Nebeneinkünfte unserer Politiker

phoenix2004

phoenix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
2
Klick

Zeit wird es, dass hier deutlich mehr Transparenz erzwungen wird...
Und das sollte erst der Anfang sein! Den Damen und Herren sollte meiner Meinung nach noch deutlich mehr auf die Finger geschaut werden...
 
Der Übergang zur Korruption ist fliessend, Leistung und Gegenleistung. Das gilt aber nicht nur für die Nebenjobs "unserer" Politiker sondern auch für die Arbeit der Lobbyisten.
 
In anderen Ländern heißt es Korruption bei uns Nebeneinkünfte...
 
Hallo,

aber bitte jetzt nicht alle Politiker "gleichsetzen"...es gibt auch viele der dort aufgelisteten die keinen Eintrag haben ("Weisse Weste?") ;)

Aber schon intressant, solange "uns Ulla" da nicht "AOK" drin stehen hat *G*

Gruß
Thommy
 
Was regt ihr euch auf?

Klar, daß kein Politiker - egal wie redlich - es gerne sieht, wenn seine privaten Vermögensverhältnisse teilweise veröffentlicht werden. Das ginge jedem Anderen genauso, vom Bäcker bis zum Bankvorstand.

Daß die Justiz in diesem Falle das geltende Recht zugunsten mehr Transparenz auslegt, sollte doch zur Freude Anlaß geben und nicht für erneutes Gemecker sorgen.

Ich sehe die Liste ohnehin als schnelle Kalkulationshilfe für Lobbyisten und Interessengemeinschaften, wieviel Geldmittel noch für dies oder jenes Ziel aufzuwenden sind.
 
.... sagen wa mal so...
was geht mir das an, was andere Verdienen? eigentlich nichts!!!!


Was mir schon völlig reichen würde ist, wenn man ersehen kann, welcher Politiker oder Staatsdiener von welcher Firma finanziert wird...
Dann weiß ich wenigstens, welchen Politiker ich wählen muss um meine Interessen durch zusetzen :D
 
Was mir schon völlig reichen würde ist, wenn man ersehen kann, welcher Politiker oder Staatsdiener von welcher Firma finanziert wird...
Dann weiß ich wenigstens, welchen Politiker ich wählen muss um meine Interessen durch zusetzen :D

;) That's it!
 
Erschreckend ist, wie viel (gewinnbringende)"Freizeit" unsere Mandatsträger neben dem eigentlich ausfüllenden und verantwortungsvollen Job als Volksvertreter haben ...

Diesen Mandatsträgern gehört selbiges entzogen!
Verantwortungsvolle Politik ist ein Vollzeit Job ohne wenn und aber.
Damit der Mandatsträger sich diesem in vollem Umfang widmen kann, gibt es ja auch Diäten usw.

Ergo, sind alle Nebenerwerbsträger im Bundestag fehl am Platz.
Sie widmen sich nicht oder in unzureichendem Maße ihrer Aufgabe, nämlich als Vertreter ihrer Wähler die Politik in diesem Land zu bestimmen.
In jedem "besseren" Unternehmen sind Nebentätigkeiten untersagt.

Freisetzen, damit sie sich im vollem Umfang ihrer Beruflichen Karriere widmen können …


mfg.
 
  • Erschreckend ist, wie viel (gewinnbringende)"Freizeit" unsere Mandatsträger neben dem eigentlich ausfüllenden und verantwortungsvollen Job als Volksvertreter haben ...
  • Diesen Mandatsträgern gehört selbiges entzogen!
  • Verantwortungsvolle Politik ist ein Vollzeit Job ohne wenn und aber.
  • Damit der Mandatsträger sich diesem in vollem Umfang widmen kann, gibt es ja auch Diäten usw.
  • Ergo, sind alle Nebenerwerbsträger im Bundestag fehl am Platz.
mfg.

:rotfl:
wie alt bist? oder was für einen Job hast du?
 
Ich bin ein 53 jaehriger Business Systems Analyst (und gehe mit mpiky konform) :)

Fuer angagierte, kompetente und unabhaengige Politiker sollte man uebrigens Diaeten zahlen, die an Manager Gaehaeltern orientiert sind. Sonst bekommt man wieder nur Lehrer und Anwaelte, die zufaellig Parteikarriere gemacht haben.
 
Das mit den Nebentätigkeiten sehe ich entspannt, solange die zeitliche Belastung die Damen und Herren nicht von ihrem Volksauftrag entbindet.

Was mich bei der Durchsicht der Politiker-Bios auf bundestag.de wesentlich mehr schockiert hat ist der brutal hohe Anteil an

- Lehrern
- Anwälten bzw. Juristen


Ich will ja niemandem zu nahe treten (auch nicht dem einen oder anderen Vertreter dieser Zünfte hier im Forum :D ).

Aber meine lieben Mitbürger: DAS ist eine wirklich wirklich wirklich schlechte Kombination.....
 
das habe ich mich erhlich gesagt auch gefragt.
Ein Tag hat doch im besten Fall 16 Arbeitsstunden.
Wie schaffen es diese Menschen, in dieser Zeit, Politiker, Mitglied im Aufsichtsrat div. Firmen, Berater und Vertreter zu sein?

Ich bin ja schon mit einem Job absolut ausgelastet
 
Hemi, es ist sehr feige von dir, morgen nicht zu kommen :D
 
Ich bin auch der Meinung, dass man unseren Politikern mehr zahlen sollte... und zwar aus den selben Gründen die lundehundt und mpinky genannt haben.

mir ist es lieber ein volksvertreter verdient im monat 100000 durch meine steuergelder als durch gelder irgendwelcher firmen, denen er dann etwas "schuldig" ist. so einfach ist das...

wo lobbyismus hinführen kann, wird immer wieder in brüssel gezeigt... dort ist der größte dichte von lobbyvereinigungen... dann kommt glaube ich schon deutschland.


die edith: es ist ja nicht so, dass so ein aufsichtsrat mehrmals die woche tagt... eher... zweimal im jahr... zumindest war es bei einem großen konzern in nrw so.
 
sieht man sich den Herren FM an (der mittlerweile wieder ein wenig ins zweite Glied gerückt ist, und der einer der 9 Beschwerdeführer ist), dann bekommt man es schon mit der Angst zu tun.
-Mandatsträger
-Rechtsanwalt einer internationalen Großkanzlei
-7 weitere Tätigkeiten der Stufe 3
-Beiratsmitglied in einem Fussballverein der 1. Bundesliga

ich arbeite mich hier bestimmt nicht tot, aber das würde ich so nicht hinbekommen (es sei denn, der alte Timesheets-Anwalts-Witz stimmt ;))
 
ja, den finde ich auch sehr faszinierend :eek:
 
haha, meine beiden bundestagabgeordneten können sich keine nebentätigkeiten leisten, die ihnen geld bringt. ^^
 
ich möchte mal eine Frage hier stellen, die mir mal in einem Vorstellungsgespräch gestellt wurden.....

2 Kaufleute arbeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Der eine ist nur am aufräumen, Angebote schreiben und Telefonieren...
Der andere ließt gemütlich seine Zeitung, trinkt seinen Kaffee und um 17:45 nimmt er das Telefon ab und schließt einen 1,5Mille Vertrag ab....

welcher der beiden Kaufleute ist der bessere?
 
oT:
da muss ich doch mal nachfragen bei welchem Saftladen in einem Vorstellungsgesräch so ääähhheeemmm bescheurte Fragen gestellt werden -- ich hoffe du hast da nicht angefangen
 
Zurück
Oben Unten