Nef (nikon RAW) am Mac richtig bearbeiten.

Wildwater schrieb:
Nikon View ist ein Bildbrowser. Damit kannst du keine .nef bearbeiten

zumindest nur Rudimentär. Aus NEF mach TIFF/JPEG geht schon damit und das Plugin von Nikonview funktioniert prima mit PS CS1! Ich verwende in harten fällen das träge Nikon Capture und sonst immer CS1 mit dem Plugin von Nikon View!
 
Harr Lightroom ist ja DER Kracher.
 
@janpi3: taucht nix!?
 
Für 'ne Beta macht Lightroom bisher gar keinen so schlechten Eindruck...
 
tomric schrieb:
Für 'ne Beta macht Lightroom bisher gar keinen so schlechten Eindruck...
Von der Oberfläche her ist es top, da stimme ich zu.

Allerdings sind die Ergebnisse bei meinen RAWs (KoMi D7D) erschreckend. Es wirkt teilweise so, als würde eine quasi-Autokorrektur vorgenommen. Bei einer Nachtaufnahme wird schon beim Laden der Datei zu einer gelben Lichtquelle eine rote Aura hinzugefügt, ohne daß man auch nur einen Parameter geändert hätte. Habe bisher Grund dafür gefunden.

Die Ergebnisse von CaptureOne sind meiner Meinung nach um Welten besser.

Gruß, eiq
 
wegus schrieb:
@janpi3: taucht nix!?
Doch das Programm ist absolute spitze!
So leicht habe ich noch nie Fotos bearbeitet!
 
Wildwater schrieb:
Du brauchst Picture Project. Nikon View ist ein Bildbrowser. Damit kannst du keine .nef bearbeiten. Zumindest ist mir das nicht gelungen.

Dann schalt um auf den NikonEditor in NikonView!
 
Damit liegst Du, wie gesagt, ganz gut. Habe Nikon Capture auch, aber nutze es höchst selten, da es grauenhaft langsam und instabil ist. Zudem bilde ich mir ein, dass die Bearbeitungen der NEFs nicht wirklich so in PS übernommen werden.
Ligtroom ist wirklich schon ziemlich erwachsen; bin sehr angetan von dem Tool. Aperture soll sehr ähnlich sein. Die Anbindung an PS finde ich recht gut gelungen; aber das bietet auch Nikon Capture...

Also weiterhin viel Freude an Deiner Kamera und an der Verarbeitung der erzeugten Dateien...
 
joka schrieb:
Aperture soll sehr ähnlich sein.

Ja, bis auf die Tatsache, daß Aperture auf bestimmten Rechnermodellen gar nicht und auf allen anderen langsamer läuft und noch mehr Ressourcen frisst als NC.
 
Zurück
Oben Unten