NAS vs. FW-Laufwerk im Netzwerk? Welcher Vorteil bietet mir ein NAS?

KongoApe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
760
Reaktionspunkte
12
NAS vs. FW-Laufwerk im Netzwerk? Welchen Vorteil bietet mir ein NAS?

Habe ein synology-NAS-Versuch, wg. hdd-Inkompatibilität verworfen.
Wollte eigentlich ein NAS-Laufwerk hinstellen, welches mir ein Datenzugriff von 4x macintosh/per Cat-7-Verlegekabel + airport extreme/ im Haus ermöglicht.

Nun heisst es, für unter < 1000 - 2000 euro bekommt man kein ordentliches NAS-System, welches auch ordentliche Transfere-Raten bringt.
NAS-Laufwerke im low-budged-Bereich sollen nicht so der Brüller sein?

Habe aktuell externe Laufwerke am Mini im Netzwerk/freigegeben/eingebunden. Es lassen sich alle Daten abrufen, videos und musik streamen. Bisherig keine Probleme.
( Stromverbrauch liegt bei 2 x 20 Watt/ 20 Watt=mini; 20 W = FW400-2x1GB-hdd. HDD wird per remote abgeschalten und auf Bedarf zugeschalten.)

Welche Vorteile bringt mir nun ein ordentliches NAS-Laufwerk? Raid5 + Raid1 aussen vor/ Raid0 für Backup auf zwei seperaten Partitionen reichen mir aus für Datensicherungen.
ps: sry, bin aber ein totaler NAS-Dau:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten