NAS

A

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
ich suche Empfehlungen für ein ca. 8GB (8TB, sorry) NAS mit RAID unter 500 EUR für Timemachine-Partition und eine andere Partition. Vielleicht sogar mit Option, ein externes USB Laufwerk dranzuhängen, wo regelmässig dass Timemachine backup drauf gespiegelt wir.

Nett wäre noch, wenn es eine clevere Möglichkeit gäbe, alles iOS devices automatisch dort zu sichern, damit man schlau mit der Flut an Bildern auf den Handies umgehen kann.

Ich hatte mir die Apollo-cloud-2 Lösung besorgt, aber das scheint mir ein Spielzeug im instabilen beta-Stadium zu sein mit einem unerträglich undurchdachten Funktionsumfang getrimmt auf social-Gedöns. :)

... google ist mein Freund, ich weiß. Aber bevor ich das Apollo zurückschicke und die nächste Schlappe erlebe mit WD oder so, freue ich mich von Menschen aus Fleisch und Blut Erfahrungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sogar mit Option, ein externes USB Laufwerk dranzuhängen, wo regelmässig dass Timemachine backup drauf gespiegelt wir.
Schlechte Idee ... Time Machine ist mittlerweile nicht mehr die zuverlässigste Software -Berichte gibt es hier genug-. Dann auch noch ein Backup vom Backup zu machen, macht wenig Sinn.
Nimm eine weitere Backupsoftware und mache damit ein komplett unabhängiges 2. Backup - die benötigten Ressourcen sind die gleichen, aber du hast deutlich mehr Sicherheit.

Empfehlungen für NAS sind unverändert Synology und QNAP ... schau mal ob du da was in deinem Budget findest.
Vernünftige Platten (WD Red) kosten alleine für 8 TB netto aber schon ca 400 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, apfelmaennchen und dg2rbf
WD Red kostet mit 6 TB um die 200€. Dazu ein NAS (Synology oder QNAS) mit 2 Bays und es sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
mit RAID? Welches Raid soll es denn werden? Ich würde bei den Marktführern Qnap oder Synology bleiben, damit kann man nix falsch machen.
 
danke Euch!
 
Ich habe gestern die Synology 218+ bestellt. Mit Platten dazu käme das auf etwas über 500.-€ Dieses Teil ist leistungsstark. Tests lesen!
 
Kaspert zufällig jemand mit FreeNAS oder OpenMediaVault herum und kann dazu Erfahrungsberichte liefern zum Thema: funzt mit TimeMachine und CCC?

Danke...
 
Dumme Frage vom NAS Anfänger:

Kann man mit einem Zweischacht-NAS eigentlich gleichzeitig

- (Time Machine) Backups für mehrere Computer anlegen
- einen Cloud Server einrichten (insb. für Fotos), also Dateien freigeben für Zugriff von Computer und Telefon...

und beide Funktionen gleichzeitig per RAID1 doppelt sichern oder ist dafür jeweils eine der beiden Festplatten zuständig? Dafür müsste man die Festplatten dann wohl entsprechend partitionieren. Geht das oder brauch in dafür mehr Einschübe? Danke!
 
Kann man mit einem Zweischacht-NAS eigentlich gleichzeitig
Schau Dich nach einem gescheiten Synology NAS um...

- (Time Machine) Backups für mehrere Computer anlegen
- einen Cloud Server einrichten (insb. für Fotos), also Dateien freigeben für Zugriff von Computer und Telefon...
Kannst Du damit und mit den Tools und Apps super machen...

Dafür müsste man die Festplatten dann wohl entsprechend partitionieren. Geht das oder brauch in dafür mehr Einschübe? Danke!
Du brauchst ein 2Bay NAS - da kommen 2 HDDs rein. Die System Software bei Synology richtet bei der Ersteinrichtung das RAID automatisch ein. Da musst Du nichts machen. Außer den Synology Assistenten starten. Die erste Platte ist dann die Arbeitsplatte - auf die zweite Platte wird automatisch gespiegelt.

Einfach das NAS kaufen und 2 HDDs.
Diese Einbauen.
Den Synology DSM Manager starten und das NAS einrichten.

Auf der Synology Seite kannst Du die System Oberfläche kostenlos ausprobieren.
Zudem gibt es da jede Menge Erklärungen und Anleitungen.

und beide Funktionen gleichzeitig per RAID1 doppelt sichern
Denke aber daran - eine RAID Sicherung erhöht die Ausfallsicherheit - ist aber kein Schutz für das Backup!
Nur weil Dein Backup von Platte #1 auf Platte #2 gespiegelt wird ist das Backup sicherer vor einem Datenverlust. Das ist nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama
Ja, das geht alles gleichzeitig und man muss nichts partitionieren. Am besten legt man einzelne User an und legt für diese Quotas (also max. möglichen Speicherplatz) an.
Trotzdem noch der Hinweis: Ein Raid 1 "sichert" nichts doppelt - es erhöht lediglich die Verfügbarkeit - ersetzt aber keine Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama und Impcaligula
Trotzdem noch der Hinweis: Ein Raid 1 "sichert" nichts doppelt - es erhöht lediglich die Verfügbarkeit - ersetzt aber keine Datensicherung!
Danke für den Hinweis! Zu diesem Zweck hängt man dann wohl noch eine Platte an das NAS, nehme ich an. Oder wäre da ein NAS mit mehr Schächten besser (aber natürlich auch deutlich teurer)?
 
Zu diesem Zweck hängt man dann wohl noch eine Platte an das NAS, nehme ich an.
Das ist der einfachste Weg - eine permanent am NAS angeschlossen Platte birgt aber auch noch weitere Risiken wie zB Schäden durch Überspannung, Wasser, Feuer, Diebstahl. Dann ist mit den Daten auch gleich noch das Backup zerstört/weg.
Um auch dies auszuschliessen, entfernt man die Platte nach dem Backup und lagert sie räumlich getrennt - was natürlich Disziplin verlangt. Andere zusätzliche Alternative sind clientseitig verschlüsselte Online-Backups bei einem beliebigen Cloudanbieter - einen vernünftigen Internetzugang vorausgesetzt. Da sollte man aber aus Preisgründen schon überlegen was wirklich wichtig ist und was nicht - 8TB online zu sichern kostet schon einiges an Geld und Zeit.
Amazons unlimited-Angebot gibt es ja leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und flosama
Perfekt, danke!

Letzte Frage: Wenn ich mir jetzt ein Synology 718+ bestelle, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder bringt mir das als Privatanwender irgendwelche Vorteile ggü. den günstigeren Varianten? Ich nehme bei solchen Dingen lieber gleich Geld in die Hand und investiere längerfristig (wenn es sich lohnt)...
 
Ist natürlich immer eine Frage wie wichtig einem die Daten sind bzw. wie wichtig (beruflich) die Daten an sich sind.
Man kann natürlich sich auch bis zum letzten auch übervorsichtig absichern.

Allerdings hatte ich eben auch bei einem "Kumpel" den Fall (Geschäft) dem hat man beim Einbruch das NAS gestohlen. Und die angehängte USB Festplatte eben halt mit. Das war dann ziemlich dämlich, denn so hatte er gar kein Backup mehr.
 
Wenn ich mir jetzt ein Synology 718+ bestelle, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Ein kleines bisschen finde ich - aber he freie Marktwirtschaft :D
Tolles Gerät allemal.

Ich habe gestern in einer Zahnarztpraxis für 1 Rechner im Behandlungsraum und 2 Rechner am Empfang eine DS216 angeschlossen und die reicht von der Performance locker aus. Von daher.

Übrigens. Du kannst Deinen Rechner ja per TM sichern auf dem NAS.
Und dann installierst Du Dir die Synology App Backup auf Deinem Rechner - dann kannst Du auf einem anderen Ordner / Partition noch die wichtigsten Daten im Hintergrund sichern lassen. Dann hast Du durch TM ein fortlaufendes Backup und durch die NAS Software von Deinen wichtigsten Daten. So hast Du wenn TM Probleme macht doch noch eine andere Art und Weise mit der Du ein Backup gemacht hast.

Wenn Du dann auf Nummer sicher gehen willst - kaufe Dir bei Dropbox oder sonst wo Cloud Speicher und lasse das NAS im Hintergrund Dein Backup in der Cloud sichern. Das macht das NAS ganz selbständig ohne Dein Zutun dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama
Kaspert zufällig jemand mit FreeNAS oder OpenMediaVault herum und kann dazu Erfahrungsberichte liefern zum Thema: funzt mit TimeMachine und CCC?

Danke...
FreeNAS läuft bei mir sehr zuverlässig mit Timemachine. Ich liebe ZFS!
 
Zurück
Oben Unten