native was bedeutet das?

A

andi123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo

könnte mir mal bitte jemand erklären was das Wort native bedeutet überall ließt man das Programm läuft native... ist es nun langsammer auf den intel macs oder schneller das Programm
wieso warum native bedeutet das nun das Programm wird emuliert?

kein Plan...

Andi
 
Nativ (ohne e) bedeuted, dass ein Programm direkt vom Prozessor oder einer Umgebung ausgeführt werden kann. Also keine Emulation oder ähnliches. Ob das jetzt direkt schneller ist, hängt wohl eher von der geschickten Programmierung dessen ab.
 
Der Begriff "nativ" (oder engl. "native") bezieht sich hier auf den Programmcode der erzeugt wurde, um die Software in die Maschinensprache, also den Code des Prozessors zu übersetzen. Läuft eine Software, die für einen PowerPC kompiliert wurde auf einem Intel-Prozessor, muss dieser PowerPC-Coder zuvor für die andere Struktur des Intel-Prozessors "übersetzt" werden, da der Programmcode sonst nicht für den Intel-Prozessor verständlich wäre. Muss der Code nicht zuvor übersetzt werden, weil er zuvor schon im Intel-Code geschrieben wurde, könnte es sich um eine Software handeln, die "nativ" läuft.
 
Zurück
Oben Unten