NAS Verbindung bricht ab ...

UFPNF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

am Start habe ich neben der FritzBox 7580 ein MAC Book mit HighSierra sowie Raspbery Pi 4 mit OpenMediaVault als externe NAS. Da am Notebook zwei externe Bildschirme hängen mit Tastatur und Maus, ist das Notebookdisplay zugeklappt und der MAC hängt 24/7 am Strom ohne heruntergefahren zu werden. Der MAC und der Raspberry Pi sind physisch mit einem LAN Kabel an die FB angebunden.

Wenn ich Abends noch mit LibreOffice garbeitet habe auf dem MAC und mir eine eine Datei von meiner externen NAS angeschaut/bearbeitet habe und am nächsten Tag die Arbeit fortsetzen möchte, muss ich immer mich neu verbinden mit der NAS. Die Netzwerkverbindung ist dann immer unterbrochen worden. Die Datei kann ich nicht direkt aufrufen, ein Zugriff ist nicht möglich.

Hat jemand hier in der Runde, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit diese Netzwerkverbindungen nicht immer unterbrochen werden?

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Schöne Grüße
Udo
 
Hallo,
instabile Netzwerkverbindungen zu diversen NAS ist ein Dauerthema, abhängig von vielen Faktoren . . .
Es gibt sogar schon Apps, um Abhilfe für das nervige Thema zu schaffen.

Probier eventuell ein anderes Protokoll oder erstelle vom gemounteten NAS ein Alias auf dem Desktop, welches du dann einfach nur doppelklicken brauchst, wenn die Verbindung unterbrochen ist.
 
Hat jemand hier in der Runde, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit diese Netzwerkverbindungen nicht immer unterbrochen werden?

Ich würde mir die Sicherheits- und Ruhezustandseinstellungen dieser NAS Lösung genau anschauen.
Ansonsten gibt es ziemlich wenig Gründe das so eine Verbindung abbricht (zumindest bei Synology)

Ein Grund ist natürlich der Ruhezustand eines Mac und z.B auch dessen Einstellungen für den Ruhezuststand externer Festplatten / Server ect.
Mit erreichen des Ruhezustands eines Mac wird jede offene Netzwerkverbindung egal ob LAN oder WLAN getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten