Nebel realistisch erzeugen

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hi all,
ich versuche schon den ganzen Nachmittag Nebel per PS CS3 einigermaßen realistisch zu erzeugen. Leider ohne Erfolg
Ich habe schon gegoogelt und hier die Suche betätigt....allerdings sind die Ergebnisse nicht so berauschend. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich Nebel (insbesondere Bodennebel) realistisch hinbekomme?
Danke schon mal für die Info.

Creez Sveni
 
ich würde mit weisser farbe n paar sehr dünne striche pinseln und diese dann mit dem gausschen weichzeichner extrem weichzeichnen, das handhabe ich bei "lichtstrahlen" immer so - ich denke mit n bissl probieren kommt auch ein nebel zustande

manche machen auch eine ebenenmaske draus und hellen damit dann das ursprüngliche bild an den stellen des nebels auf.
 
Hi Sveni,

Hab die schon auf NFF geantwortet :)
 
ich habe nun mal was gebastelt. Bin mir nur nicht so sicher, ob es ok ist oder net
Was meint Ihr zu dem Nebeleffekt?

20070825--Lena-088-fog.jpg


Creez Sveni
 
hmm was willst du denn mit dem "Nebel" sagen? Dass da "abgestandener Rauch" im Raum ist?
 
frag mich auch, was der nebel da aufm boden soll. oder ist das der raucherbereich? :p
irgendwie flach alles ka.
 
Zu kleinteilig. Das sieht nach Qualm aus. Nebel müßte horizontal viel länger gezogen werden.

Ist bei dem Bild aber auch 'ne Herausforderung ... :hum:
 
Nebel zeichnet sich aus durch
a) leicht angehobene Lichter
b) ziemlich aufgehellte Tiefen und
c) reduzierte Sättigung
aus.
-> in einem Wort: flau

Damit und ein paar wallenden Formen sollte sich Nebel leicht erstellen lassen.
Fies sind die Schwaden die aus im Aschenbecher liegenden Zigaretten aufsteigen: Die schnörkeligen Teile mit den eingerollten Rändern, das ist wirklich Pinselei.
 
wieso machst du nicht einfach eine google image suche nach nebel (ich denke da gerade an ein poster von "the fog" oder "pirates of the caribbean") und stempelst das mit mehreren ebenen und immer variierender deckkraft in das bild?
somit wird das definitiv am realistischsten...
 
Zurück
Oben Unten