Negative einscannen

B

Bernd68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe die Absicht, meine Fotos der Expo 2000 einzuscannen. Dazu benutze ich einen HP Photosmart 7180. Ich habe sowohl die damals entwickelten Fotos als auch die Negative zur Hand. Die Fotos haben inzwischen alle einen Stich etc. Erste Bearbeitungsversuche zeigen, dass iPhoto zur Bearbeitung nicht ausreicht, da muss wohl Photoshop Elements ran. Wird wohl recht aufwendig...

Die eingescannten Negative sind wesentlich besser, haben aber größtenteils diagonale, rot-grüne Streifen. Gibt es einen Trick, die irgendwie wegzubekommen?

Meine Schwester hat mir einen Negativ-Scanner (Plustek, Opticfilm 7200) geliehen, der wird per USB aber nicht erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bernd
 
Hallo Bernd68,

ich kann Dir nur raten, die Negative bei einem Dienstleister auf einem ausgewiesenen Negativ-Filmscanner abtasten zu lassen. Das kostet je nach Qualität / Auflösung zwischen einem und 10 Euro für eine Ausgabegröße in A4. Aber dann hast Du bessere Daten, als Dein Flachbettscanner erzielen kann. Vermeide Drogeriemärkte!
 
Ich geh mal davon aus, dass das KB-Filme sind. Die Frage ist nun: Warum willst du sie scannen und was willst du mit den Dateien dann machen? Willst du deine privaten Erinnerungen einfach nur speichern aus Spaß an der Freude? Lass neue Vergrößerungen machen und scan diese ein! Alles andere erfordert Technik, die du so erstmal nicht zur Verfügung hast oder kostet unnötig viel Geld für viel zu viel Qualitätsreserven. Oder willst du mit deinen Fotos u.U. Geld verdienen (was ich zwar bezweifle, da die Fotos 8 Jahre alt sind, aber who knows) und brauchst große Qualitätsreserven? Dann könnte es sich u.U. lohnen einen Filmscanner zu kaufen (solltest du den geliehenen nicht in Gang bekommen - schon mal nach dem Problem gegoogelt?), die für KB recht günstig sind und sofern du nicht zum billigsten greifst, liefern diese Scanner ein vielfaches der Qualität, die du mit deinem Flachbettscanner hinbekommst. Alternativ kannst du auch professionelle Scans machen lassen, was sich aber nur für kleinere Mengen lohnt, denn hochwertige Scans kosten eben nicht wenig Geld.

Also für den Privatgebrauch: lass Vergrößerungen auf ungefähr A4 machen und scan diese dann ein - am wenigsten Arbeit und zufriedenstellende Ergebnisse. Wenn du Filme scannst, kommst du an einer aufwändigeren Nachbearbeitung nicht vorbei.
 
Ich scanne die Bilder nur just for fun ein, wollte dann evtl mit iPhoto mal eine Bild DVD erstellen. Es sind auch so ziemlich die einzigen nicht digitalen Fotos, die ich habe. Von daher lohnt sich die Anschaffung eines Filmscanners nicht. Für den geliehenen Filmscanner gibt es keinen Mactreiber - und auch unter Windows funktionert die Kiste nicht wirklich, die Installation hat mich einiges an Zeit gekostet und nun habe ich dort einen Treiber, der "halb" installiert ist: Ich kann ihn weder neu installieren noch deinstallieren, beides führt jeweils zum anderen...

Ich werde nachher in der Stadt mal fragen, was neue Abzüge kosten und wie die Qualität wohl sein wird. Immerhin bekomme ich bei meinem HP Scanner die Streifen durch die Einstellung "Entrasten" weg.
 
Ich werde nachher in der Stadt mal fragen, was neue Abzüge kosten und wie die Qualität wohl sein wird. Immerhin bekomme ich bei meinem HP Scanner die Streifen durch die Einstellung "Entrasten" weg.

Entrastern ist im Prinzip nichts anderes als unscharfes Scannen.

Bei Negativen also ein Unding. Hier soll ja im Gegenteil mit möglichst
hoher Auflösung gescannt werden. Solche Streifen kommen nicht durch
das Negativ, sondern durch schlechten oder defekten Scanner.
 
Ich bitte zu bedenken, daß man bei dem Weg Negativ > (Amateur)Fotoabzug > Flachbettscan circa 50 Prozent der im Negativ vorhandenen Informationen verwirft. Ein (halbwegs) guter Negativscan ist deutlich besser!

Aber wenn es nur just for fun ist ....
 
Ich bitte zu bedenken, daß man bei dem Weg Negativ > (Amateur)Fotoabzug > Flachbettscan circa 50 Prozent der im Negativ vorhandenen Informationen verwirft. Ein (halbwegs) guter Negativscan ist deutlich besser!

absolut!!!

Vuescan kann mit dem Plustek 7200 auf WIN (nicht Mac) verwendet werden, aber zuerst die Plustek-Software installieren, dann VueScan laufen lassen.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten