NASM mit gcc auf intel mac kompilieren

D

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
hi leute

muss für mein maschienennahes programmieren (sprich assembler) praktikum etliche .asm dateien mit gcc kompilieren.

ich bekomme aber immer so ne Mach-O fehlermeldung
hier mal das ganze:
gcc -g -o first asm_io.o first.o driver.o
/usr/bin/ld: asm_io.o bad magic number (not a Mach-O file)
/usr/bin/ld: first.o bad magic number (not a Mach-O file)
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [all] Error 1

das hat doch irgendwas mit intel zu tun diese MAch-O Files.
weiss da jemand was drüber??

gibts auch n plugin für Textwrangler, dass ich mit dem gleich komileieren kann??

währe echt dankbar für hilfe...
so far
 
das hat nichts mit intel zu tun, du versuchst da halt object files zu linken die kein MACH-O sind (das ist das executable binary format von os x)...
 
jo ok und wie kann ich dann mit mienem intel mac solche .o dateien mit nasm kompilieren?
 
jo thx

das hat mir shcon mal weitergeholfen. bin zwar noch nicht am ziel aber auf dem weg dahin...
 
der scheiss haut leider immer noch net hin.

kriege jetzt folgenden fehler

gcc -m32 -o daniel driver.o daniel.o asm_io.o
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
getchar
printf
putchar
scanf
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [daniel] Error 1

habe jetzt ca 2 stunden mit den _ vor de funktionen rumgespielt aber nichts half. mal kannte er mine funktionen nicht mehr mal kannte der die standard c funktionen nicht mehr... ich uppe mal meine dateinen
vllt gibts ja nen macuser der sich damit auskennt und mal n blick drauf wirft...

bin mir nicht sichr ob ich jetzt diesen --prefix _ befehl brauche und wie ich dann die anderen befehle mit oder ohne _ schreiben muss

HILFEEEEEEEEEEEEE

danke im vorraus
 
link doch mal die libc.dylib bzw libSystem.dylib dazu...
 
wo find ich die ?

bzw. wie mach ich das

bin leider nicht so das programmier ass
 
in /usr/lib? wie alle libraries?

vielleicht solltest du noch ein paar andere praktika machen ;)
 
lustig llustig

nur zur info ich bin erst seit 6-8 wochen macuser und muss im 5. semester noch c++ prüfung schreiben.

sovile zu meinen programmierskills...

währe dir sehr zu dank verpflichtet wenn du mir das etwas näher erklärst wie ich das in den makefile einbinde...

sollst mir hier nat. keinen unterricht geben nur so ne anregeung :)

werde jetzt dann mal die fh verlassen binn dann so in 2 stunden im forum wieder on ...
 
Zurück
Oben Unten