macOS Big Sur NAS zwei verschiedene User in Anmeldeobjekte

H

hamm3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hei zusammen

Würde mich gerne mit zwei unterschiedlichen Usern auf ein NAS anmelden lassen beim Anmelden. Jedoch verbindet der MAC immer nur den ersten hinzugefügten User.

Beim NAS handelt es sich um ein Synology. Dort habe ich zwei User: User und TM_User (Timemachine_User) - Da ich nur über den User eine Kapazitätslimite setzen konnte.

Habe über den Finder - mit Server verbinden die beiden Verbindungen aufgebaut:
-smb://User:*ip_adresse/Ordner PW im Schlüsselbund
-smb://TM_User:*ip_adresse/TM_Ordner PW im Schlüsselbund

Danach habe ich die beiden Volumen bei meinen Anmeldeobjekte hinzugefügt. Wenn ich mich jetzt anmelde, wird nur das zuerst hinzugefügte Volumen verbunden, beim zweiten kommt immer eine Fehlermeldung - Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Habe auch versucht über zwei verschiedene IP-Adressen die Verbindung aufzubauen, da habe ich dasselbe Problem. Bsp:
-smb://User:*192.168.1.100
-smb://TM_User:*192.168.1.101

Ist mein Grundgedanke mit den Usern falsch? Hat jemand eine Idee wieso das sich das zweite Volumen nicht verbinden lässt? Braucht ihr noch weitere Infos?

Danke für die Hilfe
Hamm3r
 
Hi,
Das kann so nicht funktionieren, du kannst einem NAS nur eine IP-Adresse zuweisen.
Franz
 
Habe 4 Ports am NAS - zwei sind nun belegt...
Komme über beide drauf, muss leider immer das zweite Volumen manuell verbinden.
 
Hi,
Scheinbar kann das macOS das nicht automatisch.
 
Das TM-Volume musst du doch gar nicht selbst mounten ... und es muss auch nicht permanent gemountet sein.
Beim Einrichten vom TM wählst du das Volume aus und gibst die Zugangsdaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das TM-Volume musst du doch gar nicht selbst mounten ... und es muss auch nicht permanent gemountet sein.
Beim Einrichten vom TM wählst du das Volumen an und gibst die Zugangsdaten an.
Hmmm, habe es soeben getestet, hast vollkommen recht. Da wollte ich wohl zuvielo_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten