Nef (nikon RAW) am Mac richtig bearbeiten.

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich such ein wenn möglich kostenloses Programm (kann auch ne kleinigkeit kosten) mit dem ich meine RAW von meiner Nikon D50 bearbeiten kann (bitte keine Nikon SW, die ist mist)

Habt ihr Erfahrungen?
 
Bei der Nikon-Software ist doch ein Plugin dabei, welches du mit PS nutzen kannst.
 
admartinator schrieb:
Bei der Nikon-Software ist doch ein Plugin dabei, welches du mit PS nutzen kannst.
geht das auch mit CS?
 
Du kannst Dir den RAW-Konverter bei Adobe "runterladen"...
 
joka schrieb:
Du kannst Dir den RAW-Konverter bei Adobe "runterladen"...
hab ich gerad über google gefunden, werd ich gleich mal ausprobieren.
Liefert der Brauchbare Ergebnisse?
 
Du solltest genau beachten, wie es installiert wird. Ich halte es für ein sehr gutes Tool. Aber dabei solltest Du auch Adobe Lightroom Beta probieren....
 
Vorschau.app kann die Dateien doch öffnen und umwandeln.
Kann man auch kollektiv mit Automater dann machen.
iPhoto kann übrigens diese Dateien auch bearbeiten.
 
v-X schrieb:
Vorschau.app kann die Dateien doch öffnen und umwandeln.
Kann man auch kollektiv mit Automater dann machen.
iPhoto kann übrigens diese Dateien auch bearbeiten.
o_O iPhoto soll RAW Dateien richtig bearbeiten können?
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht.
 
was ist denn so schlecht an Nikon View?
Das ist immer noch ein super Programm,
schön schlank und nicht verspielt.

Meinst du ev. Picture Projekt?
Da gebe ich dir recht.

Adobe Lichtbox ist auch sehr gut,
obwohl erst eine Beta Version, aber schon ziemlich erwachsen.

Ansonsten sind kostenlose Programme rar,
für mich aber dank Nikon View auch noch nie nötig gewesen.
Was andere Proggis können, ist nicht auch nicht besser.

regards
 
martin-f5 schrieb:
was ist denn so schlecht an Nikon View?
Das ist immer noch ein super Programm,
schön schlank und nicht verspielt.
1. was ich schon gehört habe soll das Proggi seeehhhr langsam sein
2. lässt sich die Demo bei mir nicht installieren, was ich schon mal als schlechtes Zeichen werte!
 
Habe auch eine Nikon Dfuffzig und bearbeite meine Bilder je nachdem mal mit dem Lichtraum oder mit Capture One (kostet was aber liefert geniale Ergebnisse)
 
janpi3 schrieb:
1. was ich schon gehört habe soll das Proggi seeehhhr langsam sein
2. lässt sich die Demo bei mir nicht installieren, was ich schon mal als schlechtes Zeichen werte!

Es läuft auf einem G4 400MHz noch ansprechend schnell genug.
Auf meine G5 dual 2MHz ist es schnell.

Wenn sich Programme nicht installieren lassen,
ist das nicht immer ein Problem des Programms.

Wenn du dich bein Nikon mit deiner Kamera Seriennummer registrierst,
bekommst du auch die Vollversion von Nikon View.
Die ist für dich da kostenlos.
 
Wenn du dich bein Nikon mit deiner Kamera Seriennummer registrierst,
bekommst du auch die Vollversion von Nikon View.
Die ist für dich da kostenlos.

Wo denn da bitte ich finde nichts
 
martin-f5 schrieb:
Es läuft auf einem G4 400MHz noch ansprechend schnell genug.
Auf meine G5 dual 2MHz ist es schnell.

Wenn sich Programme nicht installieren lassen,
ist das nicht immer ein Problem des Programms.

Wenn du dich bein Nikon mit deiner Kamera Seriennummer registrierst,
bekommst du auch die Vollversion von Nikon View.
Die ist für dich da kostenlos.
Es ligt aber an dem Programm, dens es möchte ständig bei der Installation was herunterladen und installieren was es denn auch macht, es geht aber trotzdem nicht.

Was bitte soll ich mit Nikon View? Vorschau bietet doch die gleichen Funktionen. Ich wollte da schon ein paar mehr Funktionen haben.
 
Du brauchst Picture Project. Nikon View ist ein Bildbrowser. Damit kannst du keine .nef bearbeiten. Zumindest ist mir das nicht gelungen. ;)

Dem Tip mit Adobe Lightroom schliesse ich mich auch an. :)

ww
 
Picture Projekt muss man bei Windoff immer erst mal deinstallieren, beim Mac hab ich das nie getestet.
Im Nikon View hat du 3 Programme, Manager, Vorschau und Edit.
Im Edit kannst du richtig schön alles an Einstellungen machen und dann Drucken, Speichern (Größe und Format) oder an andere Programme übergeben, z.B. PS.

sorry, aber ich sitz am acerle :rolleyes:
 

Anhänge

  • view-2.jpg
    view-2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 91
  • view-3.jpg
    view-3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 82
jetzt noch das erste
 

Anhänge

  • view-1a.jpg
    view-1a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten