Nehalem Mac Pro Quad unterstützt jetzt 16 GB Ram ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hallo, war gerade im Apple Store und hab gesehen das der QuadCore Mac Pro jetzt bis 16 GB Ram unterstützt, kann auch gleich so ausgestattet werden.
Gut das die Beschränkung auf 8 GB jetzt weg ist.
Hoffe das steht hier nicht schon irgendwo.
 
Das steht hier schon sehr, sehr lange. 4 Monate? Ohne Witz ;)

Vor Allem wusste das inoffiziell seit der Einführung jeder. Nur "damals" als der Mac Pro rauskam, waren 4 GB RAM Riegel noch unüblich, weswegen Apple sie nicht einkalkulierte.


Beispiel: bei den ersten Powermac G5 damals stand "bis zu 500 GB Festplattenkapazität", weil es nur 250 GB Platten gab. Man kann aber auch zwei 1,5 TB Platten einbauen und hat dann "bis zu 3 TB Kapazität".
 
Vor Allem wusste das inoffiziell seit der Einführung jeder. Nur "damals" als der Mac Pro rauskam, waren 4 GB RAM Riegel noch unüblich, weswegen Apple sie nicht einkalkulierte.

Das Argument zieht nicht ganz, weil Apple beim 2x Quad auch von Anfang an 32 GB als Maximalausbau angegeben hatte, währen der Quad nur max. 8 GB vertragen können sollte.
 
Das Argument zieht nicht ganz, weil Apple beim 2x Quad auch von Anfang an 32 GB als Maximalausbau angegeben hatte, währen der Quad nur max. 8 GB vertragen können sollte.

Das lag sicherlich daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Quad mit 16GB wegen der überproportional teureren 4GB-Module teurer gewesen wäre als ein DoppelQuad mit 16 GB in 2GB-Modulen.
 
Das lag sicherlich daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Quad mit 16GB wegen der überproportional teureren 4GB-Module teurer gewesen wäre als ein DoppelQuad mit 16 GB in 2GB-Modulen.

Da könnte was dran sein. :)
 
Sind bei dem neuen eigentlich 8 GB besser als 6 GB? Oder sind die Vorteile von 3 x ?? eher marginal?
 
Sind bei dem neuen eigentlich 8 GB besser als 6 GB? Oder sind die Vorteile von 3 x ?? eher marginal?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist in den meisten Anwendungsfällen mehr Speicher auch besser, dh. die Vorteile des größeren Speichers wiegen den Nachteil der geringeren Bandbreite mehr als auf. Ausnahme: Du nutz keine Programme, die so viel Speicher nutzen.
 
Sind das bereits Aperture und PS CS3? wenn im Hintergrund noch iWork läuft?

Gruß Jarek

Aperture nutzt bei mir die vollen 8 GB und würde wohl auch noch mehr Speicher nutzen, wenn er denn da wäre. Wenn ich meinen Quadcore heute noch einmal kaufen würde, dann wohl mit den Standard 3GB, die ich dann selbst auf 12 oder 16 GB aufrüsten würde. Als ich gekauft habe, waren die 4GB-Riegel einfach noch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten