Ne Menge Fragen ...

Hot-BoritO

Hot-BoritO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
So , ich hab jetzt endlich meinen iMac und wollte daher mal ein paar generelle Fragen klären ... (ich hab nen 17" imac mit 800mhz und 768 MB Ram)


1.) Was ist eigentlich die beste Auflösung für meinen Desktop ?! Als Standardeinstellung is was mit 1440 x 9xx drin. Is das nicht etwas hoch ?!

2.) Wie siehts beim Mac eigentlich mit formatieren und Neuinstallation aus ?!
Geht das alles über die beigelegten CD's ?!

3.) Wozu sollte ich das Classic OS installieren ?! Is das stabiler ?!

4.) Könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema OS X empfehlen ?! Als Switcher , lohnt sich das sicherlich ( am besten im Hinblick auf Linux )

5.) Wie siehts denn mit dem Support von Spielen aus ?! Macht da der TFT Bildschirm und die Hardware des iMacs mit ?!

6.) Sollte man eigentlich immer die neusten Updates für OS X runterladen ?!

7.) Habt ihr vielleicht ein paar Links auf Lager zu mac -Foren , Communities , news Pages , Download Pages , Gamespages ?!

8.) Welches Versandhaus für mac Software (auch Spiele) könnt ihr mir empfehlen ?!

9.) Welche Programme könnt ihr mir für folgende Aufgaben empfehlen ?!

- IRC =
- Browser =
- Email =
- Dateiverwaltung=
- Bildbetrachtung =
- Office =
- P2P Tauschbörsen =

Ich bedanke mich jetzt schonma für eure Antworten ...

MfG

Hot-BoritO
 
Gratuliere zur Anschaffung ;-)

Browser = Chimera
Bildbetrachtung = iPhoto
Office = Ragtime oder wenns gefällt MS Office

mfg
Mauki
 
1) Mußt du eigentlich selber wissen. Die gängigste Auflösung wird wohl 1024 x 768 sein.

2) Ja, geht. Einfach von CD starten ("c" gedrückt halten).

3) Wenn du es nicht für alte Programme unbedingt brauchst, brauchst du es auch nicht unbedingt. Die Zukunft liegt in OS X.

5) Keine Ahnung ob das hinhaut, aber ich habe noch keine negative Reaktion in Bezug auf Spiele vom iMac gehört (Habe selber keine iMac mit TFT).

6) Ja, macht Sinn weil auch Sicherheit (Updates stopfen meist' auch Sicherheitslöcher) eine Rolle spielt.

8) Suche mal hier im Forum, gab's schon ein Thread zu.

9)
- IRC = foxIRC, Ircle
- Browser = Mozilla, Chimera
- Email = Mail
- Bildbetrachtung = iPhoto.


Gruss Shakai
 
Ich würde davon abraten, auf nem TFT eine niedrigere als die physikalische Auflösung laufen zu lassen, weil das Bild durch die Interpolation extrem unscharf wird.

Buchempfehlung kann ich dir keine geben. Aber Achtung: Darwin basiert auf FreeBSD (Unix), nicht auf Linux.

Für IRC: athenaIRC, xchat (noch beta, aber vielversprechend)
 
Zu Punkt 4 kann ich Dir einen link dringend empfehlen:

Viel Spaß beim Stöbern

tasker

@ tasha,

hast Du es bei Xchat schon hinbekommen, daß die Umlaute und Sonderzeichen richtig übertragen werden?

Gruß

tasker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein paar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tasker:

Ich nehme an, das ändern der Textkodierung wird erst noch implementiert. Timestamps funktionieren ja auch noch nicht, obwohl man es im Menü schon auswählen kann.

Aber der Funktionsumfang der Linux/Unix-Version gibt Grund zu Optimismus.
 
zu 1 1440x900 ist schon die richtige Auflösung beim 17imac
 
1.) Was ist eigentlich die beste Auflösung für meinen Desktop ?! Als Standardeinstellung is was mit 1440 x 9xx drin. Is das nicht etwas hoch ?!
Die beste Auflösung ist die eingestellte. Der 17" iMac hat ein Breitbildformat, so dass er nicht das normale 4:3 Bild darstellt sondern ein 16:10 Bild. Wenn du die Auflösung auf ein 4:3 Bild stellst (z.B. 1024x768) dann ist zum einen das Bild arg verzerrt zum anderen hässlich. Denn TFTs haben eine Normauflösung bei der jedes physisch vorhandene Pixel genutzt ist, alle niedrigeren Auflösungen werden hochgerechnet und ergeben ein matschiges, hässliches Bild.

2.) Wie siehts beim Mac eigentlich mit formatieren und Neuinstallation aus ?!
Geht das alles über die beigelegten CD's ?!
Falls du nicht grade partitionieren willst, solltest du garnicht erst neu installieren. Das von Apple installiert System ist bereits optimal eingerichtet, daran brauchst du garnichts ändern.

3.) Wozu sollte ich das Classic OS installieren ?! Is das stabiler ?!
Nein solltest du nicht, OS 9 ist tot, lang lebe OS X. Im Vergleich zu diesem ist OS 9 nicht stabiler, da es kein präemptives Multitasking und keinen Speicherschutz beherrscht. Wenn du also keine Anwendungen hast die dringend OS 9 benötigen, Finger weg.

4.) Könnt ihr mir vielleicht ein Buch zum Thema OS X empfehlen ?! Als Switcher , lohnt sich das sicherlich ( am besten im Hinblick auf Linux )
Linux hat mit OS X überhaupt garnichts zu tun, OS X ist wie Linux jedoch auch ein UNIX-Derivat. Ein Buch im Hinblick auf Linux wirst du nicht finden weil das einfach nicht existiert.
Ich kann das Buch "OS X - The missing manual" sehr empfehlen, leider fällt mir partout nicht ein von wem es ist, es ist auch nur auf Englisch verfügbar aber excellent.

5.) Wie siehts denn mit dem Support von Spielen aus ?! Macht da der TFT Bildschirm und die Hardware des iMacs mit ?!
Ja, Macintosh Spiele kannst du damit spielen.

6.) Sollte man eigentlich immer die neusten Updates für OS X runterladen ?!
Es schadet ganz bestimmt nicht, jedoch gibt es auch die goldene Regel "If it's not broken, don't fix it"

7.) Habt ihr vielleicht ein paar Links auf Lager zu mac -Foren , Communities , news Pages , Download Pages , Gamespages ?!
Da hab ich nichts mehr hinzuzufügen aus macnn.com

8.) Welches Versandhaus für mac Software (auch Spiele) könnt ihr mir empfehlen ?!



9.) Welche Programme könnt ihr mir für folgende Aufgaben empfehlen ?!
- IRC = AthenaIRC (GUI) oder BitchX (Terminal)
- Browser = Chimera oder Mozilla
- Email = Mail 1.2 (bei OS X dabei) oder MS Entourage (Teil von MS Office v. X)
- Dateiverwaltung = ???
- Bildbetrachtung = iPhoto
- Office = MS Office v. X (EDU-Lizenz kostet 160€)
- P2P Tauschbörsen = Kauf dir deine Software und klau sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Ich komm nochmals auf das Partitionieren zurück.
Bei Windows hatte ich immer eine pPartition für Spiele , eine für Programme , Mp3's und dann noch eine für das restliche Zeug wie Downloads , Bilder etc.
Brauch ich sowas bei Mac überhaupt noch , oder anders gesagt , macht das überhaupt Sinn ?
Von der Installation von OS9 wurde mir ja abgeraten , also brauch ich daür ja keine partition.
wie siehts denn aus , wenn ich linux installieren möchte ?!

ich dank euch schonma für eure tipps.

mfg

hot-boritO
 
Einfach gesagt,......

kannst du das halten ,wie ein dachdecker.aber wirklich wichtig ist das nicht und wenn du linux installieren willst frage ich mich warum du os 10 hast weil das nichts anderes ist!dafür gibts schon mal die pappnase!
außerdem ist die installation wirklich nicht besonders einfach und hardwareabhängig!tauschst du einen fiat gegen einen benz oder was?
grüße an den mond,denn da wohnst du wohl?
:D

PS: Hoffe du verstehst Spaß

Grüße von User hanop
 
aber wirklich wichtig ist das nicht und wenn du linux installieren willst frage ich mich warum du os 10 hast weil das nichts anderes ist!

öh, da hast du wohl was falsch verstanden *g*
 
*hehe*

Ich hoffe man versteht mich hier vom mond ...
Ich hab schon an meiner windowskiste linux ausprobiert und das lief ganz gut ... ich würde nicht sagen , dass OS 10 und linux das selbe sind.
wieso sollte es dann auch ne Power PC Version davon geben ?!

Ich werd's jetzt wohl einfach mal testen , kaputtgehen kann ja nichts !
 
Linux???

Warum willst du denn überhaupt unbedingt Linux installieren? Gibt's da einen speziellen Grund?

Ich denke man kauft sich doch einen Mac weil man einen möchte, nicht um gleich ein anderes Betriebssystem zu installieren. Das verstehe ich jetzt nicht.

Gruss

swissmac
 
Re: Einfach gesagt,......

Original geschrieben von dach_bauer
dafür gibts schon mal die pappnase!
 

ja, fragt sich nur für wen?

EDIT
ach du schande, das ist ja ein STEINALTER thread!?
 
Zurück
Oben Unten