Navi-App für Gelegenheitssportbootführer

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

nachdem ich am letzten Wochenende erfolgreich meine Prüfung für den SBF See absolvierte und in zwei Wochen noch das Bodenseeschifferpatent und den SBF Binnen hinterher schieben möchte, suche ich nach einer guten App zum Navigieren auf See und in Binnengewässern, insbesondere dem Bodensee. Die meisten Apps sind zwar auf den ersten Blick günstig, verlangen aber recht gepfefferte Preise für die Karten. Das ist besonders "unangenehm", wenn man eigentlich nur im Urlaub oder an ein paar Tagen im Jahr ein Sportboot führen möchte.

Hättet ihr Tipps für gute Navi-Apps für das iPhone X und/oder das iPad Pro 12.9 (werde ich mir wohl noch zulegen), die nicht zu teuer sind und die trotzdem einen praktikablen Funktionsumfang bieten?

Gruß,

Thorsten
 
Wir sind gerade auf dem Rhein und verwenden Rivers&Seas ca. 40€
 
Also auf See sind eigentlich alle Yachten, die man chartern kann, mit dem nötigen Kartenmaterial und auch Kartenplottern ausgestattet - und falls tatsächlich mal kein Navi vorhanden sein sollte, erkennt man das an der Ausstattungsliste.
Einziges Manko ist, daß man nicht alle Geräte mit an Deck nehmen kann.
Ich würde allerdings einem Anfänger auch nicht raten, alleine zu navigieren, wo man ständigen Blick auf die Karte haben muß.
 
Wir sind gerade auf dem Rhein und verwenden Rivers&Seas ca. 40€

Danke für die Info. Allerdings hat die App zwei Nachteile für mich. Erstens gibt es (noch) keine iPhone-Version und zweitens ist sie primär für Binnen konzipiert. Ich hätte aber schon auch gerne Karten von der Adria und der Ostsee.

Gruß,

Thorsten
 
Also auf See sind eigentlich alle Yachten, die man chartern kann, mit dem nötigen Kartenmaterial und auch Kartenplottern ausgestattet

Um Yachten geht's eigentlich gar nicht mal, sondern eher um kleinere Motorboote für Tagesausflüge. Und die haben oftmals - wenn überhaupt - nur ein einfaches Navi an Bord. Und um z.B. nette Buchten oder dergleichen in Kroatien oder Italien anzufahren, fände ich ein Navi, das ich direkt bedienen kann und mit dem ich ggf. auch im Voraus einen kleinen Törn planen kann, durchaus vorteilhaft.
 
Ich denke mal der TE wird erst mal Binnen fahren wollen. Der Schein ist ja so gesehen geschenkt.

Spooky mit dem Nick Tipps zu geben. ;)

Wichtig ist eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Donnerstags gut zu kochen... ;)
 
Ich denke mal der TE wird erst mal Binnen fahren wollen. Der Schein ist ja so gesehen geschenkt.

Nee, geplant sind eher im August kleine Törns um Fehmarn mit der Familie. Natürlich nur bei gutem Wetter. Später sind dann auch mal kleinere Fahrten auf dem Bodensee und im nächsten Jahr vor der Kroatischen Küste beabsichtigt. Aber alles erst mal ohne Übernachtung.

Vor gut 20 Jahren hatte ich aber auch schon mal mit Freundin und befreundetem Paar einen vierwöchigen Segeltrip durchs Kattegat gemacht. Ein Mal auch mit Windstärke 6-7, was auch für unseren Skipper eine gewisse Herausgorderung darstellte, weil die Ostsee dort stellenweise mit dem Wellengang nur ein bis zwei Meter tief war.
 
Wir haben gerade fest gemacht. Das Wetter ist schon zu schön. Wir haben noch 40cm. Wir müssen Morgen noch nach Wiesbaden...

Wir sind mal auf dem Wannsee in einen Sturm geraten - hat auch gereicht...
 

Ist sicherlich ne gute App, die ich natürlich auch schon im App Store gesehen hatte. Allerdings sind gut 50,- € für ein einzelnes Revier schon recht happig. Da komme ich dann schnell auf 150,- € für Ostsee, Adria und Bodensee.
 
Um Yachten geht's eigentlich gar nicht mal, sondern eher um kleinere Motorboote für Tagesausflüge. Und die haben oftmals - wenn überhaupt - nur ein einfaches Navi an Bord. Und um z.B. nette Buchten oder dergleichen in Kroatien oder Italien anzufahren, fände ich ein Navi, das ich direkt bedienen kann und mit dem ich ggf. auch im Voraus einen kleinen Törn planen kann, durchaus vorteilhaft.
Okay, da habe ich von mir auf dich kurzgeschlossen. Sorry, mein Fehler.

Bei solchen Kurztrips fährt man ja überwiegend auf Sicht (also muß nicht irgendwelche Navigationsberechnungen für den Kurs machen), bei gutem Wetter, da reicht eine einfache Seekarte aus, um sich vorher zu orientieren und zwischendurch - vor allem zwischen den manchmal vielen kleinen Inselchen - zu orientieren.
Ich kann da keine App empfehlen, aber wenn du nichts Passendes findest, würde ich OpenSeaMap vorschlagen. Ist OpenSource und auch die Karten sind kostenlos. Da kann man sich zumindest mal im Voraus orientieren und einen Überblick verschaffen. Die teuren Karten sind eigentlich nur in Nord- und Ostsee interessant (und in manchen entlegenen Meeresgebieten), wo man sich tatsächlich anhand von Kursberechnungen, Seezeichen, Leuchttürmen orientieren muß.
Ich denke, mit einem MoBo, also wenig Tiefgang, und bei der Situation Sommer-Sonne-Urlaub kommt man damit recht gut klar. Seezeichen & Co. findet man im Süden sowieso eher vereinzelt.

Grundsätzlich rate ich natürlich zu einem iPad o.ä., der Bildschirm eines Smartphones ist einfach zu klein. Wir hatten mal einen Kartenplotter auf einer Jacht mit einer Anzeige von etwas mehr als DIN A 6. Katastrophal und anstrengend, alleine wegen der mangelnden Übersicht und weil man ständig die Auflösung ändern musste.

Viel Spaß im Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Um Yachten geht's eigentlich gar nicht mal, sondern eher um kleinere Motorboote für Tagesausflüge. Und die haben oftmals - wenn überhaupt - nur ein einfaches Navi an Bord. Und um z.B. nette Buchten oder dergleichen in Kroatien oder Italien anzufahren, fände ich ein Navi, das ich direkt bedienen kann und mit dem ich ggf. auch im Voraus einen kleinen Törn planen kann, durchaus vorteilhaft.

Ich fahre jeden Sommer in Kroatien Sportboot, zwischen Rab und Krk.
Selbst für längere Touren reicht eigentlich Open Sea Map und Fahrt „nach Sicht“...
 
Ich habe mir am Wochenende mal die App von Navionics angesehen. Wirklich gut zu bedienen und von den Kartenpreisen her noch halbwegs akzeptabel. Aber ich glaube trotzdem, dass es für mich etwas Overkill wäre. Schau mir mal Open Sea Map und die übrigen Apps an. Toll wäre eine Lösung, die sowohl unter iOS (iPhone und iPad) als auch unter Windows 10 laufen würde.

Bis dann,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten