NEED HELP!!! Daten vom Pc aufs Ibook - aber über einen ROUTER

Original geschrieben von yMac
Hm, ja.
Richtig - die IP-Adresse kann man auch vom Router zuteilen lassen.
Dazu mußt Du jetzt aber wissen, ob er auch schon so bei Dir eingerichtet ist.

Aber das Grundproblem scheint ja wohl zu sein, daß Du den Windows-PC nicht siehst.

1. am Win-PC den Arbeitsplatz oder Explorer (nicht Internet-Explorer) starten.
2. Den gewünschten Ordner (oder die ganze Festplatte = aber nicht empfohlen) freigeben: mit der rechten Maustaste klicken und den Begriff "Freigabe" oder ähnlich suchen und ggf. noch einen Kurzbegriff eingeben-> OK-Taste, fertig.

3. Am iBook im Finder mit "Appel"+"K" gucken, ob ein smb//PCblahblah dasteht.
4. Wenn ja, OK.
5. Im neuen Fenster ggf. mal KEIN PASSWORD für den PC eingeben.
6. Verbunden.

Wenn nicht, noch mal hier pieps machen.
 

Wenn ich das genau so mache - kommt folgendes. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 78
In deinem FTP-Client kannst du irgendwi einen Usernamen und ein passwort einstellen damit der Server (das iBook weiss wer du bist und welches Verzeichnis es dir anbietet).

Dafür verwendest du die Daten (username & Passwort) deines Benutzers am iBook.

Was für einen Client verwendest du?
 
Also aufm Ibook hab ich TRANSMIT

Auf dem Pc arbeite ich mit FLASH FXP

Achso, auf dem Ibook hab ich keine PasswortAbfrage - Username somit auch nicht oder?

Wenn doch, wo könnte ich das nachschaun - bzw. wenn ich einen Username hätte, dann wäre der ganz sicher Slex - was anderes habei ich beim Ibook nicht angegeben - wenn überhaupt...
 
Usernamen bekommst du ganz leicht raus... Im Terminal gibst du ein:
$ id

($ natürlich nicht eingeben).

Bei mir:
uid=500(delgar) ...

Mein User heisst also delgar.

Einen Usernamen MUSST du in einem Unixoiden System haben. Anscheinend hast du wohl einfach kein Passwort gesetzt... Nehm ich mal an. Ich hab noch nie mit direkter Anmeldung oder ohne Passwort gearbeitet.

Just try it... Den FTP-Client kenn ich leider nicht, daher kann ich dir nciht sagen wo du da den Usernamen und Passwort eingibst..
 
Original geschrieben von Rakor


Just try it... Den FTP-Client kenn ich leider nicht, daher kann ich dir nciht sagen wo du da den Usernamen und Passwort eingibst..
 

Wir reden jetzt schon von FLASH FXP oder? Also aufm Pc...

Ich weiß wo ich die Daten angeben muss - wie wenn ich mit mit nem Server verbinde, oder?
 
Dachte ich es mir - mein Username: Slex
 
Original geschrieben von slex
 

Wir reden jetzt schon von FLASH FXP oder? Also aufm Pc...

Ich weiß wo ich die Daten angeben muss - wie wenn ich mit mit nem Server verbinde, oder?
 

Ja. FTP-Client auf dem Windows Rechner. Der Server läuft auf dem iBook (du erinnerst dich an das Häckchen).

Der Benutzername (den du mit id erfährst) ist der vom iBook.

Also:
- Windows-FTP-Client starten
- iBook-Adresse und iBook Username (beim Winrechner) eingeben.
 
SOOOOOOOO ES GEHT - also mit FLASH FXP

Aber wie bekomme ich jetzt die DATEN VOM PC - auf MEIN IBOOK drauf?

Einfach jetzt die Daten da reinschieben wo ich möchte... ach ich mach es einfach mal...
 
So wie du sonst auch per FTP arbeitest. Da es ein Windows-programm ist vermute ich einfach rüber schieben.... ;)

Du solltest in dem Client jetzt dein Home-Verzeichnis des iBook angezeigt bekommen, oder? Dann mach einfach Drag&Drop.

So wie ich die Screenshots von der Site von Flash FXP sehe solltest du wohl auf einer Seite deine lokalen ordner und auf der anderen die des iBook sehen.

Versuch es mit rüberschieben oder markieren und suchen wo sowas wie "senden", "hochladen" oder "übertragen" anklickbar ist. Versuch mal was die Tooltipps zu den Icons sagen.
 
Mich schiebst grad voll - das ist ja mal HAMMMMMMMMERSCHNELL - also die Übertragung - abartig...

300 Mb in ca. 1,5 min? - HAMMER...


Ich bedanke mich bei jedem und vor allem bei Rakor - ECHT GEIL DAS FORUM- FREUE MICH VOLL... und jetzt muss ich Daten hin und herschieben...

Diese FTP Methode ist ja voll geil - jetzt kann ich auch Daten vom IBook auf den Pc tun - aber das brauch ich net wirklich...

ALSO DANKE

Greetz
Slex
 
Gern geschehn ;)

Apropos Speed: Wie gesagt, FTP ist um einiges besser als SMB für sowas... MS hat da ein protokoll entwickelt das unheimlich viel unnötigen traffic verursacht und dadurch nicht nur das Netz belastet, sonder auch sau lahm ist :D

Viel Spass beim Schieben ;)
 
Warum kann ich eigentlich net vom Ibook aus - auf den Rechner (also den XP Rechner) mit Transmit (FTP Prog) zugreifen?

Die Ip vom Pc ist -192.168.0.3

Geht aber leider nicht...
 
Original geschrieben von slex
Warum kann ich eigentlich net vom Ibook aus - auf den Rechner (also den XP Rechner) mit Transmit (FTP Prog) zugreifen?

Die Ip vom Pc ist -192.168.0.3

Geht aber leider nicht...
 

Na wil du keinen ftp-Server auf dem XP-Rechner laufen hast... ;)
 
Höö?

Wie meinste das?

Also auf dem Pc ist auch ein FTP Prog - ich geh wie gesagt über den Router...

Ich kann ja jetzt am Pc auch das FTP Prog starten und Daten vom Ibook auf den Pc ziehen - auch kann ich die Daten vom Pc auf das IBook ziehen. Aber alles halt nur vom PC AUS...

Das würde ich jetzt gerne vom Ibook aus machen...
 
Also... schonmal was von Client-Server-Prinzip gehört? Lass es mich erklären....

Du hast auf einem Rechner einen Server laufen. Der Server ist ein Programm welches einen Dienst zur Verfügung stellt. Der FTP-Server bietet z.B. das anmelden und übertragen von Dateien an. Dafür lauscht er an seinem Port und wenn eine Anfrage auf dem Port rein kommt bearbeitet er die.

Auf dem anderen Rechner hast du einen Client laufen. In diesem Fall dein FTP-Client. Das ist in diesem Fall ein Programm im User-Space das sich bei einem FTP-Server anmeldet und dann den Dienst des Servers nutzt um dateien auszutauschen.

Server bietet Dienst an <-> Client nutzt den Dienst.

Mit dem Hacken für FTP (Sharing, du erinnerst dich) hast du den FTP-Server auf dem iBook gestartet. Der lauscht jetzt an seinem Port auf anfragen (wie z.B. der des FTP-Clients der Windowskiste). Der Client hat aber keine Server-Funktionalität. Alleine schon, da der Client im Rechtebereich des Nutzers laufen kann, der Server aber meist mit root Rechten läuft. (zumindest braucht er spzielle Rechte).

Wenn du auch umgekehrt arbeiten willst, dann musst du dir einen FTP-Server für Windows besorgen. Leider gibt es da wohl nicht so viel freie Server wie unter *nix (falls es überhaupt einen freien Server gibt). Sorry, aber von Windows hab ich nicht so viel Ahnung, was da angeht...

Hab ich die Fragen geklärt? Wenn nicht nochmal fragen ;)
 
Ahhhh jetzt leuchtet mir das ganze ein...

Naja -dann muss ich halt jetzt schnell an die WindoofKiste und starte das FTP Prog - die Daten sind ja suuuuuuperschnell aufm Ibook...

THX für deine ausführliche Antwort

Greetz
Slex
 
No Prob. Gern gescheh'n ;)
 
Zurück
Oben Unten