Navi Apps laufen nur bei eingeschaltetem iPhone - ausser Motion X GPS!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
TomTom, Navigon und auch die NDrive App laufen bei mir nur wenn das iPhone Display an ist.

Wenn ich es ausschalte oder warte bis es von allein aus geht, dann kommen keinerlei Ansagen mehr und wenn ich das Display dann wieder einschalte wird noch der alte Standort angezeigt und es ist kein GPS Signal mehr vorhanden. Das kommt dann natürlich gleich wieder und es wird die aktuelle Position angezeigt - aber das zeigt, das wenn das Display aus ist das ganze App/ das GPS nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das aber bei Motion X GPS mache, so wird meine Route weiterhin perfekt aufgezeichnet - auch wenn das Display aus ist. - Bloß mit dem App kann man halt leider nicht navigieren. Aber das zeigt doch, das es technisch fürs iPhone möglich ist das eine App und das GPS auch bei ausgeschaltetem Display weiterlaufen können.

Komischerweise steht in der NDrive Bedienungsanleitung das man zum Strom sparen aber das Display ausschalten kann (warten soll bis es aus geht) und die App trotzdem weiter die Befehle ausgibt - bei mir funktioniert es nicht.

Ich würde eine der Navi apps halt gerne zum Navigieren mit dem Rad benutzen - also iPhone "ausgeschaltet" in der Hosentasche und rein über Kopfhörer.

Hilfe!?
 
Aus den NDrive FAQ:

How can I improve the battery life while using NDrive on my iPhone?

To maximise the battery life you should choose on NDrive's system settings on the "Light" definition: "System", this way the backlight wil be managed by the iPhone OS, so the screen dims out and you keep receiving voice instructions.

Wenn ich das so mache und sich das Display dann von allein abschaltet, so kommen auch keine Anweisungen mehr.

Wie kann das sein, das dies bei allen 3 Naviapps nicht geht - Motion X GPS zeigt doch das es wirklich möglich ist :(
 
Gibts hier tatsächlich Niemanden, der sein iPhone auch mal zu Fuß oder per Rad für eine reine Sprachnavigation verwendet (hat)?

Das muss doch irgendwie gehn - ich kann das Gerät doch nicht ständig in der Hand halten und mit eingeschaltenem Display auch nicht in die Hosentasche schieben - mein Bein vertippt sich immer auf dem Touchscreen ;)

... ernsthaft - kann niemand was dazu sagen?
 
Ansagen zu hören, habe ich nicht probiert, aber zumindest die Navigation läuft weiter, Navigon, iPhone 2G. Neulich auf dem Rad, irgendwo in der Botanik.
 
Und wie hast du ohne Display und Sprachausgabe navigiert - bzw. gemerkt das die Navigation überhaupt weiterläuft? :kopfkratz:
 
Und wie hast du ohne Display und Sprachausgabe navigiert - bzw. gemerkt das die Navigation überhaupt weiterläuft? :kopfkratz:

mit dem Fahrrad war ich nur um die 20 km/h schnell; die folgende Wegstrecke von einigen km war recht einfach einzuprägen, und ich habe einfach immer mal zwischendurch das Display angeschaltet, um zu schauen, ob ich noch richtig bin :D
 
Hallo,


es gibt da einen kleinen Trick der bei mir immer funktioniert.

Starte zuerst den iPod auf deinem iPhone und lass ein Lied abspielen (stell dabei die Lautstärke am Regler unten im iPod ganz nach unten; nicht an den Wipptasten)

Starte jetzt Navigon, TomTom oder was auch immer und gib deine Route ein und schalte anschließend das Display aus.

Jetzt sollte er die Ansagen weiterhin machen.


xeo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Danke für den Tipp! Das werde ich hoffentlich gleich morgen mal testen können!
(Klappt vielleicht auch mit den integrierten iPod Funktionen der Navi Apps)
 
Danke!

Danke, danke, und 1000x danke!

Es hat geklappt! Ich hab jetzt mal vorerst TomTom getestet und zumindest da funktioniert es jetzt! In der TomTom App hat man sogar zwei Laustärkeregler - einen für die Ansagen und einen für die Musik.

Bei den anderen Navi Apps wird mit dem Trick dann vermutlich auch gehn. Werde NDrive heut nachmittag testen.

... hoffentlich klappt der Trick auch noch mit dem kommenden OS 4.0
 
So, NDrive funktioniert mit Musik auch! Allerdings kann man dort nicht getrennt die Navigations- und Musiklautstärke einstellen - egal wie und mit welchen Mitteln man es versucht. Man muss also Musik während dem Navigieren hören. Die Musik ist im Vergleich zu den leicht dumpfen Ansagen auch etwas lauter.
 
Nochmal eine Frage an Dich, da Du ja Motion X GPS nutzt: Ich dachte immer, man darf das iPhone nicht ausschalten, sondern muss die Funktion der App nutzen, den Bildschirm runterzudrehen bzw. das App per "Klick" auf den Button "iPod <Schloss>" zu "locken".

Wenn man es ausschalten kann, der GPS Track wird aber weiter aufgezeichnet, würde vermutlich der Akku länger halten als bei der Lock-Variante innerhalb der App.

Ich dachte nur immer, dass bei Ausschalten des iPhone über den oberen Schalter auch die GPS-Funktionen ausgeschaltet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das iPhone beruhigt oben am Schalter ausschalten, Motion X GPS läuft weiter, genau wie auch die Navi App Sygic Aura - kannst es ja mal selbst testen. Will man eine andere Navi App auch mit ausgeschaltetem Display benutzen, so muss man über die iPod Funktion zusätzlich Musik mit abspielen.
 
Nachdem Du ja so massive Probleme damit hattest, habe ich mal die Navigation mit ausgeschaltetem Display bei Navigon Europe und Navigon Select getestet. Bei beiden funktioniert es einwandfrei wenn man das Display über den Ausschalter deaktiviert. Die Ansagen kommen genau und wenn man das Phone wieder entsperrt sieht man sofort die GPS-Anzeige mit aktuellem Ort.
Hast Du einen Jailbreak drauf?
 
hm... ja habe ein Jailbreak drauf, brauche ich wegen SBSettings.

Komische Sache, aber wie gesagt, Bei Motion X GPS und Sygic Aura gehts auch bei mir, nur bei den anderen Navi app eben nicht.
 
Ich habe bei einigen meiner Kumpels ähnliche Phänomene gehabt, alle mit JB und aktiviertem Backgrounder. Von daher denke ich nicht das es an den Programmen liegt. Mach doch mal vor dem nächsten JB einen Test, dann kannst Du sicher sein.
 
Ja das werd ich mal machen. Backgounder hab ich übrigens nicht drauf.

Aber da ich jetzt das mit dem Musik Trick weis, ist es eh nicht mehr so wichtig - bloß bis dahin hab ich mich darüber mächtig genervt. Vor allem wie ich mit dem Rad im Nirgendwo war und zur Heimkehr andauert anhalten musste um zu schaun wo ich bin und wo es weitergeht :D
 
Das glaube ich Dir, ich habe es auch nur auf einer Strecke getestet die ich kannte. Man weiß ja nie ob der Test erfolgreich ist :)
 
Zurück
Oben Unten