Navigon sagt Goodbye

Das klingt hier ja fast so, als gäbe es den Laden jetzt nicht mehr. Ist halt in Garmin integriert worden, die Synergien wurden gehoben und jetzt wird das nicht mehr als eigene Marke mit eigenem Produkt weitergeführt. Aber eigentlich ist das Thema Jahre alt und die Entscheidung war lange getroffen; Neuerungen sind sowieso schon nicht mehr großartig in den Navigon-Zweig übernommen worden. Seit 2011 konnte jeder wissen, dass Navigon als eigenständige Marke ein Auslaufmodell war - die einzigen Gründe, dass nicht schneller durchzuziehen, waren Update-Verpflichtungen und die Vermeidung einer Verunsicherung von Kunden, die sich der Marke Navigon stark verbunden fühlten und die nicht einfach auf das gleiche Produkt mit Garmin-Etikett umgestiegen wären.
 
Zu iPhone 4-Zeiten bis zum iPhone 5s habe ich die Telekom-Version jahrelang benutzt, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Inzwischen erledigt Google Maps oder Apple Maps den Job. Vorteil war damals, dass man die Kartendaten auch komplett aufs iPhone laden konnte (1-1,5 GB) und dann bei (Auslands-)Reisen unabhängig von Roaming war. Da hat sich gerade in letzter Zeit ja einiges geändert, so dass ein (kostenpflichtiges) Navigon nicht mehr notwendig ist. Schade natürlich, war damals eine Top-Navigations-App mit sehr gutem Kartenmaterial und gelungener visueller Gestaltung/Menüführung. Aus meiner Sicht auch viel besser als z. B. TomTom.
 
Ja, das konnten die ziemlich gut. Aber die waren zwei Nummern zu klein, um konkurrenzfähig zu bleiben und hätten erforderliche Investitionen nicht alleine stemmen können. Eigentlich gibt es im Westen nur noch drei Player bei den Kartendiensten: Google, Here und TomTom. Garmins Kerngeschäft sind eher GPS-Geräte (Hardware) als Kartenservices.
 
Benutze schon seit einiger Zeit die App „Maps.me“. Die Karten kann man sich nach gusto laden und dann offline (weltweit) nutzen.
 
Benutze schon seit einiger Zeit die App „Maps.me“. Die Karten kann man sich nach gusto laden und dann offline (weltweit) nutzen.

Ohne jetzt die „App“ angeschaut zu haben , welchen Vorteil hat sie gegenüber der HERE Map von Nokia ?
 
Seit 2011 konnte jeder wissen, dass Navigon als eigenständige Marke ein Auslaufmodell war
Das war an der Entwicklung der App aber definitiv nicht abzusehen. Die wurde seit 2011 erheblich erweitert und mehrfach neu gestaltet. Zudem kamen umfangreiche Neuerungen hinzu. Der Funktionsumfang der aktuellen Navigon-App ist immer noch ziemlich beeindruckend und kaum vergleichbar mit Google Maps oder Apple Karten. Es wurde auch immer betont - bei jedem App-Start - dass die aktuelle App in Würzburg gepflegt und weiterentwickelt wird. Bist Du denn aktiver Nutzer der iOS-Navigon-App in den letzten acht Jahren gewesen?
 
Das war an der Entwicklung der App aber definitiv nicht abzusehen.

Nicht?

https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=navigon app

Ja, ich mochte die App auch sehr - funktional gibt es m. E. bessere Pakete (TomTom für die Autobahn, Google für den Rest), aber einige Punkte waren wirklich sehr clever und auch in der Darstellung mit "gutem Auge" und Sinn für's Detail gemacht. Ist schon schade, aber schlechter navigieren als vor fünf Jahren muss deshalb keiner. Zumal der neu belebte Nokia-Klassiker Here WeGo als starke Alternative (mit Offline-Karten und dazu noch kostenlos) gerade ganz gut durchstartet und wirklich starke Projektpartner im Hintergrund hat.
 
Ich meinte hier das Wort „Entwicklung“ wie in Softwareentwicklung. Deshalb ja meine Frage, ob Du die App selbst in all den Jahren benutzt hast. Sie wurde kontinuierlich und erheblich weiterentwickelt NACH 2011 und in Würzburg. Offensichtlich wurde da nichts zerschlagen oder aufgelöst. Dass „klassische Navi-Apps“ zum Vollpreis (100 Euro und mehr) sich immer schlechter verkauft haben, ist ja ein Binsenweisheit. Deshalb hat der andere große Mitbewerber TomTom ja auf Abomodell umgestellt. Navigon hat das ebenfalls gemacht, aber zugleich die ursprünglich App weiterhin per kostenlosen Updates immer weiter entwickelt. Vielleicht hätten sie das aus wirtschaftlichen Gründen nicht tun sollen, aber im Endeffekt hätte das wohl auch nichts geändert.
 
Das war nur ein Nebenkriegsschauplatz der Übernahme und ob man in dem kleinen Zielkonflikt zwischen Kostensenkung und Kontinuität den Regler für so ein Consumer-Randthema um drei Jahre hin- oder herschiebt, ist nicht so entscheidend. Bei der Übernahme ging es um Marktanteile im automobilen OEM-Bereich, nicht um App-Verkäufe.
 
Benutze schon seit einiger Zeit die App „Maps.me“. Die Karten kann man sich nach gusto laden und dann offline (weltweit) nutzen.

Die Karten sind schon nicht schlecht (openstreetmap halt), aber die Verkehrsführung und die Stauinformationen? Zumindest steht mit mail.ru ein wirklich finanzstarker Investmentpartner dahinter.
 
Mein Auto ist von 2001 und hat ein Navi eingebaut, war ein 3500€ Extra mit Farb LCD.
bereits Ende 2009 wurden die Kartenupdates eingestellt und damit alles zu Schrott erklärt.
Man muss sich das mal vorstellen, der Preis und die nicht mal eben billigen Updates.

NAVIGON habe ich in der Telekom Edition, ist nicht das beste, auch wegen der ich Lotse mal in den Stau... aber man kann bald wieder sehen was man macht.
 
Keine Ahnung wie es heute läuft, aber alleine schon die Mitnahme der Favoriten, schnelles linken der Adresse etc. ist mir das Handy einfach lieber.

Ich kann da nur von BMW sprechen. Da geht das mittlerweile auch alles über die Connected App. Die ist sogar so intelligent, dass sie automatisch den Kalender durchsucht und die jeweiligen Adressen als Ziele für das Navi vorschlägt. Zudem werden einem auf der Watch die geplanten Routen mit den voraussichtlichen Ankunftszeiten angezeigt. Kartenupdates werden kostenlos alle drei Monate eingespielt. In die Karte können zudem Wetter-Informationen eingeblendet werden. Das Finden von POIs gestaltet sich ausgesprochen einfach und ist durchaus mit mobilen Apps à la Navigon vergleichbar. Das einzige, was ich derzeit vermisse, ist die Möglichkeit zur Einbindung von Blitzerdaten. Das geht bei BMW selbst über den POI-Warner nicht.

Es ist aber trotzdem sehr schade, dass die wirklich exzellente Navigon App eingestellt wird. Die Bedienung hat sich über die Jahre deutlich verbessert und auch sonst machte mir die App immer viel Spaß, auch wenn ich sie nicht mehr sehr häufig verwendet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kartenupdates werden kostenlos alle drei Monate eingespielt.

Mal sehen, wie lange das so bleibt, BMW will sogar die reine CarPlay-Funktionalität nur noch als Abo anbieten. Man ist schließlich kein Autohersteller mehr, sondern ein digitaler Mobilitätsdienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das "kostenlos" bezog sich eh nur auf die jeweilige Laufzeit von Connected Drive. Insofern ist das auch jetzt schon ein Abo-Modell.
 
Das Festeinbau-Geschäft ist halt immer noch pervers lukrativ. Selbst wenn ich nur eine vernünftige CarPlay-Integration möchte, muss ich bei manch deutschem Premiumhersteller erstmal das große Sound-Paket und das große Navi-Paket und diversen Mist für dreitausend Euro buchen, nur um mein iPhone vernünftig auf dem Autodisplay nutzen zu können. Könnte eine serienmäßige Standard-Integration im Prinzip für 200 Euro Herstellkosten in jedem Polo leisten.
 
Meines Wissen gibt es ein CarPlay Nachrüstung für ca. 400€ wenn nur ein normales Radio verbaut ist.
 
Meines Wissen gibt es ein CarPlay Nachrüstung für ca. 400€ wenn nur ein normales Radio verbaut ist.

Von Pioneer oder Sony als Einbausatz meinetwegen, aber aus der Aufpreisliste für Leasingkunden?
 
Zurück
Oben Unten