?
Da halte ich mich lieber an die offiziellen Microsoft-Standards."
:eek: :D :D
 
Ich nutze seit ein paar Tagen NeoOffice 2.1… bislang ist mir nichts Spezielles aufgefallen, das heisst das Programm funktioniert weiterhin, die vielen Vorversion haben sich gelohnt! :D

Wie sind Eure Erfahrungen?

Kasei

NeoOffice 2.1 gibt es bisher aber nur über das EarlyAccess Programm oder?
 
OK, wer lesen kann (Quelle: NeoOffice Webseite):

The NeoOffice Early Access Program allows people to download a NeoOffice release before the official release date. The NeoOffice 2.1 Early Access Program will start on 27 February 2007 and will end on 27 March 2007. Please note that your membership will expire at the end of the NeoOffice 2.1 Early Access Program.
 
Und OpenOffice 2.2? Ist das eher empfehlenswert?
 
Zu meinem "Bericht" zu Neooffice, der ein paar Mal kommentiert wurde:

1. Doch, Neooffice/OpenOffice beansprucht Kompatibilität mit MS Office, warum vergleichen sie sich selbst ständig damit und versuchen zu zeigen, dass sie das gleiche Feature-Set haben?

2. Nein, auch ein docx-Dokument wird weder korrekt importiert noch exportiert, Tests mit MS Office 2007 verliefen bisher negativ!

3. Für mich geht es nicht um dann und wann ein Briefchen schreiben. Ich brauche das Programm im täglichen Business, ich habe haufenweise Korrespondenz mit Kunden-Dateien im MS-Office-Format. Da taugt Neooffice/OpenOffice im Alltag einfach nicht, ich habe schlicht keine Zeit mich um verschobene Formatierungen zu kümmern (vor allem so grundlegende wie richtig dargestellte Datumsfelder, das ist echt ein Witz). Auch das Ersetzen von Entourage durch die iApps macht im Business-Alltag wenig Sinn.

4. Es bringt mir herzlich wenig mich gegen de facto-Standards aufzulehnen, was ich dann damit bezahle, dass ein Termin platzt, weil das Gegenüber die iCal-Einladung nicht lesen konnte... (ist etwas überspitzt, aber es trifft es scshon)

5. Mir gefällt das Monopol von Microsoft genauso wenig wie allen hier (sonst würde ich keinen Mac nutzen), aber auch wenn man Windows entbehren kann, MS Office kann man leider nicht entbehren, wenn man geschäftlich häufig Office-Korrespondenz hat

6. Es wäre in meinen Augen unprofessionell jemandem für den täglichen Büro-Einsatz Neooffice ans Herz zu legen, denn er wird auf haufenweise Probleme stoßen. Auch wenn MS untereinander Probleme hat, es ist immer noch am kompatibelsten. Ich arbeite seit vielen Jahren im Software-Vertrieb (OpenSource!) und weiß einigermaßen wovon ich rede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cycochicken
2. Nein, auch ein docx-Dokument wird weder korrekt importiert noch exportiert, Tests mit MS Office 2007 verliefen bisher negativ!

Das wollte ich noch testen. Naja, die Hoffnung besteht, dass das mit der Zeit besser wird. Im Gegensatz zu Doc, ist Open XML offen, wenn auch pseudo-offen, da angeblich furchtbar dokumentiert. Aber besser als mit Doc sollte es zumindest werden.

Mal sehen, wie es in Zukunft mit dem umgekehrten Weg aussieht.


Ach ja, NeoOffice scheint auch kein Drag'n'Drop mit anderen Anwendungen zu können.


Ich brauche das Programm im täglichen Business, ich habe haufenweise Korrespondenz mit Kunden-Dateien im MS-Office-Format.
Generell kann ich Dich vollkommen verstehen. In dem obigen Fall würde ich aber die Dokumente unabhängig von der verwendeten Textverarbeitung in PDF konvertieren. PDF sollte wirklich jeder lesen können und vorallem kann das der Kunde nicht so einfach abändern. Machen wir z.B. immer so, damit nicht ein Kunde rumfriemelt und dann behauptet, dass das hier so steht.


Auch das Ersetzen von Entourage durch die iApps macht im Business-Alltag wenig Sinn.
Ich bin noch nicht so lange beim Mac und kenne kein Entourage. Dafür aber natürlich Outlook und Mail von Apple. Mail überzeugt mich bisher ebenfalls nicht wirklich (vorallem IMAP). Allerdings denke ich sollte iCal, Adressbuch und Thunderbird eine gute/bessere Alternative sein, wenn mal das Plugin für das Mac-Adressbuch in Thunderbird integriert ist. Mir sagt iCal viel mehr zu als Outlook. Wie es allerdings aussieht, wenn man an einem Exchange angebunden ist, weiss ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn das Menü auf Deutsch wäre... :(
 
Deutsche Sprachdatei installieren ;)
 
Ich finde nur schlimm, dass sich word per rosette schneller anfühlt als neooffice....
 
Ups, danke :)

Hab ich übersehen, dass es noch eine extra Sprachdatei gibt :cake:
 
Wir nutzen NeoOffice in einem Büro mit 15 Mitarbeitern seit der Version 2.0. Selbstverständlich ist NeoOffice nicht 100% kompatibel zu MicrosoftOffice, aber wenn man weiß was man macht, ist das Arbeiten mit dem Programm kein Problem. Durch die neuen Icons finden meine Anwender das Programm gleich viel sympathischer. Manchmal sind´s halt die kleinen Sachen.

Einer meiner Vorredner meinte, man sollte die fertigen Dokumente doch am einfachsten als PDF versenden. Technisch kein Problem, aber wie bringst Du das dem dümmsten anzunehmenden Anwender bei? Die wollen nur einmal ein Dokument speichern, es verschicken, und es vielleicht später noch verändern, und werden sich niemals mit den verschiedenen Formaten auseinandersetzen.

Deshalb ist momentan noch eine Standardspeicherung in dem Format ".doc" angesagt für die "DAU´s". Das ist in der momentanen Microsoft Welt nicht anders zu machen. Ich setze aber sehr große Hoffnungen in das neue Format von MicrosoftOffice ".docx". Siehe auch den Artikel "Microsoft tritt für friedliche Koexistenz von OpenXML und ODF ein" http://www.heise.de/newsticker/meldung/86283
 
beim start mag das vielleicht noch zutreffen aber beim arbeiten ist neooffice deutlich performanter als ms office.

Ich finde nur schlimm, dass sich word per rosette schneller anfühlt als neooffice....
 
Das wollte ich noch testen. Naja, die Hoffnung besteht, dass das mit der Zeit besser wird. Im Gegensatz zu Doc, ist Open XML offen, wenn auch pseudo-offen, da angeblich furchtbar dokumentiert. Aber besser als mit Doc sollte es zumindest werden.

Mal sehen, wie es in Zukunft mit dem umgekehrten Weg aussieht.


Ach ja, NeoOffice scheint auch kein Drag'n'Drop mit anderen Anwendungen zu können.



Generell kann ich Dich vollkommen verstehen. In dem obigen Fall würde ich aber die Dokumente unabhängig von der verwendeten Textverarbeitung in PDF konvertieren. PDF sollte wirklich jeder lesen können und vorallem kann das der Kunde nicht so einfach abändern. Machen wir z.B. immer so, damit nicht ein Kunde rumfriemelt und dann behauptet, dass das hier so steht.

->Leider müssen die Dokumente bearbeitbar bleiben, es geht dabei nicht um Rechnungen o.ä., die gehen eh als PDF raus

Ich bin noch nicht so lange beim Mac und kenne kein Entourage. Dafür aber natürlich Outlook und Mail von Apple. Mail überzeugt mich bisher ebenfalls nicht wirklich (vorallem IMAP). Allerdings denke ich sollte iCal, Adressbuch und Thunderbird eine gute/bessere Alternative sein, wenn mal das Plugin für das Mac-Adressbuch in Thunderbird integriert ist. Mir sagt iCal viel mehr zu als Outlook. Wie es allerdings aussieht, wenn man an einem Exchange angebunden ist, weiss ich jetzt nicht.

Exchange und iCal geht mit Zusatzprogrammen, keine echte Alternative zu Entourage..
 
Zurück
Oben Unten