NEC SpectraView 271 funktioniert nicht mehr via Display-Port (2560 x 1440 pixel)

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bisher hat mein MacBook Air (2012) MD232 als auch mein mac mini (2012) MD387 mit einem "Billig-Adapterkabel Thunderbolt (Mini Display) an Display Port (den hat der NEC Spectraviwe 271) wunderbar funktioniert.

Den mac mini habe ich erst eine Woche, vielleicht ist das der Übeltäter. Ich habe ihn mit diesem o.g. Adapterkabel an den NEC Monitor angeschlossen. Zuerst "flackerte" der Monitor etwas, doch heute geht es gar nicht mehr an. Und leider auch nicht mehr mit dem MacBook Air. Also vermute ich, der Monitor hat einen Schaden (Display-Port funktioniert nicht) oder das Kabel ist defekt,.

Das NEC-Monitor hat ja auch DVI-D - Eingänge, ich weiss nur nicht, ob die auch 2560 x 1440 pixel unterstützen. Wenn ja, könnte ich ja mal einen Adapter Thunderbolt (Mini Display) an DVI-D ausprobieren. Oder den Monitor einschicken :-(

Weiss jemand von Euch Rat ?

--
Gruss

Michael
 
"Billig-Adapterkabel Thunderbolt (Mini Display) an Display Port


Es gibt keine Adapterkabel Thunderbolt –> DisplayPort.

Es handelt sich bei diesen Kabeln immer und Mini DisplayPort (MDP) –> DisplayPort (DP) Kabel, die zur rein mechanische Anpassung dienen.

Elektrisch ändert sich rein gar nichts.

Gleichwohl kann es durchaus passieren, dass der Fehler beim Kabel liegt. Es wäre IMHO durchaus eine gute Idee, ein hochwertiges Kabel auszuprobieren,

z. B. –> http://www.lindy.de/cromor-displayport-mini-displayport-kabel-1m/41551.html


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Info. Komisch ist ja halt nur, daß das (billige) DELOCK-Kabel (von reichelt.de) bisher immer als Verbindung MBA und NEC-Monitor funktioniert hat. Erst nachdem ich den mac mini angschlossen habe, begann dieses Flackern, bis der NEC-Monitor nun ganz "tot" ist, wenn ich Ihn über den Display-Port ansteuere (mit MBA und mac mini). Das MBA zeigt mir aber in der Sytsemeinstellung (Monitore) trotzdem den zweiten Bildschirm an, also irgendwie wird er noch erkannt... - ich hoffe nur, daß der Monitor keine "Macke" durch den mac mini abbekommen hat, doch so ein Spectraview sollte eigentlich einiges verkraften, denke ich...

Der NEC-Monitor bleibt allerdings schwarz und sagt nur "No Signal on Display-Port".

Na ja, um die native Auflösung von 2560 x 1440 zu erreichen, bleibt ja nur der Weg über den Display-Port oder DUAL DVI-D, wobei ich gerne wie bisher den Display-Port des NEC nutzen würde.
Das von Dir empfohlene Kabel ist leider zu Zeit nicht lieferbar. ich habe mich mal nach Alternativen umgeschaut, wäre schön wenn Du dazu Deine Meinung abgeben könntest. Das letzte von MAcsuppy hört shc ganz gut an, ist "RoHS Compliant" (was immer das bedeutet)

bei reichelt.de

http://such001.reichelt.de/?SID=10UUrGxX8AAAIAAE8-QWQ5674bd23c41176f8346bc111916391fc;ACTION=446

---------------------------
DELOCK Kabel Displayport mini > Displayport 1,8m
DELOCK 82438

7,50 EUR -> Dieses Kabel habe ich bisher, und funktioniert nun nicht mehr !!
---------------------------
Apple Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter
APPLE MB570Z/B

für Mac Computer mit Mini DisplayPort Anschluss
28,95 EUR
---------------------------
Apple Mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter
APPLE MB571Z/A

für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air
91,95 EUR
---------------------------
bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/1m-Mini-Disp...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5ae6ea33f5
---------------------------
bei macsupply:

http://www.macsupply.de/mini-displayport/displayport-1080p-kabel-st/st-15-m.html

Mini DisplayPort/DisplayPort 1080p Kabel ST/ST 1,5 m mit vergoldeten Steckkontakten - Mini DisplayPort Stecker auf DisplayPort Stecker *RoHS Compliant*
---------------------------

Gruss

Michael
 
Für Monitorauflösungen oberhalb 1920 benötigst Du den Dual-Link-Adapter, wenn Du den DVI-Port nutzen willst.

Zum MDP>DP-Kabel kann ich nichts sagen.
Ich lasse allerdings immer die Finger von billigen/sehr preiswerten Kabeln und Adaptern. Ist vielleicht eine Marotte, aber bisher lief es gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey, ich habe einige NECs PA271 und Spectraview 271 im Einsatz.

Lass die Finger von den Delock mini Displayport auf Displayport Kabeln oder anderen billigen Kabeln. Die habe ich schon alle weg geschmissen. Oft ging der Monitor gar nicht mehr an. Man musste das Kabel abziehen und wieder einstecken, dann tat es wieder kurze Zeit. Außerdem hat es ab und an geflackert. Nach kurzer Zeit ist der Mini-Displayport Stecker auseinander gefallen. Und das bei allen Kabeln.

Ordentliche Mini-Displayport auf Displayport Kabel sind irgendwie Mangelware. Daher habe ich folgende Adapterkombinationen, die seit dem ohne Probleme laufen:
Kombination 1:
Dr. Bott Mini DisplayPort Kabel 2 m weiß
LogiLink Mini DisplayPort Female to DisplayPort Male Converter

Kombination 2:
Dr. Bott Universal mini DisplayPort Adapter auf DVI, HDMI und DP (ein Adapter, der auf Displayport, HDMI und DVI Single Link wandelt)
Und als Displayport zu Displayport Kabel verwende ich das Original von NEC mitgelieferte Kabel

Für DVI bräuchtest du einen aktiven Dual Link DVI Adapter, der kostet so 100 Euro, entweder von Apple oder von Club 3D oder anderer Hersteller, die kosten fast alle gleich.

Probiere erstmal ein neues mini-Displayport Kabel mit den Adaptern, so wie ich sie gelistet habe. Sollte der NEC sich nicht über den Einschalter anschalten lassen, stecke den NEC für einige Minuten komplett aus, und ziehst alle Kabel ab. Schalte dann den NEC nur mit dem eingesteckten Stromkabel ein. Dann müsste er wieder angehen. Und nun das Displayport Kabel wieder einstecken.

Von NEC gibt es übrigens auch ein Hinweis zu den schlechten Kabeln, dass sie nicht der Spezifikation entsprechen: http://www.necdisplay.com/documents/Miscellaneous/DisplayPort_Notice.pdf. Das sind genau die Probleme, die ich hatte.
 
Das von Dir empfohlene Kabel ist leider zu Zeit nicht lieferbar. ich habe mich mal nach Alternativen umgeschaut,[...].

Wenn das Lindy nicht verfügbar ist, bietet sich als Alternative noch CA an. Das sind die Kabel, die ich kenne und die bisher keine Probleme gemacht haben.

–> http://estore.circuitassembly.com/products/mini-displayport-to-displayport-adapter-cable-1m.html


[...], ist "RoHS Compliant" (was immer das bedeutet).

RoHS (Restriction of Hazardous Substances) –> http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Peter: OK, vielen Dank für die Tipps, dann werde ich eins der von Dir genannten Kabel mal bestellen - aber anscheinend mögen sich der mac mini-display port und der NEC PA271 nicht so richtig, CA schreibt selbst:

There are also reported errors with NEC Monitors: PA241W-BK, PA241W-BK-SV, PA271W-BK and PA271W-BK-SV. These monitors will work with the cable, but have reported issues with waking from sleep.

--
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] - aber anscheinend mögen sich der mac mini-display port und der NEC PA271 nicht so richtig, CA schreibt selbst:

There are also reported errors with NEC Monitors: PA241W-BK, PA241W-BK-SV, PA271W-BK and PA271W-BK-SV. These monitors will work with the cable, but have reported issues with waking from sleep.


Was haben ein PA271W-BK bzw. PA271W-BK-SV (–> http://geizhals.de/nec-multisync-pa271w-schwarz-60002925-a524835.html) mit dem SpectraView 271 (–> http://geizhals.de/nec-spectraview-271-60003423-a823533.html) zu tun?

Zunächst einmal gar nichts; es handelt sich um zwei verschiedene Produkte.

Falls NEC jedoch den Produktfehler der von CA genannten Displays zum SpectraView 271 mitgeschleppt hat, kann man für die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten wohl kaum Kabelhersteller verantwortlich machen, die sich bei der Produktion ihrer Kabel an die DisplayPort Design-Richtlinien halten.

BTW: Meine Problemvermeidungs-Strategie – nicht Lösung! – hätte von vornherein so ausgesehen –> http://geizhals.de/eizo-flexscan-sx2762w-easypix2-schwarz-sx2762w-bk-ep-a885040.html

Zu allem Überfluss hat dieses Display neben einem DP-Eingang auch noch einen MDP-Anschluss. :hehehe:


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Peter,

danke für die Info. Allerdings spielt der NEC 271 Spectraview ja m.E. nun doch in einer anderen Liga als der Eizo SX2762W, siehe auch prad.de
(NEC SpectraView ist Hardware-kalibierbar, Adobe sRGB). Das ist mir für meine Fotos der D800 (Adobe RGB) bei einer evtl. notwendigen Nachbearbeitung schon wichtig.

Also ich werde jetzt erstmal eins von Deinen empfohlenen hochwertigen Kabeln ausprobieren, wenn sie dann igendwann verfpgbar sind. Das CA-Kabel muss man ja anscheinend in USA bestellen. Im schlimmsten Falle müsste ich dann alternativ auf DUAL-LINK DVI wechseln.

--
Gruss

Michael
 
Allerdings spielt der NEC 271 Spectraview ja m.E. nun doch in einer anderen Liga als der Eizo SX2762W, siehe auch prad.de (NEC SpectraView ist Hardware-kalibierbar, Adobe sRGB).
Das ist mir für meine Fotos der D800 (Adobe RGB) bei einer evtl. notwendigen Nachbearbeitung schon wichtig.

Möchte ich bezweifeln, da der Eizo auch kalibrierbar ist und die Kalibrierungslösung (–> http://www.eizo.de/eizo-webshop/zubehoer/EasyPIX2.html) bei dem verlinkten Gerät gleich mitgeliefert wird.


Das CA-Kabel muss man ja anscheinend in USA bestellen.

Und was ist da das Problem?


MfG, Peter
 
Soll ja jetzt nicht in eine Diskussion des besseren Bildschirms ausarten, die sind beide top :)
ich warte mal ein paar Tage, ob das Lindy-Kabel dann in 1 m Länge verfügbar ist, sonst bestelle ich halt das CA - das Problem ist die Wartezeit von 1 - 4 Wochen :)

--
Gruss

Michael
 
Habt ihr mich vollkommen ignoriert? Du kannst auch einfach ein mini-Displayport zu mini-Displayport Kabel und ein mini-Displayport Displayport Adapter nehmen, oder ein mini-Displayport auf Displayport Adapter und das NEC Kabel. Beide Kombinationen funktionieren einwandfrei mit dem NEC, die Modelle habe ich gelistet.

Ich bin diesen Weg gegangen, weil ich dringend ein Kabel brauchte und nicht warten konnte.
 
Hallo iperl,
Danke für die Info mit dem Adapter. kannst da da einen hochwertigen empfehlen?
Gruss Michael
 
Schau mal auf der ersten Seite, da habe ich sie genannt. Die habe ich an 5 NECs PA271/SpectraView 271 am Einsatz. Seit einem Jahr ohne Probleme mit dem Einschalten oder Standby.

Kombination 1:
Dr. Bott Mini DisplayPort Kabel 2 m weiß
LogiLink Mini DisplayPort Female to DisplayPort Male Converter

Kombination 2:
Dr. Bott Universal mini DisplayPort Adapter auf DVI, HDMI und DP (ein Adapter, der auf Displayport, HDMI und DVI Single Link wandelt)
Und als Displayport zu Displayport Kabel verwende ich das Original von NEC mitgelieferte Kabel

Adapterkombination 1 ist unsichtbar, das heißt der Logilink Adapter ist hinten am NEC Monitor und sieht man gar nicht. Der zweite Adapter hängt direkt am MacBook und von dort gehts mit dem Original NEC Displayport Kabel weiter. Beides funktioniert einwandfrei, nach dem ich große Probleme mit den Kabeln hatte und auf die Lieferung aus den USA nicht warten konnte.
 
hallo, ich hab den NEC spectraview 271 reference schon zigmal kalibriert, lief immer gut. ( verbunden mit einem imac 2013),
da ich jetzt umgestiegen bin auf ein mbp 2017, klappt die kalibration nicht mehr. leider hab ich auch vergessen, ob man das usb down und upstreamkabel an das macbookpro anschliessen muss, um zu kalibrieren. (dann bräuchte man 2 adapter "apple usb-c auf usb", für das i1displayPro einen und für den usb downstream. denn per thunderbolt dock soll man nicht kalibrieren, laut auskunft des herstellers vom basiccolor 6. (uff)
 
hallo, ich hab den NEC spectraview 271 reference schon zigmal kalibriert, lief immer gut. ( verbunden mit einem imac 2013),
da ich jetzt umgestiegen bin auf ein mbp 2017, klappt die kalibration nicht mehr. leider hab ich auch vergessen, ob man das usb down und upstreamkabel an das macbookpro anschliessen muss, um zu kalibrieren. (dann bräuchte man 2 adapter "apple usb-c auf usb", für das i1displayPro einen und für den usb downstream. denn per thunderbolt dock soll man nicht kalibrieren, laut auskunft des herstellers vom basiccolor 6. (uff)

Brauchst du, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok danke!
für was genau braucht man den downstream?
 
Die Daten werden ja direkt im Monitor abgelegt. Das geht via USB. Beim Profilieren werden sie in der LUT der Grafikkarte abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ach danke. mein gehirn aufgefrischt, früher wusste ichs mal. ich hatte beide kabel im thunderbolt dock, da ging die kalibr. nicht.
(can not communicate)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten