Ne Nummer zu groß für mich, wer hilft?

  • Ersteller stopandsayhello
  • Erstellt am
S

stopandsayhello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
nabend erstmal, habe zwei G3 Imacs mit Airport an Siemens sx 541 wlan Router erfolgreich mit Internet verbunden. Habe nun Canon Drucker IP 5200 an USB Dose des Routers gesteckt und erwartet das dieser nun einfach so funktioniert. Hehehe, is nich. Drucker wird beim Rendevous nicht gefunden. Da ich keine Ahnung habe und nicht wieder tagelang Suchfunktionen und Handbücher lesen will, sondern einfach meiner Frau wenn sie aus dem Kino kommt ein Ergebnis präsentieren will helft mir bitte.
Frank
 
Ach so, vergessen OSX 10.3.9 läuft.
 
Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich glaube mal irgendwas von wegen "Netzwerkdrucker" gehört zu haben. Vielleicht mußt Du den Drucker so einrichten.
 
Ich glaube Du musst trotzdem die Treiber des Druckers auf den MAC installieren und dabei angeben das sich der Drucker am Router befindet "Netzwerkdrucker" sonst weiss er nicht wie der den Drucker ansprechen soll und ohne Treiber auch nicht welchen Drucker er ansprechen soll.


Gruß
Cueamen
 
OK, Treiberinstallation setze ich auch voraus.
 
ich weiß, das die großen Canon Drucker der MP Serie nicht über den Router mit den standard Canon-Treibern angesprochen werden kann.
Dafür muss man dann ein kleines Tool installieren; Printfab.
Konntest du den Canon über "Netzwerk drucker einrichten" einrichten?
Und hat er dann beim Drucken einfach nicht funktioniert? Dann bin ich mir sicher, dass auch die Canon Drucker der Pixma Serie nicht über den Router angesprochen werden können.
Wie gesagt da brauchste dann Printfab
 
OK, originalen Druckertreiber habe ich auf beiden Imacs installiert. Der Drucker wird nicht gefunden. Den Befehl "Netzwerk Drucker anlegen" hab ich nicht gefunden. Wo ist der bitte? Wo finde ich die IP Adresse des Druckers, brauche ich die überhaupt?

Fehler 300 Drucker reagiert nicht

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemeinstellung bei den Druckereinstellungen kann man den Drucker als Netzwerkdrucker konfigurieren.

Die IP Adresse des Druckers ist dann die des Routers. Ob Du noch einen "Port" angeben musst damit der USB-Anschluß angesprochen wird weiss ich nicht da musst Du mal im Handbuch des Routers nachschauen.

Ich habe aber noch keinen Drucker an einem Router angeschlossen....daher schau Dir mal das von QuickSilverEX genannte Programm an. Vielleicht ist das ja auch die Lösung.

Gruß
Cueamen
 
Hier der aktuelle Zwischenstand: Imac hat den über USB am Router angesclossenen Drucker gefunden. Port wird in Druckerliste angegeben. Benennt ihn aber als Postscript Drucker. Er erkennt nicht das es ein Canon ist. Druckt auch nicht, "Is busy" erklärt mir der Rechner. Mal weiter versuchen, oder gibts noch einen heißen Tip?
Frank
 
Moin!

Geht nur mit Printfab oder evtl. der letzten Version von Gutenprint.

Die Original-Canon-Treiber unterstützen keinen Netzwerkdruck.

MfG
MrFX
 
OK, Drucker ist mit Printfab eingerichtet......... geht immer noch nix!
Usbtb runtergeladen, keine verbesserung!
Will retry in 25 sec. meldet der Rechner.
Frank
 
Kann mir jemand verraten wie ich die KORREKTE IP Adresse meines Druckers finden kann? Canon ip 5200
 
Moin!

Richte das ganze mal als LPD-Drucker ein mit folgender URI:

lpd://<SX541-IP>/lpt1

Die IP ist die IP des Routers, also z. B. lpd://192.168.0.1/lpt1 wenn der Router diese IP hat.

MfG
MrFX
 
stopandsayhello schrieb:
Kann mir jemand verraten wie ich die KORREKTE IP Adresse meines Druckers finden kann? Canon ip 5200

Wat? Also wenn der am Router hängt dann ist das die IP deines Routers. Wie die ist musst du selber wissen, da kann dir keiner helfen.
 
Ich hab die ip Nummer des Routers bei der Einrichtung angegeben
//123.123.1.1/ (Zahlen sind Beispiele)
Ist doch formal richtig?

Die lpd Variante funzt auch nicht, Auftrag wird gelesen aber dann gestoppt.
Ich glaub mir reichts gleich, hab mir die Macs mal gekauft um mir so einen ********* zu ersparen.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stopandsayhello schrieb:
Ich hab die ip Nummer des Routers bei der Einrichtung angegeben //123.123.1.1/ (Zahlen sind Beispiele) Ist doch formal richtig? Die lpd Variante funzt auch nicht, Auftrag wird gelesen aber dann gestoppt. Ich glaub mir reichts gleich, hab mir die Macs mal gekauft um mir so einen Scheiß zu ersparen. Frank

Ja die ist Formal richtig. Du kannst die IP aber auch ruhig hier posten, die gilt nur intern in deinem Netzwerk, da kann keiner Schindluder damit treiben.

Ich hab auch so ein teil mit USB anschluss am Router. Ich hab nie versucht dass unterm Mac zum laufen zu kriegen, zumal man da unter Windows extra Software benötigt...
 
Moin!

Wie hast du das mit dem LPD-Drucker eingerichtet? Als TCP/IP-Drucker oder direkt als LPD-Drucker?

Mach mal das Drucker-Dienstprogramm auf und klick auf Hinzufügen, dann MIT GEDRÜCKTER ALT-Taste auf Weitere Drucker.
Im ersten Menü auf Weitere Optionen und dann LPD/LPR-Drucker (oder so ähnlich).
Als URI nun nochmal wie oben beschrieben die Adresse MIT Warteschlange.

Modell auswählen (Printfab) und fertig... so sollte das eigentlich gehen.

Hast du die aktuellste Firmware auf dem Router?

MfG
MrFX
 
Das Druckermanagement unter MAc OS ist wirklich um einiges schlechter als das unter Windows... genau aus diesem Grund. Ich mache dir wenig Hoffnungen. Bei mir hat es damit geendet das ich ne Airportstation gekauft habe damit geht es wunderbar...
 
Tristan85 schrieb:
Das Druckermanagement unter MAc OS ist wirklich um einiges schlechter als das unter Windows... genau aus diesem Grund. Ich mache dir wenig Hoffnungen. Bei mir hat es damit geendet das ich ne Airportstation gekauft habe damit geht es wunderbar...

Also das kann man nun wirklich nicht sagen. ich finde sogar dass es um einiges besser ist. Das Problem hier liegt IMHO daran dass die Box nicht Mac kompatibel ist bzw. das verwendete Druckprotokoll nicht wirklich netzwerkfähig ist.
 
@Tristan85
Schau als erstes mal im Handbuch nach wie du den Drucker unter OSX installieren sollst!!!! Sehr wichtig!!!!! Ich habe den gleichen Drucker unter OSX und es ist kein Problem, da es über eine Installationssoftware installiert wird.

Schätze auch mal das dein erstes Posting mit 'Suchfunktion', 'Handbuch' und 'kein Bock zu lesen' (oder so) wohl nur eins Scherz wahr. Normalerweise wird man dafür im Forum mindestens mit Windows ME bestraft.

Achso, nur damit das hier nicht Oberlehrerhaft klingt. Ich habe den Drucker letztens neu installieren müssen und wusste nach 3 Monaten nicht mehr wie es geht und das Handbuch hilft da wunderbar. Ist wirklich nicht ganz einfach und vor allem nicht intuitiv. Ich habe ihn über WLan angeschlossen und das geht einwandfrei, allerdings muß er dafür erst mal am USB Port hängen und die Software sollte ausgeführt werden. Habe allerdings die WLAN Version, aber auch ohne WLAN sollte die Installationsroutine funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten