Native Einstellung Garfikkarte MBP Mid 2012

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich hab eine Frage zur o.g. Einstellung. Ich hab einen 34" Ultra Wide Monitor (21:9) gekauft um mehr Platz am Bildschirm zu bekommen. Mit der höchsten nativen Auflösung (=2560x1600) ist die Schrift unscharf und in der Breite etwas verzerrt. Mit 2560x1440 ist zwar alles scharf aber etwas in die Breite verzerrt. Ich denke mit 2560x1080 würden die Proportionen stimmen aber genau diese Auflösung kann ich am MBP nicht einstellen?
Weiß jemand warum?
 
Sicher dass dein MacBook Pro die Auflösung des Bildschirms überhaupt unterstützt? Du darfst das Bild natürlich nicht spiegeln, du musst den Desktop erweitern.
 
Sicher dass dein MacBook Pro die Auflösung des Bildschirms überhaupt unterstützt? Du darfst das Bild natürlich nicht spiegeln, du musst den Desktop erweitern.
Nach der Frage ob mein MBP die Auflösung des Monitors unterstützt hab ich eigentlich nichts mehr verstanden. Was genau ist mit spiegeln bzw. Desktop erweitern gemeint?
Die max. Auflösung vom Monitor (3440x1440) wird nicht unterstützt aber nach meinem Verständnis müsste man ihn ja auch mit 2560x1080 betreiben können.
Mit 2560x1440 funktioniert das ja im Prinzip nicht schlecht das Bild ist nur in der Breite etwas verzerrt.

Die Alternative wäre ein kleinerer Monitor (31.5" oder 32") mit 16:9 und ein max. Auflösung von 2560x1440, das Problem dabei ist dass ich in der Breite knapp 10cm verlieren würde, dafür aber ein paar cm mehr Höhe am Bildschirm hätte. Die Höhe fehlt mir aber nicht, die Breite sehr wohl. Außerdem wäre die Gesamthöhe (mit Standfuß) deutlich höher als am 34" mit 21:9 und würde kaum mehr am Schreibtisch passen.
 
Moin!

Mit der höchsten nativen Auflösung (=2560x1600) ist die Schrift unscharf und in der Breite etwas verzerrt. Mit 2560x1440 ist zwar alles scharf aber etwas in die Breite verzerrt. Ich denke mit 2560x1080 würden die Proportionen stimmen aber genau diese Auflösung kann ich am MBP nicht einstellen?

Ich habe hier einen LG 34UM95-P, der auch 3440x1440 anbietet. Er hat entweder Thunderbolt 2 Anschlüsse oder Displayport, die benutzt werden können.
Betrieben habe ich ihn in 3440x1440x50Hz in 8bit Farbtiefe über Thunderbolt mit einem Mac mini 2012, jetzt benutze ich ihn in 3440x1440x60Hz in 10bit Farbtiefe mit einem Mac Pro 2013.

Ich habe hier auch noch ein Macbook Pro 13" von Mid 2012 (Du schriebst nicht ob Du ein 13" oder 15" hast), das ich per Displayport schon an dem Monitor ausprobiert habe. So direkt schafft er die volle Auflösung nicht, ich hatte damals einen Patch benutzt, mit dem er die volle Auflösung in 60Hz darstellen konnte und das problemlos. Mit einem PC Notebook mit HD3000 Grafikkarte bekommt man nämlich auch locker die volle Auflösung hin und das Macbook Pro hat wie auch der Mac mini 2012 eine HD4000.
Ich mache gleich noch einmal Tests, ob und was da noch funktioniert.
 
Hier ist das Ergebnis mit Thunderbolt Kabel:
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 22.13.36.png


Damit hat man gleichzeitig den internen Monitor und den externen mit 3440x1440x50Hz in 8bit Farbtiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Du skalierst ja den internen Bildschirm. Das ist natürlich grauenhaft für das Bild.
 
Zunächst mal die Infos: Es ist ein 13" (siehe auch Signatur), Monitoranschluss über DisplayPort - MiniDisplayPort
 

Also der gleiche.

Monitoranschluss über DisplayPort - MiniDisplayPort

Das dürfte das Problem sein. Ich bekomme hier mit ungepatchten System nur geflackere hin mit internem und externem gleichzeitig über Displayport angeschlossen. Die volle Auflösung funktioniert da auch nicht.

Such einmal hier im Forum nach einem Thread von mir dazu, da war ich auf der Suche nach einem passenden Mini-DP auf DP Kabel für den Rechner. Fazit ist, es hat überhaupt nichts mit dem Kabel zu tun, sondern nur mit der Programmierung der Grafikkarte durch Apple. Mit dem Patch ging es dann. Da ich das aber eigentlich nicht benötige, hat mich das nicht weiter interessiert.
Mit der Thunderbolt Verbindung gibt es ja auch keinerlei Problem, da geht die volle Auflösung.
 
Aber laut Datenblatt bekommt dein Rechner die Auflösung nicht hin:

Na dann erzähle im das mal. Der Mac mini 2012 soll die Auflösung ja auch nicht schaffen und schafft sie trotzdem. Selbst mein PC Notebook mit HD3000 schafft die Auflösung problemlos.
 
Ja, aber nicht von Apple aus. Mit irgendwelchen Patches vielleicht, wozu ich aber keine Unterstützung anbieten kann. Ich wollte auch nur sagen, dass man sowas doch prüft, bevor man einen Bildschirm kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber nicht von Apple aus. Mit irgendwelchen Patches vielleicht,

Nein, das ist völlig ohne Patches möglich!
Das was Du da siehst ist ein komplett neu installiertes System ohne irgendetwas dazu. Man muß eben nur den Thunderbolt Anschluß nutzen, dann geht das.
Auch wenn Apple das nicht dokumentiert hat, geht es trotzdem. Mein 2007er iMac konnte laut Apple auch nur 4GB RAM benutzen, dumm nur, daß er auch mit 6GB funktioniert hat. :)
 
Umso besser. Also einfach Thunderbolt nutzen, richtig?
 
Also der gleiche.



Das dürfte das Problem sein. Ich bekomme hier mit ungepatchten System nur geflackere hin mit internem und externem gleichzeitig über Displayport angeschlossen. Die volle Auflösung funktioniert da auch nicht.

Such einmal hier im Forum nach einem Thread von mir dazu, da war ich auf der Suche nach einem passenden Mini-DP auf DP Kabel für den Rechner. Fazit ist, es hat überhaupt nichts mit dem Kabel zu tun, sondern nur mit der Programmierung der Grafikkarte durch Apple. Mit dem Patch ging es dann. Da ich das aber eigentlich nicht benötige, hat mich das nicht weiter interessiert.
Mit der Thunderbolt Verbindung gibt es ja auch keinerlei Problem, da geht die volle Auflösung.
Der Monitor hat nur DVI, HDMI und DisplayPort, was für Kabel brauch ich da?
 
Ja, nur muß der Monitor den Anschluss auch haben. :)
Bei den neueren dürfte Thunderbolt 2 eher nicht zu finden sein.
 
nur DVI, HDMI oder DisplayPort

DVI? Echt? Das gibt es noch bei aktuellen Monitoren? Das hätte ich nicht gedacht.
Die volle Auflösung wirst Du so leider nicht hinbekommen.
Den Patch würde ich auch nicht empfehlen. Dazu muß auch SIP ausgeschaltet werden und ob er mit aktuellen Systemen überhaupt noch läuft weiß ich auch nicht.
 
Thunderbolt - DP Adapter würde es geben, wird aber wohl nichts bringen?
 
Zurück
Oben Unten