NEF Datei im Photoshop öffnen

waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

habe- man mag es kaum glauben- im Forum nix gefunden über das Thema. wie kann ich denn NEF Dateien in Photoshop importieren bzw. einfach öffnen?

Danke schon mal, WH
 
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/faq/general/de/FAQ_gen_de_64.htm

Hab zwar auch ne Nikon Kamera aber von dem Dateiformat hab ich auch noch nix gehört. Aber von propitären Dateiformaten halte ich eh nix.

Naja in dem Link ist ja alles drin, was du brauchst.

Edit - Kurzform:
NEF-Dateien lassen sich in Nikon View 5 (im Lieferumfang der D100 enthalten) oder in Nikon Capture 3 (optional erhältlich) öffnen. Mit dem NEF-Plug-in, das im Lieferumfang von Nikon View 5 enthalten ist, lassen sich NEF-Dateien auch in Adobe Photoshop 5.0 oder neuer (außer Photoshop LE) sowie in Photoshop Elements öffnen.

Alles klar?
 
NEF - Nikon Electronic image Format ist das RAW Format der Nikonkameras.

Diese kannst du mit einem RAW Konverter deiner Wahl ( und der NEFs unterstützt ) entwickeln. Die besten Ergebnisse erhälst du in jedem Fall mit Capture.
 
Einfach das aktuelle Camera RAW Update für Photoshop installieren und schon kann man diese Fotos im Nikon RAW format einfach öffnen und in photoshop verarbeiten.
 
du kannst die NEF Dateien auch in iPhoto ziehen.
Dort wird dann automatisch auch ein jpg angelegt, die du wiederum in Photoshop bearbeiten kannst.

Da gab es mal einen Thread zu hier im Forum.

*edit* allerdings macht das wenig Sinn :)
 
in Lightroom gehts auch supergut
 
Zurück
Oben Unten