NAS – Welchen Medienserver nutzen?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

auf meinem Synology NAS liegen alle meine Audio- und Videodateien.
Abgelegt im (Standard-) Ordner „music“, darin befindet sich dann der iTunes-Ordner.

DLNA-fähige Geräte:
iPad
Marantz AVR 5012, daran:
xBox One S
Philips POS9002

Des weiteren auch ein Apple TV 4K.
WLAN: Apple Airport Extreme, neueste 6. Generation

Meine Fragen:
1. Streaming zum schauen an TV:
Ich frage mich, ob das Streaming an Apple TV die beste Lösung mit guter Performance ist.

Ich kann ja nur über Apple TV 4K in iTunes gekaufte HD Filme in der 4K-Variante sehen, wenn diese im iTunes Store nachgeliefert wird. Also brauche ich dafür wohl auf jeden Fall Apple TV.

2. Streaming zum schauen an iPad sowie auf weiterem PC:
Am iPad ginge es über die iOS App „Filme“, auf dem PC ist aber kein iTunes installiert.

Wie sieht es denn mit Plex, Kodi, DS-Video aus? Diese Apps könnten ja auf dem NAS laufen. Dann gibt es ja noch Twonky etc.

3. iTunes Media Server:
Ist das Sinnvoll? Welchen Vorteil bietet er?

Das alles ist für mich (als Newbie) doch recht kompliziert. Was empfehlt ihr mir für eine einfach und doch performante Lösung?
 
DLNA kannst du vergessen, das ist irrelevant für deine Zwecke.
1. mit AppleTV bist du halt an iTunes gebunden. Ich habe ein nvidia shield im Einsatz und darauf dann DS-Video bzw. Netflix, Amazon Video, Youtube etc. Die Frage ist daher erstmal: Willst du dich an Apple binden und nur Filme in iTunes kaufen oder leihen?
2.Ja, sieht gut aus. Was ist deine Frage? DS-Video und Plex können auf mobile Geräte (mit der zugehörigen App) streamen. Kodi ist keine "Datenquelle" (dort wo du deine Videos ablegst) sondern eine "Datensenke" (mit Kodi kannst du auf die Netzwerkfreigaben des NAS zugreifen und die Videos abspielen)
3. Den kann man nutzen um die iTunes Mediathek auf dem NAS zu betreiben statt sie lokal auf dem Rechner zu haben.
 
Ich werfe mal VLC-Mediaplayer in den Raum. Läuft überall und greift sowohl auf DLNA oder auch auf SMB zu.
 
Ich habe mit Plex sehr gute erfahrungen gemacht. Nutze Ihn mit Android TV, Apple TV Winodws PC, IOS und MAC. Der Vorteil gegenüber Kodi ist das die Medien direkt auf dem Server entsprechend für dein Gerät onvertiert und nicht erst auf dem Gerät selbt. Kann z.B. beim Ipad oder beim Apple TV ganz sinnvoll sein, da die Geräte das format auch teilweise nicht Verstehen. Ein weiterer Vorteil vomn Plex ist auch das er z.B. auf dem Apple TV den Nativen Videoplayer nutz und keinen eigenen, wodurch du eine höhere Performens hast und der TV nicht erst alles auf 60/50 Herz hoch rechnen muss (Native ausgabe vom Apple TV)
hoffe das hilft dir ein wenig
 
@damke2510

welche Plex-Clients müsste ich denn dann wo installieren?
NAS = Plex App
Android TV (App aus Play Store für meinen Philips TV) ?
iOS: Plex App oder per Browser?
Windows PC: Plex Per Browser oder gibt es da ein PlexP-Programm?
Apple TV = ?
 
Neben Plex gibt es auch emby. https://emby.media/

Das ist in einigen Bereichen sogar besser.
Vorteil: Aus Datenschutzsicht ist mir Emby sympathischer. Man muss sich auch nicht registrieren etc. Und die Entwickler hören viel eher zu.

In MrMC ist zwischenzeitlich übrigens das Plex Kodi Plugin integriert worden.

AppleTV kann übrigens Musik nicht 1:1 ausgeben, falls relevant. AppleTV gibt Musik mit 48 kHz aus, auch wenn diese i.d.R. mit 44,1 kHz vorliegt. Für einige Leute ist das ein No Go.
 
@damke2510

welche Plex-Clients müsste ich denn dann wo installieren?
NAS = Plex App
Android TV (App aus Play Store für meinen Philips TV) ?
iOS: Plex App oder per Browser?
Windows PC: Plex Per Browser oder gibt es da ein PlexP-Programm?
Apple TV = ?

Den Plex Client gibt es für Windows 10 / IOS / Apple TV / Android /Web
Heist also das du den Plex SERVER auf der NAS installieren must und kannst dann von den obengenanten Anwendungen darauf zugreifen. Und ja fürs IPad gibt es eine optimierte Version.



Funktioniert nur leider nicht ganz so flüssig (zumindest bei mir) wenn die Datein nicht in MP4 vorliegen und wie in meinem Falle teilweise 30GB groß sind und in .mkv vorliegen.
 
...bzgl. Plex-Client: Sollte man einen akturellen Smart-TV besitzen, stehen die Chancen gut, daß es einen direkt darauf laufenden Plex-Client gibt. Bei meiner OLED-Glotze von LG liess sich der Client direkt aus dem App-Store von LG auf dem Fernseher installieren und läuft super, lässt sich auch direkt mit der Zeige-Funktion der Fernbedienung bedienen. Bin mit dieser LG-Plex-Kombination sehr zufrieden!
 
ich nutze zum Video-Streamen meiner Filme/Aufnahmen/... von der DS "DS-Video" auf allen Geräten.
Am Fernseher ist als preiswerte Lösung ein FireTV Stick eingestöpselt und DS-Video als App installiert.
DLNA nutze ich gar nicht.
Musik höre ich über Audirvana, das mit iTunes gesynced ist.
 
...bzgl. Plex-Client: Sollte man einen akturellen Smart-TV besitzen,
Diese ganzen Smart-TVs lässt man am besten gar nicht ans Internet... Tracking/Ausspionieren, Sicherheitslücken etc.

Am Fernseher ist als preiswerte Lösung ein FireTV Stick eingestöpselt und DS-Video als App installiert.
FireTV Stick taugt nicht bzw. nur bedingt, wenn man native Bildwiedergabe ohne Ruckeln haben möchte (ohne umständliches manuelles Umschalten).
z.B. https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
Dass es Leute gibt, die das Ruckeln nicht bemerken oder für normal halten (schon dran gewönt), ist eine andere Geschichte ...
 
Diese ganzen Smart-TVs lässt man am besten gar nicht ans Internet... Tracking/Ausspionieren, Sicherheitslücken etc.


FireTV Stick taugt nicht bzw. nur bedingt, wenn man native Bildwiedergabe ohne Ruckeln haben möchte (ohne umständliches manuelles Umschalten).
z.B. https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
Dass es Leute gibt, die das Ruckeln nicht bemerken oder für normal halten (schon dran gewönt), ist eine andere Geschichte ...
Bei mir ruckelt nix -- was vielleicht daran liegt, dass ich gar kein 24p-Material auf der DS liegen habe :rolleyes:
 
Am Fernseher ist als preiswerte Lösung ein FireTV Stick eingestöpselt und DS-Video als App installiert.
FireTV Stick taugt nicht, wenn man native Bildwiedergabe haben möchte (ohne umständliches manuelles Umschalten).
Bei mir ruckelt nix -- was vielleicht daran liegt, dass ich gar kein 24p-Material auf der DS liegen habe :rolleyes:
50 Hz Filmmaterial mit 60 Hz ausgeben und umgekehrt führt ebenso zu Rucklern.
 
ok. Jedenfalls fällt mir da nichts auf. Aus meiner Sicht sieht alles flüssig aus ... vielleicht liegt es am Alter oder an den Augen oder ich bin aus der Vergangenheit einfach schlimmeres gewohnt ;):D
 
Zurück
Oben Unten