nemetschek allplan für mac

W

wamea110

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi!
folgendes problem, da mich mein pc ein paarmal hat hängen lassen möchte ich ihn loswerden und überlege mir einen mac zu kaufen. allerdings arbeite ich mit nemetschek allplan und würde gerne dabei bleiben, offiziell gibts das ja nicht für mac, gibts ne möglichkeit es trotzdem zum laufen zu bekommen? wie? würd mich über rat freuen, danke
 
ach ja, würde mich eher für ein notebook entscheiden, könnt ihr eines empfelen? apple ist absolutes neuland für mich... danke
 
allplan läuft nicht auf Macs.
Nemetschek VectorWorks schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder versuch´s mal mit ArchiCAD. Läuft wunderbar unterm Mac und im Gegensatz zu Allplan bekommst du ein modernes CAAD Programm mit dem du sehr effektiv arbeiten kannst.

Gruß toom
 
hab irgendwas gehört das man windows simulieren kann und es dann auch aufm mac läuft? ... kenn die ganzen andern programme schon und hab sie auch getestet aber allplan liegt mir am besten und ist für mich am effektivsten...
grüsse
 
wamea110 schrieb:
hab irgendwas gehört das man windows simulieren kann und es dann auch aufm mac läuft? ... kenn die ganzen andern programme schon und hab sie auch getestet aber allplan liegt mir am besten und ist für mich am effektivsten...
grüsse
eine emulation von einem cad-programm (dazu noch mit visualisierungen/rendering) kannst gleich vergessen.
btw, allplan wird allgemein höher geschätzt als archicad (mal abgesehen von der plattform). vectorworks kenne ich aber nicht.
rob
 
"allplan wird allgemein höher geschätzt als archicad" Komisch. Hab gerade mit einem befreundeten Kollegen lange zusammen gesessen. Nach seinen Angabe ist Allplan ne ganz schöne Quälerei und den Sprung auf ein vernünftiges gui wie z.B. ArchiCAD hat es immer noch nicht geschafft.

Gruß toom
 
hab schon mit archicad gearbeitet aber bin nicht so klar gekommen, naja ist wohl alles gewöhnungssache aber momentan arbeite ich mit nemetschek super effektiv und 3d geht auch wunderbar ... echt dumm das die entscheidung für oder gegen mac an sowas hängt, sonst würde ich garnicht gross überlegen!
 
Natürlich wechselt man ungern das Pferd und bestimmt kann man mit Allplan auch sehr effektiv arbeiten. Was ich so gesehen hab ähneln sich die beiden Programme. Vieles läuft objekt-orientiert ab.
Zu ArchiCAD kann ich folgendes sagen. Das Programm hat in den letzen beiden Versionen mächtig an Technologie zugelegt. Insbesondere die OpenGL-Unterstützung im 3d- aber auch im 2d Fenster ist sehr gut bei den Kunden angekommen. Allerdings finde ich das Programm inzwischen überfrachtet. Insbesondere Anfänger haben da mächtig zu kämpfen mit all den Menüs und Einstellungen. Ich hab mich vor 14 Jahren einen Tag im Rechen-Zentrum hingesetzt und abends hatte ich das Programm so ziemlich drauf. War aber eben auch die 4er Version ;-)

OK, schönes Wochenende wünsch ich Dir.

Gruß toom
 
hast schon recht, man ist halt so ein gewohnheits tier... hab ja leute um mich die mir mit beiden programmen helfen können und ich werd beide einfach nochmal testen ...
grüsse und nen guten wochenstart
 
nemetschek allplan und vectorworks sind sich meines erachtens sehr ähnlich, da sie von der selben firma kommen.

ich hab aber mit allplan nur 1 monat gearbeitet und mit vectroworks vielleicht ein paar stunden. von daher können hier andere leute sicher mehr sagen.

ich selbst bevorzuge archicad. hab mit version 5.0 angefangen und bei meiner ausbildung bis 7.5 alles gelernt. die neuen versionen 8 und 9 hab ich noch kaum getestet, da ich mich in meinem job jetzt mit autocad quälen muss.
 
misti schrieb:
nemetschek allplan und vectorworks sind sich meines erachtens sehr ähnlich, da sie von der selben firma kommen.
...
Ich würde eher das Gegenteil behaupten, nämlich das die beiden sehr unterschiedlich sind.
VectorWorks (das übrigens früher mal MiniCAD hies und nur für Mac verfügbar war) wurde erst vor relativ kurzer Zeit von Nemetschek gekauft und wurde nicht von Nemetschek entwickelt.
 
den emulator für ein cad-programm würde ich abraten!!!

vectorworks benutze ich schon seit jahhren und bin voll zufrieden! ist einfach weiter zu empfählen.

Meinung von Teste
 
hei leute, werde den thread mal wieder ausgraben.... muss mich leider gerade ebenfalls mit allplan n. beschäftigen. weiss jemand von guten tutorials?
 
Und ich grabe diesen Thread jetzt auch mal wieder aus, da ja keine Antwort kam. Melde dich einfach bei http://www.allplan-connect.com an. Da findest Du alles rund um Allplan was Du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten