Neanderthaler boykotieren!

:D Der Meinung bin ich ja eben auch! Da brauch ich dir nicht blind Vertrauen...

Außerdem kenne ich nur wenige Leute, die mit der Rechtschreibung ein Problem haben.
 
Ähm - wo wir gerade beim Thema Logik sind:
Kann mir mal einer verraten, was diese Diskussion mit dem Forumthema "Mac OS X" zu tun hat ? :D
 
Na weil der Mac falsch(?) korrigiert...??!??

Ich leb hier mit 3 Sprachen gemischt und abwechselnd und kann keine richtig.
Mir ist wichtig, daß der andere weiß was ich will.......
 
Komisch - mir war so, als würde hier weniger um die Funktion des Macs bzw. von Mac OS X als um Sinn oder Unsinn der Rechtschreibregeln diskutiert.
 
dito....................
 
maceis schrieb:
Komisch - mir war so, als würde hier weniger um die Funktion des Macs bzw. von Mac OS X als um Sinn oder Unsinn der Rechtschreibregeln diskutiert.

Nun, dieser Fred ist leicht off topic - insgesamt nichts ungewöhnliches. ;)

Mods! Bitte schließen :D
 
Hi
nicht schliessen - verschieben.
Die Diskussion ist ja nicht uninteressant.
 
glotis schrieb:
Hi
nicht schliessen - verschieben.
Die Diskussion ist ja nicht uninteressant.

Ich kann mittlerweile an Rechtschreib-Diskussionen kaum noch etwas Interessantes finden. Das Thema ist so etwas von durchgenudelt. :rolleyes:

Lese mal in den deutschen Mac Newsgroups mit, da steht das jede Woche auf dem Plan ;)
 
Hi
ich persönlich finde es auch nicht so wichtig, aber das Thema(die Nudel) ist noch lang nicht gegessen, wie man in den Medien verfolgen kann, daher haben die Diskussionen schon ihre Berechtigung. Nebenbei, es gibt viel sinnlosere Threads die auch nicht geschlossen werden, aber das ist ja auch sehr subjektiv.
 
maceis schrieb:
Ähm - wo wir gerade beim Thema Logik sind:
Kann mir mal einer verraten, was diese Diskussion mit dem Forumthema "Mac OS X" zu tun hat ? :D
Ja... eigentlich gieng es mir nur darum eine Möglichkeit zu finden wie ich die verblödeten Stop's mit zwei p aus den Systemmeldungen rauskrieg'. Und das hat sehr wohl etwas mit OSX zu tun. Wenn den jemand einen Meinungstread oder Glaubenstread d'raus macht ist das nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Ich bin auch nicht so der Mega-Fan von Stopp mit Doppel-P. Das hat aber eher praktische Hintergründe, denn ich komme mit dem Wort hauptsächlich im Straßenverkehr in Berührung und da steht auf den ganzen STOP-Schildern das Wort mit einem P. *g*

Das mit dem Stop-Schild hat aber afaik andere Gründe. Dort steht es nämlich für das englische "Stop".
Vor Ende des zweiten Weltkriegs hatte dieses Schild bei uns die Aufschrift "Halt". Die Alliierten ersetzten es dann durch das von ihnen gewohnte "Stop". Andere Zeichen mussten nicht geändert werden, da diese nur Symbole beinhalten.

Vielleicht ist das auch nur eine Urban Legend, aber so habe ich das zumindest vor langer Zeit mal gelesen (oder gehört, kann mich da nicht mehr so genau erinnern).
 
grind schrieb:
... ob du dich auch schonmal annähernd mit der Linguistick beschäftigt hast, aber ...
... das ß als graphemische Darstellung des stimmlosen s motiviert...
Wir sind ja hier nicht im Germanisten/Linguisten Forum ...
Und von dieser (womöglich krankhaften) Auslautverhärtung ist seit kurzem auch die »Linguistick« betroffen? Ob man sich wohl vorher ein bisschen mit Ortografie beschäftigen sollte, bevor man dazu äußern möchte?
Naja, so lange man nicht vergisst, dass die grafemische Darstellung des stimmlosen s zunächst einmal – ob mit oder ohne Motivation – durch die Allografen s beziehungsweise ss besorgt wird, wohingegen es sich beim ß um eine sz-Ligatur handelt (was absolut nichts mit Linguistik, sondern mit Typografie zu tun hat), kann man auch schon mal im Linguisten-Forum mitreden, zumindest, wenn man es korrekt mit Bindestrich schreibt.

Ich hoffe, auch mir nimmt man nicht übel, dass ich das loswerden musste.

Abgesehen von obigem Gezänke finde ich es durchaus bemerkenswert, dass sich die meisten Zeitgenossen viel mehr Mühe geben, die oftmals hirnrissigen Regeln bei der Kommunikation mit ihren Maschinen zu befolgen, als sie das jemals im Schriftverkehr oder Gespräch mit ihren Mitmenschen tun.

Wir sind hier also vollkommen richtig.

Verschneiten Gruß
Lupus
 
@Magicq99

das Halt-Schild war noch bis um 1970 gültig und wurde erst dann durch das Stop-Schild ersetzt. Es waren also nicht die Alliierten und das Ende des zweiten Weltkrieges war da m.W. auch nicht ;-)

Gruss
Bernd
 
Lupus schrieb:
Und von dieser (womöglich krankhaften) Auslautverhärtung ist seit kurzem auch die »Linguistick« betroffen?
Auslaufverhärtung ist nichts krankhaftes, sondern Bestandteil der deutschen Sprache. Nur wurde bei der Rechtschreibreform von 1905 beschlossen, dass die Auslautverhärtung ignoriert werden soll zugunsten der Vereinheitlichung des Wortstammes. Seit dem wird das Pferd mit d am Ende geschrieben, weil der Plural Pferde heißt, obwohl es Pfert gesprochen wird. (Was den lusteigen Nebeneffekt hat, dass seit dem Grundschulleher ihren Schülern erzählen, dass man es doch höre, dass Pferd mit d geschrieben wird. Und sich solche Schüler dann bemühen das "korrekt" auszusprechen, ganz entgegen der eigentlich natürlich richtigen Aussprache mit verhärtetem Auslaut.)
Deutsch ist übrigens nicht die einzige Sprache mit Auslautverhärtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten