Pixelmator .nef Bilder in Pixelmator öffnen und bearbeiten

D

docsid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Moin Moin,

ich möchte meine ,mit der Nikon D5000 geschossenen Bilder, im .nef Format in Pixelmator bearbeiten.
(Mir ist bewusst das ich nicht die das nef Bild direkt bearbeite )
Wenn ich das Bild öffne seh ich es kann Sachen ausschneiden etc.
Bei den Effekten ist es mir zuerst aufgefallen, lege ich einen Effekt aufs Bild verschwindet es bis auf ca. 1/6 und ich sehe im restlichen Bereich den ungefüllten Ebenen Hintergrund.

Dann hab ich versucht direkt nach dem öffnen das Bild in jpg/tiff etc zu speichern um es dann evtl. zu bearbeiten aber da seh ich im Finder in der Mini Vorschau direkt das es da auch so ist mit dem 1/6 weiss(ungefüllt). Zu diesem Zeitpunkt sehe ich das Bild im Pixelmator aber noch in voller Größe und auch komplett.

Puhh ich hoffe das ist einigermaßen verständlich dargestellt und mir kann jemand helfen.

danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Pixelmator ist kein RAW Converter und für die *.nef Dateien (RAW Deiner Nikon) brauchst Du erst einen RAW Converter.
(Wäre mir zumindest neu, dass Pixelmator jetzt mit RAW Dateien umgehen kann)
 
Pixelmator ist kein RAW Converter und für die *.nef Dateien (RAW Deiner Nikon) brauchst Du erst einen RAW Converter.
(Wäre mir zumindest neu, dass Pixelmator jetzt mit RAW Dateien umgehen kann)

Laut Pixelmator.com unterstützt es die raw Dateien sehr wohl.
Aufzumachen geht die Datei ja auch, die Darstellung ist super . Pixelmator macht sofort ne Kopie im eigenen Format und ich kann sie als jpg. etc speichern. Nur wenn ich sie speichere tritt das beschriebene Problem auf !


Und ich hab aus dem Netz jetzt auch mal ne andere .nef Datei runtergeladen mit der hats super funktioniert.
Befürchte mitlerweile das es an meiner Nikon D5000 Kamera liegt .
Und wenn hier nicht noch jemand nen Super Einfall hat bin ich auf den Support bzw. auf vorheriges Umwandeln angewiesen.

Ist ziemlich ärgerlich !!!!
 
Stimmt es sieht so aus, dass Pixelmator inzwischen auch mit RAW Dateien umgehen kann. Ich nutze das Teil gar nicht obwohl vor Jahren gekauft, daher weiß ich auch nicht ob es auf die RAW Engine von OSX aufsetzt oder was eigener mitbringt.
Hast Du irgendwo in Dropbox o.ä so eine Datei mit der Du Probleme hast?
 
Ne geht um die raw (.nef) Datei direkt von der Kamera.
 
Zurück
Oben Unten