Navi fürs Auto

levante

levante

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Navi fürs Auto. Da ich kein iPhone will und auf meinem iPod Touch die Navigationsprogramme wohl nicht funktionieren, solls also ein stinknormales Navigationssystem sein, das mich zuverlässig an Ziele innerhalb Europas bringt, auch einen verwöhnten MacUser beim Bedienen nicht überfordert und auf das ich, mit einem Mac, Karten & Software Updates laden kann ohne erst Windows installieren zu müssen.

Ansonsten muss das Ding weder MP3s abspielen noch Kaffee kochen o.ä. - nur navigieren.

Da ich noch nie ein Navi hatte (ich geb zu: früher dachte ich das ist nur was für Weicheier...) stehe ich dem manigfaltigen Angebot gerade etwas hilflos gegenüber - also vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben.

Danke schon mal
Levante
 
Zuletzt bearbeitet:
das iPhone gibt es inzwischen ohne Vertragsbindung und Navigon ist seit heute kostenlos fuer t-mobile Kunden :)
 
Danke für den Tip - aber wie gesagt will ich ja eben - aus unterschiedlichen Grüneden - kein iPhone.
 
Es gibt doch Navihalterungen mit GPS für den Touch das wäre wenn du eh einen Touch besitzt wohl das sinvollste.
 
Danke für den Link. Jetzt frage ich mich natürlich noch, ob ich für den Preis nicht eine bessere Komplettlösung bekomme, die ich dann zB auch ausserhalb des Autos zu Fuß nutzen kann (mit dem iPod würde das ja nur in der Halterung und damit im Auto funktionieren).

Über die Mac Kompatibilität müsste ich mir mit dem iPod zumindest keine Gedanken machen.
 
Ich kann Navigon (also die richtigen Navis) uneingeschränkt empfehlen.
 
Naja, aber die Gesamtkosten von CarKit plus Software sind höher als bei einer Standalone-Lösung.

Ich habe ein Garmin nüvi 255wt. Ist voll Mac-kombatibel. Sowohl Software-Updates, Kartenaktualisierungen etc. funktionieren problemlos. Mit den Leistungen bin ich sehr zufrieden. Kostet aktuell ca. 135 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levante
hast du zufällig den link dazu, dass navigon für t-mob kunden kostenlos ist? kann nix dazu finden. wollte mir eigentlich ein navi kaufen, weil ich es brauche, aber vielleicht wird es dann doch ein iphone...
 
Ich finde schade, dass hier offensichtliche einige nicht lesen können oder wollen - oder deine Bitte ignorieren, um der Lieblingsfirma das Wort zu reden. Auch würde ich anstelle eines iPod Touch - falls die Navigationsprogramme dort doch funktionieren - lieber ein ,,echtes'' Navigationsgerät kaufen, wenn du es ausschließlich dafür verwenden möchtest.

Ich selbst besitze weder ein Auto noch ein genanntes Gerät, kann dir also keinen Erfahrungsbericht geben. Mein Großvater liebt die Aldi-Dinger, meine Mutter fährt sein Jahren mit einem Falk-System durch die Gegend und ich würde mir direkt nach einem Auto ein Navigon-System kaufen, wenn ich es bräuchte. Die gefallen mir optisch am besten. Vor kurzer Zeit gab es in der Stiftung Warentest glaube ich einmal einen Vergleich zwischen dem jeweils hochpreisigsten Gerät und dem billigsten Vertreter der einzelnen Hersteller. Vielleicht findest du diesen Test irgendwo.

Viel Erfolg!
 
Also ich würde auch Navigon empfehlen ... ich nutze ein Becker Z201 und das ist absolut genial. Würde mir immer wieder ein Becker holen. Und die Dinger kriegst Du für ca. 150.-€ neu und aktuell ...

Auch wenn ich ein iPhone habe (und sogar in einem meiner Autos ein Festnavi) benutze ich fast ausschliesslich das Becker Navi.
 
Über die Navigons habe ich auch schon gutes gehört - weiss vielleicht jemand ob die auch Mac kompatibel sind? Ansonsten find ich das oben verlinkte Nüvi auch ganz interessant.

edit: wie jetzt - Navigon oder Becker?
 
Von Navigon gibt es für die Mac-Unterstützung afaik derzeit nur eine Beta-Version.

Ansonsten sei noch anzumerken, dass alle hier genannten Anbieter NAVTEQ als Kartenlieferant haben. Heißt, dass es auf die individuelle Software bei der Bedienung und Leistungsfähigkeit der Navis ankommt. Und irgendwie ist es dabei wie bei Handys, einmal eine Marke gehabt und sich daran gewöhnt, ist es gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levante
Von Navigon gibt es für die Mac-Unterstützung afaik derzeit nur eine Beta-Version.

Danke für die Info, da hatte ich bei Navigon gar nix gefunden. Als Optimist gehe ich ja mal davon aus, daß auf eine Beta Version auch irgendwann mal eine offizielle folgt...
 
Ja, die VAVTEQ Karten sind die besten. Beim Becker kann man alles mögliche selber ändern (aussehen, Farben, Zusätze, etc...) .

Schau Dich mal bei Pocketnavigation.de im Forum um (bei Becker). Also für mich nie wieder ein anderes.
 
Ich kann Becker empfehlen, aber dann als Festeinbau (Nav-Radio). Wenn es nicht viel kosten soll, findet man inzwischen Geräte wie das Traffic Pro/Cascade/Indianapolis schon recht günstig in der Bucht.
 
das iPhone gibt es inzwischen ohne Vertragsbindung und Navigon ist seit heute kostenlos fuer t-mobile Kunden :)

In der Presseinfo steht aber, dass es die gratis App erst in Kürze geben wird. Also nicht ab heute.
 
Festeinbau kommt für mich leider nicht in Frage, erstens habe ich ein gutes Autoradio, daß ich gerne behalten will und zweitens steht mein Campingbus oft in Spanien geparkt, während ich in Deutschland durch die Gegend irre...
 
Habe mich inzwischen noch ein bisschen schlau gemacht und folgende drei Kandidaten in die engere Wahl gezogen:
Becker Traffic Assist Z103
Navigon 3310 max
Garmin nüvi 255WT

Die kosten alle in etwa das gleiche, allerdings wären beim Navigon noch für zwei Jahre Kartenupdates dabei (wenn den die Mac Beta Version irgendwann funktioniert...). Bei Becker habe ich bzgl Mac Unterstützung gar nix gefunden. Das Garmin hat keinen Fahrspurassistent - keine Ahnung wie Nützlich sowas ist, ich hatte ja bisher noch kein Navi.

Vielleicht kann ja noch jemand tiefere Einsichten bzgl eines der Geräte beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten