NEF und Jpeg von D200 umbenennen

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
Hm,

die Eingabe diverser Begriffe in "Suche" brachte leider nichts, was zu meinem Problem passt, vielleicht komme ich mit einer Problembeschreibung einer Lösung näher:

Mit der Nikon D200 nehme ich gleichzeitig RAW (NEF)-und Jpeg-Dateien (beste Auflösung, keine/geringe Komprimierung) auf, die ich nach Übertragen auf den Mac als gleichlautende fortlaufendene Nummern vorfinde, beispielsweise "DSC_1550.jpg"und "DSC_1550.nef", "DSC_1551.jpg" und "1551.nef" usw.

Wenn ich Dateien umbenennen möchte, muß ich in Renamer4Mac erst alle Jpegs auswählen und umbenennen, später dann die NEF's. Bei mehreren Dutzend oder Hunderten Bilddateien habe ich Sorge, daß ich bei händischer Auswahl irgendwann eine Datei übersehe und damit die Reihenfolge durcheinanderbringe.

Es wäre einfacher, könnte ich per Maske/Auswahl nur Bilder einer bestimmten Dateiendung/eines Formates auswählen.

Kennt Jemand einen Weg in Renamer4Mac oder ein anderes Programm, wo ich durch Vorauswahl der entspr. Formate die Dateien komplett unterscheiden und umbenennen kann ?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Jock-l
 
Keiner eine Idee ? Hm ...

Inzwischen habe ich mir Exif Renamer (gefunden hier -> http://www.heise.de/software/download/exifrenamer/21800 ) angeschaut, aber noch nicht soviel damit experimentiert- kommt aber ziemlich dicht an meine Erfordernisse heran ...

Kann Jemand etwas zu dem Tool schreiben, ich denke, daß man via "Einstellungen/Stile bearbeiten" die Einträge immer wie gewünscht neu für die Ordner einstellt und vollständig durchlaufen lässt, oder ?


Meine bisherige Ergebnisse aus der Probierstube:

Ich erhalte (in meinen bisherigen Testläufen) die gewünschte Form-> Beispiel "2007.12.14 Nikolaiviertel 005.jpg" (bzw. Endung nef- beide Dateien stehen exakt untereinander, in der richtigen Reihenfolge)- soweit klappt das schon. Aber ich erhalte Fehlermeldungen, daß das Umbenennen diverser Dateien nicht klappt, wahrscheinlich habe ich auf "Umbenennen" weitergedrückt, ehe die vorher angezeigte bzw. aufgerufene Datei fertig war ...

Mit "Alle umbenennen" klappte es ohne Probleme - bis auf die ersten beiden Dateien (bzw. erste Aufnahme und jeweils eine Datei mit Endung jpeg/NEF).

Ich hielt erst eine Programmeinstellung (Zähler beginnt mit 0 bzw 1) für falsch eingestellt, aber in "Zähler beginnt mit 0" wird das zweite Bild als erstes gezählt, in "Zähler beginnt mit 1" wird das zweite Bild richtigerweise als Bild 2 gezählt- in beiden Fällen wird die erste Datei bzw beide Dateien (jpg, NEF) NICHT umbenannt ! Warum?

Jock-l
 
Also ich mache es nur so, dass ich mir im Finder die Dateien anzeigen lasse und sie nach der Dateiendung sortiere. Dann nehme ich alle RAWS und packe sie in einen eigenen Ordner. Dann mit Nikon View rein und diese Dateien durchlaufend nummerieren. Genauso bei dem Ordner, der nur noch die jpgs enthält. Was anderes ist mir leider auch noch nicht eingefallen!
 
Danke Dir,

aber ich halte die Nikon-Software für schlecht gelöst und Zumutung (da peppen Menues am linken Bildrand nach rechts, am rechten Bildrand nach links- das ist verspielt und m.M. nicht den Sehgewohnheiten üblicher User Interfaces entsprechend- gibt es da nicht sogar Industrienormen für ?-> aben japanisch verspielt denn durchdacht- andere Firmen haben das besser gestaltet, sie z.B. Lightroom, aber natürlich muß eine Software einem selbst auch liegen/gefallen) und für die Umbenennung werde ich mir die Software nicht kaufen- die ist bereits aus anderen Gründen "durchgefallen" ...

Ich würde gern die Anordnung so belassen, alle Dateien einer Fotosession sind in einem Ordner- und wie es scheint, klappt das mit dem Tool auch, nur wo steckt der Fehler, daß ausgerechnet das erste Bild bzw. die Jpeg- und gleichlautende NEF-Datei nicht umbenannt werden ?

Ich lasse das mal liegen und schaue später, vielleicht denke ich nach vielen Versuchen auch nur zu eingleisig ...

Gruß

Jock-l

Nachtrag @ Tunnelrat: Danke, das schaue ich mir gleich mal an.
 
Hallo Jock-I, wenn Du die CreativeSuite von Adobe hast, kannst Du das Umbenennen und Sortieren auch in der Bridge vornehmen (lassen) ...
 
Die Suite ist für mich eine Nummer zu groß, arbeite (noch) mit PS 6 und muß da mal updaten. Aber in der Suite- das Umbenennen, geht das mit ganzen Ordnern, durchgehende Nummerierung ?

Danke für den Hinweis.

Jock-l
 
Hochschubs- das Thema ist noch nicht kalt ...;)

Ich las in einem anderen Forum etwas zu Total Rename -> http://www.yellowsoft.de/mac.html, kennt das wer, Erfahrungen welcherart ?

Danke und es wird langsam aktuell-

Schöne Weihnachten !

Jock-l
 
So,

jetzt ist der Knoten geplatzt- ein Blick in die Einstellungen von Exif Renamer -> http://www.qdev.de/ brachte die Lösung. Im Feld "Zähler" hatte ich das Häkchen "Nur bei ident. Dateinamen zeigen" deaktiviert und die Variablen für Datum herausgenommen (sonst würde bei mir immer das aktuelle Datum eingetragen, was aber nicht erwünscht war beisp. bei Ordnern, die einige Tage zurücklagen).
Wenn man die eigenen Einstellungen als "Stil" abspeichert, reicht der Aufruf der "Einstellungen" und via "Neu" trägt man den gewünschten Titel ein, dann klappt das Umbenennen mit dem neu eingetragenen Titel.

Fazit:

Bei Ordnern, die gemeinsame Bilddateien in den Endungen NEF und Jpeg beinhalten, ist das Programm sicher und einfach zu handhaben, ohne Stocken wurden hunderte Dateien nacheinander abgearbeitet.

Ordner, die entweder NEF oder Jpeg-Dateien beinhalten, können wesentlich einfacher und schneller mit Renamer4Mac umbenannt werden. NEF-Dateien, die testweise mit Renamer4Mac umbenannt wurden, ließen sich anstandslos mit Adobe Lightroom öffnen.

Aus Sicht des Platzbedarfes (Sicherung auf DVD/HDD) dürfte irgendwann die Frage durch den Anwender zu beantworten sein, ob man nicht ausschleßlich im RAW-Format fotografiert. Danach würden nur dann Jpeg-Dateien entstehen, wenn eine Weiterverarbeitung via RAW-Konverter (bei mir derzeit im Test: Lightroom) und Übergabe an Photoshop oder andere Programme stattfindet, in diesem Fall würde mit Speichern der bisherige Name beibehalten werden, nur die Dateiendung nach Wahl (tiff, jpeg, png) ändert sich.
In der Praxis dürften aber auch weiterhin Jpeg-Dateien aufkommen bzw. durchaus in gemeinsamen Ordnern, für weniger wichtige Motive oder aus Platzgründen (Speicherkartenplatz begrenzt- Urlaub u.ä.).

So gesehen ist es gut zu wissen, daß mit Renamer4Mac und Exif Renamer zwei sehr gute Programme existieren, die den individuellen Workflow unterstützen.

Gruß

Jock-l
 

Anhänge

  • exif_renamer.jpg
    exif_renamer.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten