Neo Office Problem - Aufzählung

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.
Nein, ich habe kein Problem mit Neo Office im allgemeinen, sondern vielmehr ein Problem mit der Bedienung.
Ich sitze gerade an einer Ausarbeitung. In dieser Ausarbeitung arbeite ich viel mit Aufzählungen. Und hier habe ich auch ein Problem.
Wenn ich nun eine Aufzählung starte und diese dann über eine Zeile hinausgeht, erscheint der Text in der zweiten Zeile nicht unter dem oberen Text, sondern vorne unter der z.B. 1. Genau das will ich aber nicht.
Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und könnt mir helfen. Irgendwo muss es doch eine Funktion geben, die das verhindert oder?

Noch mal zum Veranschaulichen:
Code:
1. hier ist die situation, wie
sie momentan ist.

2. und genau die hier
   hätte ich gerne.

Auch würde ich gerne mal wissen, wie ich innerhalb einer Aufzählung eine neue Aufzählung starten kann, also so was hier:
Code:
1. so sollte dann die Aufzählung aussehen
   - auch hier wieder das Problem, dass
     die Zeile hier beginnen sollte.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
 
ich würde die 1 in eine zelle packen, den text dazu in die zelle rechts daneben.
dann kannst du in der zeile darunter genauso verfahren und hast das problem nicht mehr.
hoffe ich habe dein problem richtig verstanden, ansonsten vergiss meine antwort einfach ganz schnell ;)
 
oh moment....war eben gedanklich in einer tabelle....beim textverarbeitungsprogramm klappt es doch eigentlich ganz normal mit "tab"
 
Dann muss ich aber andauernd die Tabs neu anordnen bzw. neue erstellen. Das kann es ja auch nicht sein oder? Warum sieht denn NeoOffice nicht, dass es eine Aufzählung ist, und erstellt automatisch einen Einschub? So schwierig kann das doch gar nicht sein oder?
 
es erstellt den einschub ja gerade weil es eine aufzählung ist. ist eigentlich übersichtlicher so....bringt einen natürlich nicht weiter wenn man es nicht so haben will...
ich schau mal ob ich es bei neooffice so hinbekomme wie du meinst...
 
Warum sieht denn NeoOffice nicht, dass es eine Aufzählung ist, und erstellt automatisch einen Einschub? So schwierig kann das doch gar nicht sein oder?
Also mein Neooffice tut das, vielleicht hast du irgendwas verstellt? Alternativ kannst du auch einfach oben rechts auf Numerierung ein/aus klicken. Neue Ebenen erstellst du mit Tab
 
Bei mir erstellt Neo Office ja keinen Einschub, leider. Es wäre ja toll, wenn es das machen würde.

Also mein Neooffice tut das, vielleicht hast du irgendwas verstellt? Alternativ kannst du auch einfach oben rechts auf Numerierung ein/aus klicken. Neue Ebenen erstellst du mit Tab
Ich habe nichts verstellt. Ist ein frisches NeoOffice. Aber vielleicht muss ich was einstellen? Hast Du irgendwas verändert?
 
- <ctrl> Klick auf den Absatz (egal welchen in der Aufzählung)
- "Absatzvorlage bearbeiten…"
- Reiter "Einzüge und Abstände
- "Vor Text" auf einen gewünschten Wert x setzen, z. B. 1 cm
- "Erste Zeile" auf -x setzen (im Beispiel also -1 cm)

fertisch
 
Das bringt es leider auch nichts.
Es hat auch nichts mit dem Absatz zu tun, sondern vielmehr mit der Formatierung der Aufzählungszeichen.
Wenn ich SHIFT + RETURN drücke macht er genau das was ich will. Schön untereinander weiter schreiben. Nennt man glaube ich "Zeilenumbruch". Und genau so soll es sein, wenn ich unter einem Punkt mehr als eine Zeile schreibe.
 
Verzeihung, aber entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast meinen Tipp überhaupt nicht ausprobiert. Bei mir funktioniert es.

Nebenbei bemerkt ist die Position bei der er durch einen automatischen Zeilenumbruch und durch einen erzwungenen Zeilenumbruch durch <shift> + <return> neu beginnt identisch.
 
Verzeihung, aber entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast meinen Tipp überhaupt nicht ausprobiert. Bei mir funktioniert es.
Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich habe es gerade 2x probiert. Aber leider komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Leider.

Nebenbei bemerkt ist die Position bei der er durch einen automatischen Zeilenumbruch und durch einen erzwungenen Zeilenumbruch durch <shift> + <return> neu beginnt identisch.
Die Position mag identisch sein. Wenn ich aber eine Aufzählung habe und RETURN drücke, kommt das nächste Aufzählungszeichen. Wenn ich aber SHIFT+RETURN drücke kommt kein neues Aufzählungszeichen, sondern eine leere Zeile. Das ist der Unterschied.
 
okay, ist jetzt noch eine Frage offen?
 
Wenn ich SHIFT + RETURN drücke macht er genau das was ich will. Schön untereinander weiter schreiben. Nennt man glaube ich "Zeilenumbruch". Und genau so soll es sein, wenn ich unter einem Punkt mehr als eine Zeile schreibe.
Achso du wolltest in deinem Aufzählungszeichen eine neue Zeile *erzwingen*, dann hast du dich da falsch ausgedrückt.

attachment.php


Wenn du das 2. wolltest, dann ist SHIFT+ENTER die vorgesehene Lösung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Also. Warum auch immer, aber nun klappt es.
Ich habe nichts verstellt, aber die Zeilen sind nun so, wie sie sein sollen.
Allerdings habe ich nun immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine Aufzählung innerhalb einer Aufzählung hinbekomme, also so was hier:
Code:
1. aaaaaaaaaaa
    - so was will ich machen.
    - ....
2. bbbbbb

Kann mir das jemand sagen?
 
Ok...Also es gibt entsprechende Schaltflächen für Deine Bedürfnisse.
Eine Liste beginnen sowie den Einzug erhöhen kannst Du bei (1) auf meinem Bild. Die Listensymbole kannst Du bei (2) einstellen.


attachment.php



lg, defect

EDIT: Es gibt noch mehr zu sagen... Siehe meinen späteren Post. Sorry, hier wird nicht ganz klar, was getan werden muss.
 

Anhänge

  • no.jpg
    no.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnZaMa
Hallo ihr 2.
Ich habe es nun mal probiert, doch leider klappt es nicht. Wenn ich auf die Schaltfläche für Aufzählung klicke, wird meine bisherige Aufzählung verändert. Das will ich ja nicht. Ich will ja innerhalb einer Numerierung eine Aufzählung starten.
Wenn ich einfach mit TAB einrücke passiert nichts. Es sei denn ich setze die Bindestriche manuell. Das geht.
 
Wenn ich auf die Schaltfläche für Aufzählung klicke, wird meine bisherige Aufzählung verändert.
Da gibt es mehr als eine Schaltfläche. Mein Tipp: Mach dir eine Liste mit einigen Punkten, setzt den Cursor in die Mitte und drücke einfach mal auf alle Knöpfe die du findest, die irgendwas mit Aufzählungen zu tun haben. Probieren geht über Studieren.
Wenn das alles nicht hilft such dir im RL jemanden der sich damit auskennt. Ferndiagnose macht dann keinen Sinn mehr, weil du anscheinend irgendwas grundsätzlich nicht verstanden hast.
 
Dann werde ich nachher einfach mal alles ausprobieren. Danke soweit für Eure Hilfe.
 
Dann werde ich nachher einfach mal alles ausprobieren. Danke soweit für Eure Hilfe.

Mein erster Post war missverständlich, tut mir leid. Jetzt nochmal richtig:

Du brauchst auf jeden Fall die Symbolleiste "Nummerierung und Aufzählungszeichen"... Sie erscheint automatisch, wenn Du eine Liste erstellst.

Auf dieser Symbolleiste befindet sich ein Button: "Eine Ebene mit Unterpunkten niedriger verschieben" - Der linke Kreis auf meinem Bild hier. Mit diesem Button kannst Du Listenitems so einrücken, wie Du es möchtest. Wenn die Unterliste fertig ist, drückst Du auf "Eine Ebene (mit Unterpunkten) höher verschieben" (Ob Du hier den Knopf mit oder ohne Unterpunkte drückst, ist - glaube ich - egal).

Wenn Du die Formatierung (genauer: Die Listensymbole) der eingerückten Liste ändern willst, gehst Du auf "Nummerierung und Aufzählungszeichen" - Der rechte Kreis auf meinem Bild.

So, damit müsstest Du es jetzt eigentlich hinkriegen.

attachment.php


lg, defect
 

Anhänge

  • no2.jpg
    no2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnZaMa
Zurück
Oben Unten